You are viewing a single comment's thread from:

RE: Motivation, just an elusive, fading feeling? --- Motivation, nur eine trügerische Einbildung?

in #life7 years ago

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Die habe ich gleich mehrmals gelesen, super das du dir so viel Zeit zum Antworten genommen hast.

Also erstmal zur Vorgeschichte, das ist ja ganz aktuell. Sie hat mir das ja erst am Donnerstag mitgeteilt. Und da es dazu auch schon viel Überwindung braucht, vor allem hier in Japan, denke ich mal die Entscheidung ist entgültig.

In Japan ist es zum Beispiel gar nicht so leicht, einfach so mit etwas aufzuhören. Man ist ja hier erst einmal Teil einer Gruppe und dann erst eine eigene Persönlichkeit. Deshalb geht die Gruppe (hier die Klasse) halt vor, und einfach sich zu verabschieden würde ja auch heißen den anderen vor den Kopf zu stoßen. Hier verbinden sich dann wohl Zwang und Motivation.

Genauso ist es hier oft mit Kindern und Jugendlichen, eine eigene Meinung oder Träume zu haben wird nicht unbedingt toleriert, geschweige denn seinen ur-eigenen Weg gehen zu wollen. Der herausstehende Nagel wird gerne wieder reingeschlagen.
Motivierend kann das bestimmt nicht sein, deshalb weiß ich auch noch nicht, ob ich meine Tochter in ein paar Jahren hier zur Schule schicken werde.
Vielleicht wird es dann ja wieder einmal für eine große Veränderung und eine neue persönliche Ausrichtung.

Deinen Punkt mit der Vision finde ich auch sehr interessant, die Frage könnte hier dann sein, ab wann denkt man immer realistischer und die eigene Vision verblasst immer mehr?

Dir noch einen schönen Sonntagnachmittag, hier muss jetzt die Erste in Bett :)

Coin Marketplace

STEEM 0.17
TRX 0.15
JST 0.028
BTC 59425.55
ETH 2345.78
USDT 1.00
SBD 2.44