🌈 Flug über die Alpen │ Flight over the Alps 🦋

in #lepidoptera5 years ago

Distelfalter ■ Painted lady

Vanessa cardui (Linnaeus, 1758)

Gestern Abend war ich zu später Stunde unterwegs, um nach Raupen an verschiedenen Laubbäumen zu suchen. Hierzu habe ich mit einem Stock auf die Äste geklopft und einen Schirm unter den Ast gehalten um etwaige Raupen aufzufangen. Bei den Raupen hatte ich wenig Erfolg, dafür konnte ich die nachfolgende Kopula vom Distelfalter entdecken. Ich habe die beiden zu einem Fotoshooting überredet und das war wirklich klasse!
Der Distelfalter war in den vergangenen Wochen sehr häufig zu beobachten. Im Frühjahr ist dieser Schmetterling in großer Anzahl nach Mitteleuropa eingeflogen um sich hier zu vermehren. Während viele dieser Einwanderer auf ihrem Flug über die Alpen starke Abnutzungserscheinungen zeigten, ist jetzt die frische Generation unterwegs. Bevor der Winter kommt, fliegen die Tiere wieder zurück nach Afrika. Dort pflanzen sie sich erneut fort, um im Frühling wieder die Reise über die Alpen anzutreten. Der Distelfalter ist noch häufig zu beobachten und in seinem Bestand derzeit nicht gefährdet.

Yesterday evening I was out looking for caterpillars on various deciduous trees at a late hour. For this I knocked with a stick on the branches and held an umbrella under the branch to catch possible caterpillars. With the caterpillars I had little success, but I could discover the following Kopula of the painted lady. I talked them into a photo shoot and that was really great!
The painted lady butterfly was very often to be observed in the past weeks. In spring this butterfly flew in large numbers to Central Europe to reproduce here. While many of these immigrants showed strong signs of wear on their flight over the Alps, now the fresh generation is on their way. Before winter arrives, the animals fly back to Africa. There they reproduce again to start the journey over the Alps again in spring. The painted lady can still be observed frequently and its population is currently not endangered.

♀♂

Distelfalter Vanessa cardui_P1181421.jpg

▲ Click on the image for full resolution ▲

P1181393.jpg

▲ Click on the image for full resolution ▲

〰️

Category:Macro
Camera:Panasonic Lumix DC-G9
Lens:Olympus M.Zuiko Digital ED 60mm 1: 2.8 Macro
Location:Germany, Bavaria, Lower Franconia, Unterwittbach

Wenn dir mein Beitrag gefällt, freue ich mich über deine Nachricht.

Herzlichen Dank und viele Grüße vom @faltermann 🐛

If you like my contribution, I am looking forward to your message.
Many thanks and greetings from Germany
🦋

🔴 SteeamPeak (Best user interface for the Steem Blockchain)🔴

🔴 SteemWorld 🔴

🔴 eSteem Search 🔴

🔴 Partiko mobile app 🔴

200_Freistellung.png

Sort:  

Beautiful!

Many thanks for your feedback 🦋

Posted using Partiko Android

Wow just beautiful.

Posted using Partiko Android

Thanks and happy weekend 🦋

Posted using Partiko Android

Die sind schön. Wie hast du die in die Hand bekommen?

Posted using Partiko Android

Es war schon relativ spät am Abend als ich die beiden entdeckt hatte. Ich habe einfach meinen Finger hingehalten und habe es probiert. Wenn man sich ganz langsam bewegt und vorsichtig ist, dann hat man manchmal einfach Glück. Wie du dem zweiten Bild entnehmen kannst, wäre es in dieser Position für mich nicht möglich gewesen ein besseres Bild zu fotografieren. Für mich war es das erste Mal, dass ich eine Kopula vom Distelfalter fotografieren konnte.

Schönes Wochenende lieber Florian 🦋

Posted using Partiko Android

Die kleinen Flattermänner scheinen dich zu lieben! Wir waren mal auf einer Schmetterlingsfarm in Malaysia. Da war man ihnen auch sehr nah. Hier bei uns sieht man leider immer seltener welche. Das gilt leider auch für andere Insekten. Das ist sehr traurig.

Dass die Anzahl der Insekten stark rückläufig ist wurde hinreichend mit Studien belegt. Leider ist den Verantwortlichen nicht bewusst welche Auswirkungen der insektenschwund mit sich bringt. Ich freue mich, dass ich in einer Region wohne in der ich noch viele Arten regelmäßig beobachten kann.

Herzlichen Dank für deine Nachricht und ein zauberhaftes Wochenende für dich🦋

Posted using Partiko Android

Brilliant click. I just love this. Thanks for share.

Posted using Partiko Android

Many thanks for your feedback 🦋

Posted using Partiko Android

Nice, its nice when they pose for so long. This one might be labeled nsfw lol.

Posted using Partiko Android

Coin Marketplace

STEEM 0.35
TRX 0.12
JST 0.040
BTC 70351.33
ETH 3563.43
USDT 1.00
SBD 4.72