🌈 Der Grasfalter │ The Grass Butterfly 🦋

in #lepidoptera5 years ago (edited)

Rotbraunes Wiesenvögelchen ■ Chestnut heath

Coenonympha glycerion (Borkhausen, 1788)

Das rotbraune Wiesenvögelchen ist ein Tagfalter aus der Familie der Edelfalter (Nymphalidae). Bei uns in Unterfranken fliegt der kleine Falter auf Magerrasen in einer Generation von Mitte Juni bis Ende Juli. Das Weibchen legt seine Eier an verschiedenen Gräsern ab, von denen sich die Raupe ernährt. Nach der dritten Häutung überwintert die Raupe am Boden um sich im späten Frühling zu verpuppen. Meine erste Aufnahme zeigt bei genauer Betrachtung gleich drei Falter auf einer Flockenblume. Ein seltener Anblick den ich mit Freude dokumentiert habe.

The Chestnut heath is a butterfly of the butterfly family Nymphalidae. Here in Lower Franconia, the small butterfly flies on meagre grasslands in a generation from mid-June to the end of July. The female lays her eggs on various grasses, which the caterpillar feeds on. After the third moult, the caterpillar hibernates on the ground and pupates in late spring. On closer inspection, my first photograph shows three butterflies on a Centaurea scabiosa flower. A rare sight which I documented with joy.

Rotbraunes Wiesenvögelchen Coenonympha glycerion_P1119198.jpg

▲ Click on the image for full resolution ▲

Rotbraunes Wiesenvögelchen Coenonympha glycerion_P1119224.jpg

▲ Click on the image for full resolution ▲

Bei der Vorbereitung zu Kartierungsarbeiten, haben wir die Wiese in gutem Glauben, dort allein zu sein betreten. Von den zahlreichen Schmetterlingen fasziniert, haben wir die Ponys erst bemerkt, als sie uns von hinten angeschubst haben. Schnell waren wir Freunde und sie folgten uns dort auf der Wiese auf Schritt und Tritt.

While preparing for mapping work, we entered the meadow in good faith to be alone there. We were fascinated by the many butterflies, as the ponies only noticed when they pushed us from behind. We quickly became friends and they followed us at every turn on the meadow.

P1119226.jpg

▲ Click on the image for full resolution ▲

〰️

Category:Macro
Camera:Panasonic Lumix DC-G9
Lens:Panasonic Leica DG Makro-Elmarit 100-400mm f4-6.3 Aspherical Power OIS
Location:Germany, Bavaria, Lower Franconia, Karbach

Wenn dir mein Beitrag gefällt, freue ich mich über deine Nachricht.

Herzlichen Dank und viele Grüße vom @faltermann 🐛

If you like my contribution, I am looking forward to your message.
Many thanks and greetings from Germany
🦋

🔴 SteeamPeak (Best user interface for the Steem Blockchain)🔴

🔴 SteemWorld 🔴

🔴 eSteem Search 🔴

🔴 Partiko mobile app 🔴

200_Freistellung.png

Sort:  

Super schön wieder einmal. Das dritte tierische Wesen auf deinem Foto ist für mich eine Fliege hihi. Aber das Pony erkenne ich und natürlich diesen sehr schönen Schmetterling. ;-) Lieben Gruß Kadna

Posted using Partiko Android

ich hab nur die Fliege gesehen, keinen Falter.

Echt jetzt? ;-)

Posted using Partiko Android

Vielen Dank für den humorvollen Austausch. Ich kann nur sagen, die Fliege habe ich erst nach der Aufnahme gesehen. Mein Augenmerk galt ganz den Schmetterlingen.

Posted using Partiko Android

Cool, das kann man auf das Leben übertragen! Jeder sieht anders . mit Erwartungen kommt erwas anderes in den Fokus und Erfahrungen schaffen Blickwinkel... Tolles Beispiel, ich danke dir. Schönes Wochenende Kadna

Posted using Partiko Android

Mir ging es genau so. In ein Regenfaß hatten sich einige Tigerschnegel zurück gezogen. Einer von ihnen hatte auch einen geflügelten Begleiter. Die Stechmücke hatte ich auch erst auf dem Bildschirm entdeckt.

P1030749.JPG

Butterfly looks amazing and captured very well, i am astonished to watch the picture, how good this is! Panasonic is one of the quality full camera and your skill too.

Posted using Partiko Android

Thank you so much for your compliment. I am very happy that you like my contribution so much. I have only been using the Panasonic for a short time. In macro photography, the Crop Sensor has its advantages. The stacking functions of this camera are also a great help. All in all I am very satisfied with the system.

Posted using Partiko Android

I love all your post, resteemed and upvoted to support your work, keep it growing and have a good day

Posted using Partiko iOS

I am very happy that you like my contribution so much that you share it.

Thank you very much for your message 🦋

Posted using Partiko Android

Beautiful photography.

Posted using Partiko Android

Thank you very much🦋

Posted using Partiko Android

Sneaky-Ninja-Throwing-Coin 125px.jpg
Defended (22.22%)
Summoned by @faltermann
Sneaky Ninja supports @youarehope and @tarc with a percentage of all bids.
Everything You Need To Know About Sneaky Ninja


woosh

Coin Marketplace

STEEM 0.29
TRX 0.12
JST 0.033
BTC 63457.41
ETH 3119.12
USDT 1.00
SBD 3.94