🌈 Am Schlafplatz │ At the sleeping place 🦋

in #lepidoptera5 years ago (edited)

Magerrasen-Perlmutterfalter ■ Violet fritillary

Boloria dia (Linnaeus, 1767)

Der Magerrasen-Perlmutterfalter ist ein Tagfalter aus der Familie der Edelfalter (Nymphalidae). Er fliegt in Mitteleuropa in zwei Generationen von April bis Ende August. Der Falter saugt an Frühblühern. Das Weibchen legt seine Eier bevorzugt an Veilchen ab, von denen sich die Raupe ernährt. Die Raupe der zweiten Generation überwintert und schlüpft im folgenden Frühjahr. Der Falter ist auf der roten Liste 3, als gefährdet eingestuft.

The violet fritillary is a butterfly of the Nymphalidae family. It flies in Central Europe in two generations from April to the end of August. The butterfly sucks on early bloomers. The female prefers to lay her eggs on violets, from which the rape feeds. The caterpillar of the second generation hibernates and hatches the following spring. The butterfly is on the red list 3, classified as endangered.

Photographed on 18.04.2019
MagerrasenPerlmuttfalter Boloria dia_CI4A0344BF.jpg

▲ Click on the image for full resolution ▲

Nach dem mein Freund Ritschi und ich den Falter schon die vergangenen Tagen vergeblich gesucht hatten, ist er endlich fündig geworden. Der Falter ist heute frisch geschlüpft und es sollten in den nächsten Tagen, weitere dazu kommen. Schon am frühen Abend hat er sich einen Schlafplatz an einer geschützten Stelle ausgesucht. Um sicher zu gehen, dass er es sich nicht noch einmal überlegt wegzufliegen, haben wir erst einen Malven-Dickkopf fotografiert. Die Möglichkeit, dass er zur fortgeschrittenen Stunde noch einmal fliegt ist sehr gering. Vom Malven-Dickkopf werde ich jedoch separat berichten.

After my friend Ritschi and I had searched in vain for the butterfly the past few days, he finally found it. The butterfly hatched fresh today and there should be more in the next days. Already in the early evening he chose a place to sleep in a sheltered place. To make sure that he doesn't reconsider, we first photographed a mallow skipper butterfly. The possibility that he will fly again at the advanced hour is very small. But I will report separately about the mallow stubble. But I will report separately about the mallow stubble.

〰️

CategoryLandscape
CameraCanon 5D Mark IV
LensCanon EF 180 mm 1:3.5L Macro USM
LocationGermany, Bavaria, Lower Franconia, South Spessart

Wenn dir mein Beitrag gefällt, freue ich mich über deine Nachricht.

Herzlichen Dank und viele Grüße vom @faltermann 🐛

If you like my contribution, I am looking forward to your message.
Many thanks and greetings from Germany
🦋

Frühere Beiträge in der Übersicht │ Previous articles in the overview

eSteem Search

Sort:  

Oh wie schön! Mit Grüßen aus dem GSB Discord. Ich sehe zu selten schöne Motten, da wir uns viel in Städten aufhalten. Bestaunen in der Biosphäre Potsdam schon mal eher, doch die werden dort leider eher systematisch gezogen. Dann schon eher mal in der Naturschutzstation Marienfelde. Jetzt im Frühling eine schöne Gelegenheit. Danke fürs Aufmerksammachen.

PS: Juchey, jemand delegierte mir SP, um weiter kommentieren zu können. Werd'ich gleich noch rausfinden, wer. :)

Bei den Schmetterlingen unterscheidet man zwischen Tagfaltern und Nachtfaltern. Bei dem von mir gezeigten Exemplar, handelt es sich um einen Tagfalter. Gerade jetzt im Frühling kann man sehr viele unterschiedliche Schmetterlinge in den Naturschutzgebieten beobachten. Ich hoffe du kannst mehr Zeit in der Natur verbringen. Wenn ich dir eine kleine Anregung gegeben habe, dann habe ich schon viel bewirkt und freue mich auf deinen nächsten Bericht aus einem dieser Gebiete.

Herzliche Grüße vom @faltermann🦋

Posted using Partiko Android

Vielen Dank @greece-lover und guten Morgen!

Wow..Beautiful butterfly. Photography has been very nice.

Thanks for your feedback and have a nice weekend🦋😁

Posted using Partiko Android

Wunderschön eingefangen!

Posted using Partiko Android

Lieben Dank für dein tolles Feedback🦋😁

Posted using Partiko Android

Klasse, wie immer 👌🙂

Posted using Partiko Android

Ich gebe mir Mühe, und freue mich wenn wir ein gutes Bild gelenkt. Hab Dank für deine Nachricht und einen klasse Start ins anstehende Osterwochenende😁

Posted using Partiko Android

Traumhafte Aufnahme! WOW!

Vielen lieben Dank für dein tolles Feedback . Ich freue mich wirklich sehr, dass dir mein Beitrag so gut gefällt.😁

Posted using Partiko Android

Schick mal bitte ein paar Schmetterlinge hier runter in den Münchner Osten. Ich sehe hier ganz selten Schmetterlinge und wenn, dann halten die nicht still, wenn ich sie fotografieren möchte! :-)

Vielen Dank für dein Kompliment 🦋

Posted using Partiko Android

Sneaky-Ninja-Throwing-Coin 125px.jpg
Defended (9.35%)
Summoned by @faltermann
Sneaky Ninja supports @youarehope and @tarc with a percentage of all bids.
Everything You Need To Know About Sneaky Ninja


woosh

Congratulations! This post has been upvoted from the communal account, @minnowsupport, by faltermann from the Minnow Support Project. It's a witness project run by aggroed, ausbitbank, teamsteem, someguy123, neoxian, followbtcnews, and netuoso. The goal is to help Steemit grow by supporting Minnows. Please find us at the Peace, Abundance, and Liberty Network (PALnet) Discord Channel. It's a completely public and open space to all members of the Steemit community who voluntarily choose to be there.

If you would like to delegate to the Minnow Support Project you can do so by clicking on the following links: 50SP, 100SP, 250SP, 500SP, 1000SP, 5000SP.
Be sure to leave at least 50SP undelegated on your account.

Coin Marketplace

STEEM 0.19
TRX 0.15
JST 0.029
BTC 63114.90
ETH 2626.13
USDT 1.00
SBD 2.72