Die Schatten meiner Heimat-Stadt Leipzig :' - crime report on my hometown - a true story

in #leipzig7 years ago (edited)

#Leipzig hat einen guten Ruf, wenn man den Schlagzeilen glaubt. Doch schaut man hinter die Kulissen, ist es hier nicht immer so schön und es kommt ganz daraf an wo man wohnt.

20130510_165149.jpg

Die #Kriminalität und Hilflosigkeit einiger Menschen treiben scheinbar ihren Irrsinn immer weiter voran. Unser Häuserblock wurde mehrmals in #Brand gesetzt. Offiziell darf ich den #Täter nicht nennen aber ich kenne Ihn. Er ist ein Mitbewohner des Hauses und Alkoholiker und notorischer Brandstifter.

Einmal mussten wir sogar im Winter im Bus eine halbe Nacht verbringen, weil die Löscharbeiten das Bewohnen nicht möglich machten. Bevor der Bus kam, standen wir stundenlang im Winter in der Kälte. Manche hatten nur leichte Kleidung an als sie das Haus schnell verlassen mussten. Meist brannte es zur Winterzeit zwischen 22 - 23 Uhr.

In meinem Umfeld leben viele kriminelle Menschen, #Obdachlose, verarmte #Renter. Überwiegend floriert hier die Beschaffungskriminalität, der Drogenhandel und die Bandenkriminalität unter deutschen und unter Ausländern. Auch der deutsche Todesschütze der #Eisenbanstraße zwischen den #Hells Angels und den #Tribuns war in den Schlagzeilen. Hier sind überdurchschnittlich viele Morde verübt wurden.

Die Behörden sind teils hilflos, teils unwillig. Die Polizeistation macht hier 1-2 Mann-Betrieb und hat schon am späten Nachmittag geschlossen. Viele gute Geschäfte haben über die Jahre geschlossen und wurde durch Ramschläden ersetzt. Trotzdem zieht mein Viertel hunderte Studenten auf der Suche nach billigen Wohnraum an. Aber die netten jungen Leute sind eher das einzige Positive. Ihre Naivität bewundere ich immer. Die Preise hier sind in den letzten 5 Jahren regelrecht explodiert, bei gleichzeitiger Verschlechterung des sozialen Umfeldes.

Das Eigentum ist hier nicht sicher. Mein gesamtes Hab und Gut auf der Straße, vom Auto, Farräder bis zum Moped wurde beschädigt oder geklaut. Mein gesamter Keller wurde 5 mal in 18 Jahren aufgebrochen und ausgeräumt. Alles was irgendwie Wert hatte hab ich dadurch verloren. Drogensüchtige kommen irgenwo in öffentliche Gebäude, Schulen oder private Räume, stehlen und hauen wieder ab. In unseren Haus sind oft Dealer und Ihre Drogensüchtigen hinterlassen ihre Fekalien und Spritzen. Weder Polizei noch Hausverwaltung unternimmt was bei Anruf.

Aber wir haben ja zum Glück sowas hier für 13 Millonen Euro ( oder so? ) gekauft:

sek.PNG

Damit werden vermutlich dann die Renter sicher zum Flaschensammeln gefahren?

Mein einziger Gedanke: Sobald ich Geld habe, weg hier! Doch nur wohin bei den brutalen Mietpreisen mit meinen aktuellen Lohn?

20130510_165206.jpg

Unsere Hauptstraße sieht wie ein lebender Müllhaufen aus. Wo sind die Fahrzeuge, die jeden Tag die Innenstadt reinigen? Die Straße besteht aus schlecht gepflegten Geschäften, Spielbars und manchmal unfreundlichen Menschen. Dabei kannst Du hier locker 1300 € für eine sanierte Wohung in Innenstadtnähe zahlen die vor 10 Jahren 350 € warm gekostet hatte.

Das unsanierte Loch in den Ich wohne, dass seit 30 Jahren nicht renoviert wurde, kostet über 10 €/qm. Vor 15 Jahren 3 €/qm

Meine Nachbarn sind zur Hälfte asoziale Deutsche, ignorante #Kiffer, verkappte #Raudies , laute Ausländer die bis 2 Uhr Kinder schreien lassen und zu jeder Tag- und Nacht-Zeit Lärm verursachen. Trotz großer Bemühungen unserer Wohnungsverwaltung und mir ist die Situation, der ständige Lärm, der Dreck und die Zerstörung nicht in den Griff zu bekommen.

Hoffnung?

IMG_20140416_151919_-2018993901.jpg

Ich hassliebe Meine Stadt. Meine Heimat wurde mehrfach still und leise zertört. Erst durch die Wendezeit, weil viele in den Westen gezogen sind, durch den Zerfall der Wohnviertel danach, durch die Gewalt an mir in meiner Jugendzeit, die ich aushalten musste, durch den Tod vieler geliebter Menschen und den Vertrauensverlust im Allgemeinen. Auch meine Arbeit, bei der ich lange nicht zuhause sein konnte, hat mich entwurzelt. Ich war früher viele Jahre lang immer nur auf Achse, hab in schlechten Unterkünften gehaust und für einen schlechten Lohn gearbeitet, troz sehr guter Fachausbildung als Elektriker, weil unsere Branche zu jener Zeit vom Staat überfördert wurde und an der Konkurrenz den Lohn kaputt ging.

Ich habe keine Sicherheit mehr hier, ich habe keine Geborgenheit hier, ich habe keine Freunde mehr hier, meine Familie ist schon lange im Grab.

Doch jeden Tag steh ich auf und denke mir, ich mach es besser, ich bin zuversichtlich, fleißig in meinen neuen Beruf, den ich mit Leidenschaft fülle. Ich lass mich hier nicht herrunterziehen.

Ich schreibe diese Zeilen im Protest gegen die Ignoranz der Leipziger Politik , ihrer Blindheit vor der Realität.

Und nun?

Solltest Du nach Leipzig ziehen. Kauf dir 2 der dicksten Fahrradschlösser, schließ eine gute Hausratversicherung ab, lagere nichts im Keller und ziehe niemals in einen Altbau. Wenn es darin brennt ist die Überlebenschance gering. In meinem Viertel hat es mindestens 20 Mal in 8 Jahren einen Häußerbrand gegeben. Das sind nur die Brände die ich selber mitgezählt habe. Recheriere mal selbst Brand + Leipzig

Wie ich damit umgehe?

IMG_20140605_124058_669307825.jpg

Ich suche mir immer einen Ruhepool um der Realität für einen Moment zu entfliehen. Beim Lesen, beim Schreiben, wenn ich dichte oder zeichne oder meinem Hobby und Beruf nachgehe. Auch mein Karter Ohnezahn hält mich bei Laune. :)

IMG_1173.JPG

Dennoch wünsche ich allen Menschen Achtsamkeit und eine gute Nacht!

#leipzig #crime #drugs #germany #deutsch

20130605_210110.jpg

Sort:  

Und werter halloworld?

Was , zum Teufel, hast Du anderes von einer sozialistischen Multi-Kulti-Wohlfahrtsstaat-Lala-Land-Politik denn anderes erwartet, in realiter?
Das ist halt das Endergebnis von Utopien, war immer so, wird immer so bleiben! Sozen zerstören alles! Leb damit!

Das ist ja harter Toback, was Du da schreibst. Nun verstehe ich auch Deine Kommentare im letzten Beitrag von Dir. Ich bin ja auch Leipziger. Die meiste Zeit habe ich in Lindenau, Plagwitz oder nun seid 2 Jahren in Grünau. Obwohl ich da eigentlich nie hin wollte. Aber manche Teile hier haben sich dann doch gut entwickelt. Man sollte nur nicht aufs Wahlverhalten schauen, da hab ich mich mit meiner Wahl sehr einsam gefühlt.
Leipzig ist extrem teuer geworden. Das stimmt. Die Löhne sind aber nie mitgewachsen. Leipzig gehört ja mit zu den Niedriglohnstädten Deutschlands. Man wollte ja die Wirtschaft hier "ankurbeln". Von Eisenbahnstraße und bestimmten Vierteln hat hier Jeder schon gehört. Aber so hart und nah habe ich es noch nie erfahren. Hut ab, dass Du trotzdem dort bleibst.

Ich hab bewusst mal die Dinge beschrieben die mich stören. Es ist sicher kein positiver Eindruck, aber ich werd auch nicht gefragt, wie ich all meine Erfahrungen verarbeiten soll. Jetzt wird es für die Ewigkeit erhalten bleiben. Bei schönen Wetter sieht ein friedlicher Bombenhimmel ebenso schön aus wie an einer Jameikanischen Insel am Strand.

Die Menschen machen die Taten, nicht die Umgebung.

Puuuh, eine ziemlich erfrischende Geschichte, Hut ab!
Ich persönlich würde zusehen, wie ich aus diesem Loch rauskomme...aus diesem Grund haben mich Grossstädte nie angezogen, mir reicht es schon, wenn ich einen Nachmittag im Hamburg verbringe...

Hoffe es kommen bessere Zeiten, drück dir ganz fest die Daumen!

Woher kommst Du? Ich sehne mich nach Kleinstadt / Dorf. Ist wohl typisch wie immer. Leute die nur Dorf kennen ziehen gern mal in die Stadt oder andersrum .Aber ich mag Dörfer oder kleine Städte die Moderne und Natur sehr gut vereinen.

Coin Marketplace

STEEM 0.20
TRX 0.14
JST 0.030
BTC 68845.40
ETH 3281.32
USDT 1.00
SBD 2.65