Perfekte Startbedingungen gibt es nicht!

in #leben6 years ago

Perfekte Startbedingungen gibt es nicht! Ich kann mir nicht aussuchen, welches Geschlecht ich habe. Ich kann mir nicht aussuchen, welche Abstammung ich habe. Ich kann mir nicht die Gesellschaft aussuchen, in der ich hinnein geboren wurde. Ich kann mir keine reiche Familie aussuchen. Ebenso kann ich nicht beeinflussen, ob ich mit einer Behinderung zur Welt komme. Es wäre natürlich schön, wenn ich diese Möglichkeiten hätte. Das Leben ist allerdings kein Wunschkonzert!

Unsere Gesellschaft versucht das Problem so zu lösen, indem sie allen Menschen mit einer Benachteiligung Zugeständnisse macht. Das kann sie aber nur wenn sie anderen Menschen dafür etwas wegnimmt. Ich hatte in der 5. Klasse eine Lese- und Rechtschreibschwäche. Das hat dazu geführt, dass meine Arbeiten besser bewertet worden sind, als zuvor. Im Grunde war dies total unfair, denn meine Fähigkeiten lagen in der Realität viel niedriger, als bei den anderen. Trotzdem bekam ich die selben Noten. Hinzu kommt, dass ich keinen wirklichen Anreiz hatte mich zu bessern. Irgendwann war mir dies zu blöd. Ich wollte mich mit den anderen messen und keine Sonderbehandlung mehr.

Es gibt zwei Möglichkeiten, die einen zur Auswahl stehen. Entweder man gibt auf oder man akzeptiert sich mit seinen Schwächen selbst. Jeder hat das Potential, sich im Rahmen seiner Möglichkeiten zu verbessern. Nicht jeder muss das Gleiche erreichen. Natürlich sollte es weiterhin Rollstuhlrampen geben. Abstrus dagegen wird es beispielsweise bei der Frauenquote. Für mich ist dies die totale Herabstufung einer Frau. Denn es wird davon ausgegangen, dass sie es nicht von alleine schaffen würde. Man sollte sich stattdessen auf seine wirklichen Stärken und Interessen konzentrieren. Nur Weicheier kommen mit Ausreden. Und so beende ich diesen Beitrag wie ich ihn angefangen habe: Perfekte Startbedingungen gibt es nicht!

Sort:  

Unsere Gesellschaft versucht das Problem so zu lösen, indem sie allen Menschen mit einer Benachteiligung Zugeständnisse macht.

Stimmt so nicht. (Geeignete) Schulbegleiter fallen nicht vom Himmel, die Gelder dafür (und für andere Hilfsangebote) ebensowenig wie Amtsmitarbeiter, die diese genehmigen.

Das kann sie aber nur wenn sie anderen Menschen dafür etwas wegnimmt.

Auch das stimmt in Bezug auf Dein Beispiel nicht. Ich weiß nicht, um welche Schulform es geht, aber ein Gymnasium hättest Du u.U. am Jahresende verlassen müssen, auf einer anderen Schule wäre vielleicht die Rückstufung um ein Jahr daraus resultiert. Gelitten hättest allein Du - und zwar längerfristig. Während sich in der tatsächlichen Situation nicht soviel am Schnitt geändert haben dürfte, daß es plötzlich mehr Wackelkandidaten gab.

Erst das, was Menschen aus ihren gegebenen Startbedingungen machen, erlangt Respekt bzw Verachtung.
Es gibt keine Ausreden, sondern nur das Vorhandensein oder das Fehlen von Wille

Congratulations @jason-bilevitz! You have completed some achievement on Steemit and have been rewarded with new badge(s) :

Award for the number of posts published

Click on the badge to view your Board of Honor.
If you no longer want to receive notifications, reply to this comment with the word STOP

To support your work, I also upvoted your post!

Do not miss the last post from @steemitboard!


Participate in the SteemitBoard World Cup Contest!
Collect World Cup badges and win free SBD
Support the Gold Sponsors of the contest: @lukestokes


Do you like SteemitBoard's project? Then Vote for its witness and get one more award!

Wahre Worte!

Coin Marketplace

STEEM 0.19
TRX 0.15
JST 0.029
BTC 63179.13
ETH 2573.33
USDT 1.00
SBD 2.72