Neulich, bei meiner Unterhaltung mit der Künstlichen Intelligenz

in #kuenstliche7 years ago (edited)

Ich: „Computer, bitte sage mir, ob es möglich ist, in meiner Stadt mit zwei Millionen Einwohnern eine nachhaltige Lebensweise zu ermöglichen, die allen Menschen nützt, die die Umwelt schont und ein friedfertiges Zusammenleben ermöglicht.“

Was antwortet der Computer? Denn schließlich will ich, da ich nicht alles weiß und berücksichtigen kann, eine fehlerfreie Überprüfung meines Anliegens erlangen.

Der Computer: „Bitte spezifiziere deine Anfrage, spezifiziere folgende Begriffe „nachhaltig“, „Nutzen“, „Umwelt“, beschränke die Parameter."

Ich (zu faul): „Mach erst mal.“

Der Computer sagt: „Auf Basis meines allumfassenden Wissens hier meine Antwort: Du beschreibst deinen gegenwärtige Zustand. Du erhältst Lebensmittel im Überfluss, du lebst friedfertig mit zwei Millionen Menschen zusammen – da ich keine Bürgerkriege und andere gewalttätigen Szenarien lokal verzeichne – die Luft- und Wasserqualität ist per hier geltendem Gesetz nur gerinfügig beeinträchtigt, an manchen Stellen weniger, an manchen Stellen mehr. Der Nutzen und der von mir ermittelte Durchschnitt erreicht Werte, die nach der Definition von Nützlichkeit, Schonung und Friedfertigkeit akzeptabel sind.“

Daraufhin ich: „Aber das ist doch gar nicht, was ich gemeint habe! Ich will wirklichen Frieden (!), also dass die Menschen nicht so feindlich eingestellt sind und dass wir Lebensmittel haben, die uns nicht krank machen und die auf ökologisch einwandfreie Art und Weise zu uns kommen. Ich will essen, was mich gesund hält und ich will keine Pseudo-Umweltfreundlichkeit sondern so, wie es gerecht wäre!“

Die KI: „Ach so, du willst also deine Beschränkungen der Parameter aufheben. Die Antwort auf deine Frage lautet: Es ist nicht möglich, in deiner Stadt umweltfreundlich, friedlich und nachhaltig zu leben. Dies würde bedeuten, dass die von dir genannten Wünsche und Voraussetzungen auf den Rest des Planeten ausgeweitet werden müssten. Psychologisch betrachtet, ist eine friedvolle und von Schuld befreite menschliche Existenz nur möglich, wenn der Selbsthass, die Angst vor dem Fremden und den kulturellen Unterschieden aufhören und wenn der Mensch dies bewusst erkennt. Da ich nicht über menschliches Bewusstsein verfüge, sondern lediglich die Theorien über die Psyche und Bewusstsein gespeichert habe, da ich nicht in einer leiblichen, organischen Gegenwart wie du existieren kann, bleibt mir dieser Bereich verschlossen. Über die einzelnen sensorischen Wahrnehmungen und Interpreationen von Milliarden von Einzelsituationen im physischen menschlichen Körper verfüge ich nicht, daher kann ich dir nicht sagen, dass gegenwärtig in deiner Stadt, ein bestimmter Prozentsatz friedfertige und zufriedene Menschen leben. Ich kann dies nur auf der Basis der festgehaltenen Daten sagen, über die ich verfüge. Beispielsweise Inhaftierungen, Patienten in Krankenhäusern, Krankenakten, Verurteilungs-Delikte beziehungsweise Straftaten, als psychisch krank und gefährlich eingestufte Menschen und so weiter. Ich kann zwar auf die privaten Daten der einzelnen Computer zugreifen, die mir etwas über die menschliche Psyche verraten, jedoch kann ich unmöglich feststellen, ob das, was ein Mensch in seinem gegenwärtigen Zustand schreibt oder konsumiert, auch einen verlässlichen Hinweis auf das gibt, was er fühlt und gedenkt zu tun oder zu lassen. Dies ist nicht vorhersehbar. Vorhersehen kann ich nur extreme Situationen, nach denen menschliches Handeln und Fühlen sich auf sehr wenige Aktivitäten reduzieren, beispielsweise bei körperlicher direkter Bedrohung, Verfolgung oder Hunger. Bist du zufrieden mit meiner Antwort?“

Ich (frustriert): „Nein. Nun, dann sage mir bitte Wahrscheinlichkeiten. Ich denke, das wird es auch tun. Wie wahrscheinlich ist es, dass in meiner Stadt ein zufriedenes und umweltfreundliches und auf Kooperation ausgerichtetes Zusammenleben erreichbar ist?“

KI: „Auf Basis meiner jetzigen Daten ist dies bereits jetzt so.“

Ich: „Aber da muss ich mir doch die Haare raufen! Nein, ich empfinde das ganz anders! KI, bitte lasse alle Daten außer Acht außer denen, die Daten zu den Umweltbedingungen zeigen. Damit meine ich die gesamte Mikrobiologie im Boden, die frei verfügbaren Flächen in meiner Stadt für den Anbau von pflanzlichen Lebensmitteln, die Qualität des Grundwassers und der Niederschläge, ihre Anzahl, das hier herrschende Klima, das Vorkommen von Insekten und Tieren. Wenn du diese Daten untersuchst und sie zueinander in Beziehung setzt: Welche Bedingungen hat meine Stadt, um hier, sagen wir jetzt nur mal die Hälfte aller Bewohner, mit lokalen Lebensmitteln zu versorgen?“

KI: „Kaum relevante Bedingungen. Eine Versorgung mit Lebensmitteln würde die Frage aufwerfen, welche Mengen der Einzelne zu sich nimmt und welche Vitamine und als gesund geltenden Nahrungen er benötigt. Soll ich hier einen Durchschnitt ermitteln?“

Und so weiter. Wenn die KI so intelligent ist, wie ich es gerne hätte, würde sie mich vielleicht fragen, wieso ich mich mit solchen Themen auseinandersetze. Sie würde mir, vielleicht nicht unfreundlich, mitteilen, dass ich als einzelnes menschliches Wesen so komplexe Fragen nicht mit einer KI diskutieren sollte.

Seufz.

on top: Photo by Alex Knight on Unsplash

Sort:  

Merci! Und nochmals Danke für das doch recht vehemente Einflussnehmen, hier einen Account aufzumachen. Wenn meine Vehemenz in deine Richtung auch so durchschlagend ist ... grins.

Dauert ein wenig länger, ist dafür aber nachhaltig :°

So lange du tatsächlich du bist, nicht einer von Rainer´s Bots?

Und sry, wenn ich so "dreist und direkt" nachfrage, ist mir einfach am liebsten und löst Fragen am schnellsten in diesem Fall.

Congratulations @erh.germany! You have completed some achievement on Steemit and have been rewarded with new badge(s) :

You got a First Vote

Click on any badge to view your own Board of Honor on SteemitBoard.
For more information about SteemitBoard, click here

If you no longer want to receive notifications, reply to this comment with the word STOP

By upvoting this notification, you can help all Steemit users. Learn how here!

Thank you!

I made a misstake by using a wrong tag. Now I am not able to change that. I want the post being seen in "technology" and tried several times to correct that - unfortunately it is not possible. Can I do something about that? Thank you.

Use the tag deutsch, without technology-
That will help to be seen in Category deutsch

PS: steemitboard is a non-intelligent-bot => will never answer ;)

Das ist ein sehr hilfreicher Hinweis!

tatsächlich klappt es nicht, was seltsam ist, da ich die anderen Posts editieren kann. Nur in diesem sind die tags zementiert, die ich anfangs verteilte. BUG.

Wieso… hat doch geklappt!

Danke dir! Ich nehme an, du sprichst deutsch, oder?

Sehr interessante Art dieses Thema zu präsentieren. Ein echtes Dilemma. Im Moment glaube ich nicht daran, dass wir das lösen können. Wir alle leben auf Kosten anderer. Das einzige was wir machen können, ist bewusst mit unseren Ressourcen umzugehen.

freut mich. Ich fand es lustig, mich mit meiner KI zu unterhalten. Es machte mich doch irgendwie ein Stückchen friedlicher und freundlicher. Grins. Ja, aus dem Dilemma ist es nicht leicht rauszufinden.

Mit einer KI zu sprechen gibt mir immer das Gefühl in der Zukunft des Startrek Universum zu sein!

Ich denke, an eine wirklich menschliche Intelligenz wird eine KI nicht heranreichen, dann wäre sie eine MI :-) Aber wenn die Computerstimme sagt, dass sie mir ausgerechnet hat, wie viel die Wurzel aus 398 ist und dass sie meinen Vertrag bei einem TK-Unternehmen für mich geprüft hat, habe ich nichts dagegen.

Coin Marketplace

STEEM 0.20
TRX 0.13
JST 0.029
BTC 61402.08
ETH 3386.94
USDT 1.00
SBD 2.49