Sort:  

Darüber streiten sich seit jeher die Geister. Fraktion 1, zu der ich mich auch zähle, ist der Auffassung, dass zumindest die Erbschaftsteuer eine überflüssige Doppelbesteuerung ist, da es sich bei der Erbmasse um Vermögen handelt, welches irgendwann bereits der Besteuerung (nämlich beim Erblasser, beispielsweise als Arbeitseinkommen) unterlegen hat.

Die 2. Fraktion (Staat und einige Neider) vertritt die Auffassung, dass Fraktion 1 zwar prinzipiell Recht hat, aber der Erbe durch das geerbte Vermögen doch ohne eigenen Leistung bereichert wird und dem Staat daher ein Stück von dem Kuchen zusteht.

Letztendlich sind die Erbschaft- und Schenkungsteuer nichts anderes als ein Versuch des Staates zusätzliche Einnahmequellen zu generieren.

Richtig,
Und mit den Steuern finanzieren wir die Kriege eines Staates, egal wer wo lebt.

In meinen Augen sind Steuern Diebstahl. Es wird zwar auch dem Bürger von den Steuern etwas zurück gegeben, aber hauptsächlich wird er vom Staat abhängig gemacht.

Ich nehme an du bist Steuerberater?

Manche Steuern machen schon Sinn, da die staatlichen Aufgaben wie Verteidigung, Polizei, Feuerwehr, Bildung, etc. finanziert werden müssen. Dass die Abgabenbelastung in DE viel zu hoch ist, ist jedoch einfach nicht verhältnismäßig. Über 50% des Einkommens sind dank Steuer- und Sozialabgaben weg - der zweitschlechteste Wert in der gesamten EU und das obwohl es DE derzeit wirtschaftlich so gut geht. Von diesem Wohlstand muss man einfach einfach mehr bei denen ankommen, die dafür verantwortlich sind. Mit mehr "Netto" vom "Brutto" würde man zudem die Binnennachfrage ankurbeln, da die Leute mehr konsumieren würden.

In deiner Annahme liegst du knapp daneben. Ich stehe kurz vor dem Beraterexamen und arbeite in einer mittelständischen Kanzlei, welche u.a. auf die steuerliche Behandlung von Kryptowährungen spezialisiert ist.

Ich stehe kurz vor dem Beraterexamen und arbeite in einer mittelständischen Kanzlei, welche u.a. auf die steuerliche Behandlung von Kryptowährungen spezialisiert ist.

Das ist interessant, vielleicht kannst du einen Post dazu schreiben, wie ich meinen Steuerberater dazu bringen kann das ich ihn in Bitcoin bezahlen kann.

Das letzte das ich hörte das 81% von unseren Gehältern als Steuer an den Staat gehen. Dazu muss man die Pflichtversicherungen mitzählen. Wie Rente und Arbeitslosenversicherung.

Posted using Partiko Android

81% ist zu viel, aber es sind mit direkten und indirekten Abgaben mehr als 50%, was im europäischen Vergleich auch enorm ist (zweithöchste Abgabenlast in der EU).

Die volkswirtschaftlich sinnvollste Reaktion in der derzeitigen Konjunkturphase wären die Senkung der Abgabenlast und Investitionen in die Zukunft (Bildung, Infrastruktur, Digitalisierung).

Was aber macht unsere Regierung? Sie erfinden mit der CO2-Steuer eine neue zusätzliche Steuer. Darüber habe ich ebenfalls einen Kurzartikel verfasst, den ich heute noch einstellen werde.

Coin Marketplace

STEEM 0.17
TRX 0.15
JST 0.028
BTC 58148.81
ETH 2345.69
USDT 1.00
SBD 2.35