You are viewing a single comment's thread from:

RE: *ANLEGEN EINER TEEKRÄUTERSPIRALE*

in #kraeuter7 years ago

Tolle Bauanleitung :)
So eine wollte ich mir auch schon für den Garten zulegen, war aber ehrlich gesagt zu faul um sie selbst zu basteln :)
Hast du deine selber gemacht?

Sort:  

Ja, ich habe schon Einige gebaut oder mitgebaut. Mit jeweils ganz verschiedenen Steinen. Der Aufwand ist schon groß - vor allem die Materialbeschaffung ist teilweise schwierig und teuer - aber wenn man in seiner Wohngegend einmal die entsprechenden Quellen ausfindig machen und Kontakte aktivieren konnte, dann geht es ziemlich leicht. Und man hat dann auch superlange was davon - so eine Kräuterspirale hält sich ja - mit kleinen Ausbesserungen - ewig. Mit gekauften Fertigsets habe ich leider keine so guten Erfahrungen gemacht. Sie sind häufig so klein und niedrig, dass die eigentlichen Vorteile einer Kräuterspirale gar nicht so recht zum Tragen kommen. Hast du ein solches Set gekauft? Wie sind denn deine Erfahrungen damit?

Hey. Ja das glaub ich dir gern.
Nein, ich hab leider noch gar keine. Ich hab zwar auch so Fertigsets im Handel gesehen, aber die waren mir auch zu klein bzw. zu teuer. Und sahen nicht wirklich so schick aus find ich. Aber mal sehen, vielleicht kann ich mich nächstes Jahr dazu überwinden :)

Dann halt am besten schon jetzt die Augen offen, was Bauschutt angeht! ;-) Viele Baufirmen geben den mitunter gerne kostenlos oder für eine geringe Anliefergebühr ab. Wenn du Glück hast, findest du so auch Steine von abgerissenen Mauern oder alten Häusern. Um sicherzugehen, dass du dir auf diesem Weg keinen Asbest oder andere Schadstoffe, die in moderneren Putzen, Mörteln u.ä. enthalten sind, in den Garten holst, frag immer nach, wann die Materialien verbaut wurden und nimm nur solche von vor 1950.

Coin Marketplace

STEEM 0.18
TRX 0.12
JST 0.027
BTC 63049.68
ETH 3022.53
USDT 1.00
SBD 2.50