You are viewing a single comment's thread from:

RE: Klimawandel, Fleischkonsum und die Ernährung der Zukunft.

in #klimawandel5 years ago

So, lieber @jaki01, nun habe ich endlich deinen Artikel in Ruhe (und mit Interesse) durchgelesen. Ich bin - und das wird dich jetzt vielleicht überraschen - bei den meisten Punkten deiner Meinung. Konkret sieht das für mich so aus:

  • Ich esse (fast) kein Fleisch (aber gelegentlich Fisch aus biologischer Aufzucht)
  • Ich mache keine Flugreisen
  • Ich fahre ein kleines benzinbetriebenes Auto mit 3-Wege-Katalysator, bis es mich für immer aus Altersgründen verlässt (ca. 8500 km/Jahr)
  • In der Stadt (oder auch zum Vergnügen) fahre ich fast immer mit dem Fahrrad ohne Strom

Proteinreiche, vegane Lebensmittel (z.B. Hanfmehl, Lupinienmehl, Erdnussmus, ...) stehen stets auf meiner Speisekarte.

Ab und zu sammle ich sogar herumliegenden Plastikmüll beim Spazierengehen auf.

Trotzdem liegt mein "ökologischer Fußabdruck" sicherlich höher als der eines Beduinen in der Sahel-Zone (weil ich ja auch im Winter meine Wohnung mit der Gas-Zentralheizung erwärme und mich peinlicherweise auch zu den "Warmduschern" zähle).

Es gibt - und nun komme ich zum politischen Teil - viele Umweltprobleme (wie von dir beschrieben), und deswegen frage ich mich, ob die ziemlich einseitige Fokussierung auf das CO2 und die derzeitige Klimaerwärmung die richtige, angemessene Schwerpunktsetzung ist.

Das beste, was wir für die Menschnheit und dem Umweltschutz tun könnten, wäre eine konsequente Reduzierung der Militärausgaben. Zu diesem Thema schreibe ich hier gelegentlich Beiträge, stehe aber mit meinem Ruf fast ohne Resonanz da. Das liegt wahrscheinlich daran, dass mir nicht die Popularität wie Greta zuerkannt wurde.

Sort:  
Loading...

Coin Marketplace

STEEM 0.29
TRX 0.11
JST 0.033
BTC 63945.57
ETH 3135.76
USDT 1.00
SBD 4.00