#Steemit-Kaffeeklatsch – peer to peer – SteemPower, VotingPower! Wohin damit und was tun?

in #kaffeeklatsch7 years ago (edited)

Vorwort


Hallo alle vor den Bildschirmen, Tablets, Smartphones und Laptops. Ja schön! – Die neue Welt, nicht wahr? Ich bin ganz froh hier unter den „Deutsch-Blogger und Innen“ gelandet zu sein, es war und ist stets gesellig und fein. Was haltet ihr eigentlich von der folgenden Idee? Einen Steemit-Kaffeeklatsch für Herrn/Frau Alt und Neu, um ein Thema für Neueinsteiger persönlich aufzubereiten?

Damit ich mich hier mal orientieren konnte, waren viele bemühte Menschen und Post notwendig. Erst mal danke dafür! – An alle, die ich bisher lesen durfte und danke an alle, die meine Artikel verfolgen.
Viele wissen vielleicht: Ich bin technisch nicht unbedingt das Superass, drum wird das Experiment Steemit-Kaffeeklatsch in manchen Zusammenhängen … nunja, eben ein Experiment! Aber genau darum geht´s hier: Gemeinsam ein Thema aus zu arbeiten. Eine Möglichkeit "intime" aufkomme Fragen, als Einzelperson und auch als Community, aufzuklären.

ST_Kaffeeklatsch_Bild.jpg

Steemit-Kaffeeklatsch


Fakten & Plaudern – SteemPower, VotingPower! Wohin damit und was tun?


Der erste Tag auf Steemit, das war schon was!? Eines der ersten Dinge, welche mein Interesse geweckt hatten, war das Voten. Klar, denn die Ähnlichkeit des likens und herzens ist schließlich vom Vorgängermodell des Internets bekannt. Also hab ich mich mit dem kleinen runden Button bekannt gemacht. Zugegeben, bei mir waren es nicht die Artikel oder gar mein erster Blog welche mich in den Bann zogen, nein damit wusste ich noch nichts anzufangen. Ich hab versucht mich zu orientieren und hab den kleinen blauen Upvote-Button wie wild gebuzzert.

Allein dieses Thema ist/war ein kleines, scheinbar geheimes Universum in sich und hat mich bereits zu Beginn überfordert. Alle Neuen heiße ich an dieser Stelle herzlich willkommen und ja das ist völlig normal, dass man hier erst mal keine Ahnung von vorne und hinten hat. Also keine Sorge! – habe hier einige Infos zusammengetragen, welche mir zu Beginn das VotingLeben erleichtert hatten.

Die Untiefen des Upvotens für Newbies!

1. Allgemeines:


Votes sind auf Steemit Cash in Form der hauseigenen Kryptowährung. Der Wert der Votes setzt sich aus deiner SteemPower, VotingPower und dem Durchschnittswert des Steems der letzten 3 Tage zusammen.
Dinge, auf die du Einfluss nehmen könntest, sind: SteemPower und VotingPower! Der Wert der möglichen Ausschüttung hängt stark mit den beiden Powerkräften zusammen. Einerseits davon, wie viel VotingPower du aktuell "verklickt" hast und andererseits ist es damit verknüpft, wie viel SteemPower momentan auf deiner Wallet (Geldbörse) liegen.



Somit haben a) die „alten Hasen“ bzw. auch Whales genannt oder
b) diejenigen welche investiert haben am meisten Steem-Power.
c) Wieder andere haben SP von dritten Usern delegiert bekommen.
Delegierte SteemPower erkennst du daran, dass ein zweiter Wert unter der eigenen SteemPower in Klammer angezeigt wird (siehe Wallet).

2. Regenaration:


VotingPower kann man sich als Metapher wie einen Akku bzw. Ladebalken vorstellen.
Das heißt: wenn du deinen „Akku“ verbrauchst und wie wild votest, keine Panik! – Diese regeneriert sich quasi von Zauberhand und ladet sich wieder auf.

Die Zutat für diese Zauberei heißt Zeit, also zurücklehnen und eine Voting-Pause einlegen oder sich den Schotter einteilen: Die Regenaration liegt in 24 Stunden bei ca. 20% (leider hab ich den genauen Wert pro Stunde vergessen).

3. Verbrauch:

Ein Upvote von 100% verbraucht 2% deiner VotingPower. 10 volle Votes ergeben somit einen vorübergehendes Minus von 20% VotingPower.

a) Hast du 100% deiner VotingPower zur Verfügung? Dann geht’s volle Kraft voraus.

b) Mit 80 % VP geht’s dir ganz gut und du solltest ohne Probleme innerhalb eines Tages wieder vollgeladen sein.

c) ich glaube mich zu erinnern, dass ab 70% deiner verfügbaren VP du nun nur 1,5% pro abgegeben vollen Vote auf den Putz haust.

4. Überblick:


Ja genau, wie zum Henker behält man da den Überblick? Es gibt ein paar Seiten, an denen du bequem Statistiken und Aktivitäten zu einem Profil überprüfen und nachvollziehen kannst.
Warnhinweis: Anfangs kann einem das ziemlich überfordern, aber keine bange – das ging uns allen so, oder etwa nicht?

Um eure Daten zu analysieren und um ein wenig herum zu stalken, empfehle ich an dieser Stelle gerne und mit Freude

SteemWorld


Ich liebe dieses wunderbare Tool! Meiner Meinung nach ist es eines der besondersten seiner Art und glänzt mit Ordnung, Übersicht und seiner strukturierten Schönheit. Was wie ich finde bei der Datenmenge und -verarbeitung nicht zu unterschätzen ist. Um den Überblick über eure VotingPower und noch vieles mehr zu bewahren. Es definitiv einen Blick wert. Das Tool befindet sich wie Steemit selbst in der Betaphase und es wird noch fleißig entwickelt und ausgebaut.

Zu verdanken haben wir das brandneue und heiß begehrte Meisterwerk @steemchiller Und laut eigener Beschreibung steckt da ganz viel Liebe für uns drin. Ja genau, Liebe! – und wahrscheinlich auch ein klein wenig großes Können, Talent und bestimmt auch die Weltherrschaft. ;)

Also bitte Applaus, Spenden oder Upvotes direkt an @steemchiller richten.

5. Extratipp:


Da das Pay-out der Votes nach 7 Tagen den Autoren ausgeschüttet werden spart euch bitte upvotes für Posts, welche älter als 7 Tage alt sind, denn die Autoren werden es nicht mehr zu Gesicht bekommen. Alternativ könnt ihr neue Posts anstelle der Alten voten um Autoren zu unterstützen.

Und nun zum Steemit-Kaffeeklatsch – für alle Fische

ST_KK_HL.png

Zugegeben: Die ganze schöne Votingpower zu verballern macht richtig Spaß! Ich für meinen Teil find das klasse. Manchmal Vote ich relativ wild durch die Steemit Prärie. Ich sehe natürlich bei vielen Steemit-Profis, dass einige ganz anders an die Sache ran gehen. Fast schon mit System. Wie macht ihr das eigentlich genau?

Ordnung?


Ja, ein bisschen Ordnung in meinem „VotingZyklus“ zu bekommen, fände ich toll. Mein liebstes Ziel ist es, viele interessante Beiträge und Personen zu voten. Nur manchmal kommt mir meine Laune, Leidenschaft, Neugierde oder schlichtweg Schusseligkeit in den Weg und wusch: so schnell kann ich gar nicht schauen, ist die VotingPower ausgepowert und ich hab am Ende des Tages vielleicht nicht ganz "fair" gevotet.

Erzähl mir und uns von deinen Erlebnissen.

  • Wie oder wo organisiert du deine VotingPower, und die Zeit?
  • Wie teilst du sie ein?
  • Nach welchen Kriterien suchst du Beiträge aus?
  • Wie ist es möglichst viele Schreiberlinge zu unterstützen?
  • Wie lang sind deine Pausen? Vor allem schaffst du VotingPausen? Oder schlägt dann doch das Junkie-Gen zu?

Wenn ihr Bock auf einen weiteren Steemit-Kaffeeklatsch habt, lasst es mich wissen! Dann überleg ich mir was zu euren Themen und wie ich die Reihe "Kaffeeklatsch" fortführe (Dh. wenn ihr wollt). Also sagt bescheid, was ihr zum nächsten Kaffeeklatsch aus der SteemWelt serviert bekommen möchtet.

ST_KK_F.png

Steemit-Kaffeeklatsch – P2P

Sort:  

He cool! Also ich finde deine Idee klasse und teile deinen Beitrag gleich mal. Eine ähnliche Initiative hat @double-u ins Leben gerufen, doch da ihr das ganz unterschiedlich angeht und andere Leute anzieht, wird sicher beides gut funktionieren bzw. sich gut ergänzen.
Mit dem Voten handhabe ich das so ähnlich wie du. Am liebsten möchte ich alles voten, was mir gefällt, so ähnlich wie bei FB den gefällt mir Button drücken. Dann mahne ich mich selber, und muss mich zusammen reißen, dass ich nicht alles verballere! Also kurz um, ich habe auch kein System, sondern mache das intuitiv nach "Bauchgefühl".

Hey Sabine, danke für die Unterstützung und das Resteemen. Es beruhigt mich zu wissen, dass du auch sehr nach dem Bauchgefühl votest.

Und super, dass du an dieser Stelle den Bolg "Ohne Zusammenhang / without any context" ins Spiel bringst, ich bin ein Fan und schwimm gerne bei @double-u´s Blog vorbei – und kann es wärmstens empfehlen einen Blick rein zu werfen. Er hat auf seiner Wall ein sehr liebevolles "Steemit-Zentrum" aufgebaut. Dort erfährt man die richtig heißen News und Insider. ;)

Du weiß ja liebe @nicoletta, für diesen tollen steemitkaffeeklatschbericht würde ich dir ja 200% meiner VotingPower geben, aber leider geht das nicht. Und wenn es ginge, so wären es nicht mehr als ein paar zerquetschte Groschen. Müsste mal ein paar Millionen Dollar hochpowern damit so richtig fett die Post abgeht.
Dr. Kristian Stuhl der Gute arbeitet bereits daran mal ein wenig den Steem Kurs zu korrigieren, nach oben natürlich und dann wieder nach unten natürlich und wieder nach oben und so hin und her, denn der beste Banker der Welt will selbstverständlich Kohle verdienen, eh klar. Der Altruist und Philanthrop führt ja nur gutes im Schilde. Weltfrieden und so. Also da mal ein paar Mille reinpumpen und dort mal ein paar Mille rausziehen und dadaaa!!!!
So sieht gute Laune aus!!

Gut Ding braucht Weile. Bis die siebenstellige Steemlaune erreicht ist, wird wohl noch ein bisschen Zeit vergehen. Bis dahin machen es meine bescheidenen zerquetschten zehn Cent. Oder waren es doch elf? :P

Wo ein Wille da ein Weg!

Herzlichen Dank @artpoet für diese Lobeshymne :D
Willkommen zum ersten Kaffeeklatsch, das sich Berühmtheiten wie Sie sich hier öffentlich blicken lässt ehrt mich und den Kaffeeklatsch natürlich sehr

Fast war ich wieder mal sooooo von Ihren phänomenal großartigen Texten begeistert, dass ich kaum die Essenz rauslesen konnte, um Ihnen einen Cyberrat mitzugeben.

Ja, 200% Votes gehen leider nicht, ABER Herr Dr.! – und nun kommen wir zum wirklich wichtigen Teil: wenn Ihnen eine Userin (Pardon), ein Artikel so gut gefällt, dann können Sie neben dem Artikel natürlich selbstverständlich auch einen Kommentar mit 100 % voten. Fühlen Sie sich frei!

Und falls Sie auf die Userin vollkommen abfahren, empfehle ich alles was die Dame tut immer und zu jeder Zeit mit 100% zu voten. Noch mehr Katzenbilder zu Posten hilft bestimmt auch um die Gunst der Dame(n) zu erwerben. Dann, aber auch nur dann müssen Sie so schnell kein Millionär sein. Ich garantiere Ihnen, die werden sich alle in den größten aller großen Doktoren verlieben und bei @artpoet Schlage stehen. Steem on!

Super Artikel Nicoletta! Ich geber gerne zu späterer Stunde ein bisschen meines Kurator Wissens preis 😗

Das wäre richtig Klasse, vielen Dank schon mal im Vorhinein!

Super geschrieben, ist eine große Hilfe weiter so! DANKE

Hallo Nicoletta!! Erstmal danke für diesen infomatifen beitrag der mir als Steemit Anfänger sehr weiter hilft. Ich bin immer auf der suche nach Blogs die Steemit für Anfänger wie mich etwas leichter verständlich machen. Danke nochmals und freue mich schon auf den nächsten Kaffeeklatch.

Hey @geroldpuff, schön wenn´s dir auf die Sprünge half, dafür ist dieser Blog gedacht. Jedenfalls Willkommen auf Steemit. Ich freu mich dasst du hier vorbei geschaut hast.

Und schon wird mein Steemit- Fragenkatalog für Sonntag am Stammtisch wieder dünner, danke und lg

Ausgezeichnet! Bitte gerne.
*lach ich seh schon, du kommst wirklich mit einem Fragekatalog zum Stammtisch. Das gefällt mir:

Ladys, ich kann mich da nur anschließen, ich achte zwar dass ich meine 10 Votes mache, ok manchmal klappt es nicht dann wieder mehr. Auch Vote ich mich selber selten, hab am Anfang gedacht, bei Tag 6 haue ich meine eigenen Vote’s raus, aber da merkte ich, verdammt, der Artikel kommt aber nicht nach vorne, also hab ich es wieder gelassen.

Dann habe ich irgendwo aufgeschnappt, wichtig innerhalb von den 30 Minuten zu Voten, dass soll lukrativer sein. Nun gut dachte ich, schaust halt ständig bei den News rein uns sobald dir annähernd was zusagt, PAM auf den Vote Button…. Nun bringt auch nichts oder zu mindestens mir nicht, bin wohl zu doof dafür.

Dann hab ich versucht mich als erster erster zu Voten, irgendwie hab ich da ein komisches Gefühl dabei mich selber zu Voten, auch denke ich, sobald ich mich selber Vote, voten die anderen nicht mehr?! Paranoia?

Nun Vote ich ca. 10 mal am Tage, meist jene User mit denen ich auch viel schreibe, oft Vote ich gar nicht den Beitrag sondern Kommentare, da machmal bessere Kommentare kommen als der Beitrag eigentlich her gibt.

Tja so ist es bei mir momentan, versteh einiges bereits aber noch lange nicht alles. Ich finde keine Informationen zu SP Delegationen. Manche User bekommen viel, manche die (+27.691 STEEM), würde die deutsche Community auch gerne mit mehr als 0.01 Cent voten, aber wenn man keine Kohle hat ist man entweder auf User angewiesen die Delegieren oder man wartet immens lange bis man selber was zusammengepostet hat. Es sollte einen Marktplatz für Delegationen geben wo man sich einträgt und die Investoren können ja dann sehen was der User so treibt und ob es rentabel ist demjenigen was anzuvertrauen. Aber soviel ich weiß verliert man bei einer Delegation nichts, denn der User selber kann ja nicht darauf zugreifen, sondern es wird eben die Votingpower gestärkt.


Artikel in der deutschen Community
new | hot | trending | promoted
deutscher steemit chat


happy steemit wünscht
asmr-austria (Christian)

Hey @asmr-austria,

danke für deinen Beitrag. Zu der 30 min -Regel habe ich witzigerweise ganz konträre Infos erhalten und damit gute Erfahrungen gemacht. Soweit ich mich erinnere, hab ich die Info bei @afrog erspäht, dass man nicht innerhalb der ersten 30 min. voten sollten, wenn man Curation-Rewards erhalten möchte. Denn wenn du innerhalb dieser ersten Zeit votest, verzichtest du auf deinen Anteil und der Autor erhält dein Vote in voller Ausschüttung.

Was das Delegieren betrifft. Kenn ich mich leider zu wenig aus, hab mal gelesen, dass man es sich bei bestimmten Anbietern (auch Nutzer) ausleihen also quasi mieten könnte. Wenn ich den Beitrag finde, häng ich ihn später dran.

Bis dahin drück ich dir die Flosse, vielleicht schwimmt noch ein hilfreicherer Fisch vorbei.

Na dann hab ich ja so ziemlich alles falsch gemacht was man falsch machen kann, na das soll mal einer Toppen :-) Danke für die Info

Um das kurz für euch beide zu berichtigen, innerhalb der ersten 5 Minuten gibst du deinen ganzen Anteil ab, dann prozentual bis du nach 30min deine vollen 25% Kuration bekommst..
Dann gibt's aber noch den Bonus für wer als erster den vote Button drückt,.. Wieder bisschen ne Wissenschaft für sich, zwischen 20-30 min voten ist gut, danach auch,..
Ich schreib eh mal einen Artikel drüber, aber nicht vom Handy, argh!

Danke, ich denke auch das ein Ausführlicher Artikel den auch Noob's verstehen, sinnvoll ist.

Ahaaa! ich bekomm ne Ahnung davon, worauf du anspielst. Super, thx.

sofortiger Upvote, der noch nicht zu spät ist;-) Da waren wieder viele wertvolle Infos für mich dabei. Danke.

Schöner Artikel. Danke :-)

Danke fürs vorbei schauen.

Resteemed your article. This article was resteemed because you are part of the New Steemians project. You can learn more about it here: https://steemit.com/introduceyourself/@gaman/new-steemians-project-launch

Coin Marketplace

STEEM 0.19
TRX 0.13
JST 0.030
BTC 60514.11
ETH 3335.86
USDT 1.00
SBD 2.48