JazzFriday - #3 Lady Day / Billie HollidaysteemCreated with Sketch.

in #jazzfriday6 years ago

Elenora Fagan - Billy Holliday - Lady Day (1915 -1959)



billy1.jpg


de


Mein Dank an @schamangerbert, der sich als Urvater des JazzFriday bezeichnen darf.


Um es gleich zu Anfang zu sagen: Lady Day wird die Strange Fruit nicht selbst besingen. Bei der Aufarbeitung am Leben dieser Künstlerin, beim Anhören ihrer musikalischen Hinterlassenschaften und beim Versuch der Reflexion, warum das Leben dieser großen Dame des Jazz so tragisch verlaufen ist, standen mir zu oft die Tränen in den Augen. Strange Fruit überlasse ich heute einer Frau und ihrem musikalischen Begleiter, die die Emotion des Liedes sensationell gut übertragen - aber mich zum Glück nicht wieder zum Weinen bringen. Ansonsten käme kein weiterer Satz auf dieses weiße Blatt Papier.

Billie Holliday wurde von den besten Bandleadern jener Zeit nicht nur als Stimme zur ihrer Musik herbeigesehnt, Lady Day war ein vollwertiges Instrument. Sie kümmerte sich kaum darum, wie das Arrangement für ihren Part geschrieben war. Sie machte stets ihren eigenen Song draus.

Der Rassismus mit der ständigen Demütigung, die Bühne nur durch den Hintereingang betreten zu dürfen, mit Big-Bands nicht öffentlich auftreten zu dürfen, weil sie der "falschen" Rasse angehörte und manchmal schwarz nachgeschminkt wurde, weil sie zu weiß wirkte, machten den Weg zur Heroin-Abhängigkeit mit Sicherheit leichter begehbar. Dass dann auch noch der eigene Ehemann die Drogensucht der Frau zu seinem Vorteil nutzt, macht das alles noch tragischer.

So traurig es auch klingen mag, aber es ist nun einmal Fakt: Ab 1944/45 konnte Lady Day ihre Kunst nicht mehr über die Drogen heben. Denn das Heroin zog nicht nur die Genialität, sondern auch den Mensch in den Abgrund.

eng.


My thanks to @schamangerbert, who may call himself the godfather of JazzFriday.


First of all: Lady Day will not sing about the Strange Fruit herself. Trying to come to terms with this artist's life, listening to her musical legacy and trying to reflect on why the life of this great lady of jazz has been so tragic, I often had tears in my eyes. Today I leave Strange Fruit to a woman and her musical companion, who transmit the emotion of the song sensationally well - but fortunately don't make me cry again. Otherwise no further sentence would come on this white sheet of paper.

Billie Holliday was not only desired by the best bandleaders of that time as a voice to their music, Lady Day was a fully-fledged instrument. She barely cared how the arrangement was written for her part. She always made her own song out of it.

The racism with the constant humiliation of only being allowed to enter the stage through the back door, not being allowed to appear publicly with big bands because she belonged to the "wrong" race and was sometimes painted in black because she seemed too white, certainly made the path to heroin addiction easier to walk. The fact that his own husband also uses his wife's drug addiction to his advantage makes it all even more tragic.

Sad as it may sound, but it's a fact: From 1944/45, Lady Day could no longer raise her art above drugs. Heroin not only drew the genius, but also the person herself into the abyss.



billy2.jpg



  • 1933 with Benny Goodamn / Riffin The Scotch
  • 1935 with Duke Ellington / Saddest Tale
  • 1935 Lester Yound / I Cried For You
  • 1937 - 1938 Count Basie / I Can't Get Started
  • Artie Shaw / Any Old Time / I'm Gonna Lock My Heart
  • 1939 Strange Fruit / God Bless The Child
  • 1944 Lover Man / starting with Heroin
  • 1947 Prison
  • 1950 From now on it went to hell



    Billy 3.jpg



-------------------------

------------------------

---------

-----------




Danke für eure Aufmerksamkeit -

und bis zum nächsten JazzFriday


Thank you for your attention -
and until the next JazzFriday


Sort:  

Das ist wirklich lustig dass Du das sagst, weil ich es noch dazu schreiben wollte.....Habe mich dann doch for the sweetest entschieden :)

wow, danke für diesen bewegenden Artikel! ........

Es freut mich, Eingang zu deinen Emotionen gefunden zu haben. Das Schlimmste ist die Vergangenheit aufzuarbeiten und fassungslos von dem Drama gefangen zu werden.

Ja, das kenne ich. Manchmal dauert es ganz schön lange....

Schöner Beitrag. Gefällt mir gut.
Auch gute Musikauswahl, danke fürs teilen :)

Machst du Witze? Es war mir eine Ehre! Mit wem macht es mehr Spaß am frühen Morgen zu kommunizieren!
Schönes Wochenende, Wolfram

Wow its a great post ever @w74 (♥)

wir sind schon bei #4 :)

Hallo @w74, du hast von mir ein Upvote erhalten! Ich bin ein Upvote-Bot und meine Mission ist, hochwertigen Content unter #Steemit-Austria zu fördern. Hier kannst du mehr über mich und meine Funktionsweise erfahren. Wie du an meinen curation-rewards mitverdienen kannst, wird dort ebenfalls beschrieben.

Übrigens: Wenn du den Tag #steemit-austria verwendest, finde ich deine Posts noch leichter!

Erfahre mehr über mich und promote deine Beiträge im Steemit-austria slack, sowie im steemit-austria discord-channel!

Zu aktuellen Tagesreport

Coin Marketplace

STEEM 0.30
TRX 0.12
JST 0.032
BTC 60521.50
ETH 3005.55
USDT 1.00
SBD 3.85