You are viewing a single comment's thread from:

RE: Take me to the next level - Leaving my safe shell and ready to challenge Japanese again 💪🏽🎌 ==//== Bereit für die nächste Herausforderung ENG-GER

in #japan6 years ago

Bei mir ist es bei spanisch so, dass ich einen gewissen Level habe, wo ich mich grundsätzlich gut und flüssig verständigen und unterhalten kann, aber wenn die Unterhaltung auf ungewohnte Themen kommt, steh ich auch schnell blöd da. (Zb auf spanisch erklären, warum wir eine 3 Monatige Reise machen könnten, Elternzeit, Elterngeld, Kündigungsschutz Selbständig? Onlin Business? Auf spanisch??)

Ja und über gewisse Hürden, wie den subjunctivo komme ich nicht wirklich hinaus...

Ja und bei ungarisch war die Hürde schon , wo ich plötzlich 30 ähnlich klingende bedeutungsverändernde Endungen lernen sollte. Ich übe immer wieder kurz bevor wir nach Ungarn fahren und dann vergesse ich schnell wieder... 😬

Aber eines Tages werde ich auch das noch lernen... 😀

Sort:  

Dann bist du ja auch sehr vielsprachig unterwegs.

Spanisch stelle ich mir im Vergleich zu Ungarisch leichter vor, aber da kann ich auch falsch liegen. Wenigstens kann man die Europäischen Sprachen meistens wenigstens lesen, auch wenn man es vielleicht nicht verstehen mag. Hier im Fernen Osten kann man manchmal nur raten, und liegt fast immer falsch

Ja spanisch ist eigentlich recht leicht, es sei denn man will die Feinheiten verstehen . Ach ja französisch hab ich auch noch in meinem Repertoire...
Ich denke aber darüber nach, eine asiatische Sprache zu lernen. Ob ich das wohl könnte...
wobei... immer wenn ich etwas länger in einem Land bin lerne ich zumindest die Grundlage, die es zum einkaufen und Zimmer buchen braucht. So konnte ich auch etwas türkisch und serbisch... das meiste davon ist allerdings schon wieder weg... 😀

Japanisch ist gar nicht so schwer, wenn man das lesen und schreiben weglässt. Die Aussprache besonders der Vokale es ziemlich ähnlich dem deutschen, wenn man sich daran etwas gewöhnt hat, muss man sich halt nur die notwendigen Vokabeln einprägen. Mein Schwachpunkt ist das Hörverstehen, besonders wenn ich mit mehreren einheimischen zusammen bin und die sich und untereinander unterhalten, dann komme ich sehr oft nicht mit

Coin Marketplace

STEEM 0.14
TRX 0.12
JST 0.025
BTC 54114.77
ETH 2331.62
USDT 1.00
SBD 2.13