Take me to the next level - Leaving my safe shell and ready to challenge Japanese again 💪🏽🎌 ==//== Bereit für die nächste Herausforderung ENG-GER

in #japan6 years ago (edited)

What language are you challenging these day?


I have been living here in Japan for quite some time and of course there was a time when I was studying Japanese like a maniac. I never went to any school or classroom, all I did was getting some textbook and other material and sitting down on my ass and soaking up as much as I could. And I tried to practice at any given chance, especially before I actually came here.

I was in Vancouver at that time and planning how to get my feed into the door to the land of the rising sun. I knew that somehow I would be able to maintain the necessary visa, therefore I was working on brushing up my Japanese level. Well, at the beginning there wasn't anything to brush, I literally started from Zero and just bought a textbook, dove in and tried to figure it out mostly by myself.

And I was looking for opportunities to practice what I had learned, so I was searching for some tandem partners to do some Japanese-English exchange which worked very well for me. At least until some certain level, but for that I was fairly fluent and it all was surprisingly great fun.

After arriving here in the Far East I was able to use what I had sipped down but I continued studying hard, especially on my reading and writing skills. As you can imagine, Japanese Kanji can spoil the whole fun because it takes you ages until you are able to actually read some easy text (I'm not even mentioning the paper). I reached some level where I was able to read my friend's emails and even to reply only using Japanese but at some time I somehow lost the drive and stopped working on myself to go the next step. For many reasons but eventually I can only blame myself.

Now I can communicate quite smoothly when it comes down to situations I'm used to and I'm still able to surprise some random Japanese people, last one isn't so hard as you might think. But there are still many situations where I will get lost easily, like going to city office. At those moments I really feel that I lack a lot of necessary vocabulary, even though most of the times I was able to express myself, maybe not clearly but insistently!

These days I feel the need to improve myself again and I would like to take up the challenge once more. I just need to encourage myself a bit more and get out of my lazy and safe shell. I'm also thinking which other language could be useful for myself or in general.

Are you working on some languages?

Which have you mastered so far and which once are giving you headaches?

Looking forward to hearing from you.

Welchen Sprachen sagt ihr zur Zeit den Kampf an?


Ich lebe jetzt schon seit einer ganzen Weile hier in Japan und natürlich gab es mal eine Zeit, in der ich wie ein Verückter Japanisch gelernt hatte. Ich habe nie Unterricht genommen, was ich gemacht habe war, ein Textbuch oder anderen Materialien zu nehmen und mich auf meinen Allerwertesten zu setzen und so viel es geht in mich reinzuziehen. Und dann habe ich geübt, zu jeder sich bietenden Gelegenheit. Besonders bevor ich hier her gekommen bin.

Ich war damals in Vancouver und hatte mir überlegt, wie ich denn einen Fuß in die Tür zum Land der aufgehenden Sonne bekomme. Ich war fest überzeugt, dass das mit dem notwendigen Visum schon klappen wird, deshalb wollte ich mein Japanischlevel aufpolieren. Naja, soviel zu polieren gab es da noch nicht, ich hab eigentlich bei fast Null angefangen und mir halt ein Textbuch gekauft und bin eingetaucht. Und ich habe mir halt Möglichkeiten gesucht, dass Erlernte anzuwenden, zum Beispiel mit Tandempartners für Englisch-Japanisch, was super funktioniert hatte. Wenigstens bis zu einem bestimmten Level, bei dem ich dann ziemlich sicher auftreten konnte. Und das ganze hat überraschend viel Spaß gemacht.

Nachdem ich dann im fernen Osten angekommen und in der Lage war das Aufgesaugte auch anzuwenden habe ich mich dann für einige Zeit aufs Lesen und Schreiben konzentriert. Ich könnt euch vielleicht denken, dass Japanische Kanji ein Spaßverderber sein können, es dauert eine Ewigkeit bis man leichte Texte lesen kann (die Zeitung brauche ich das gar nicht zu erwähnen). Ich habe es soweit gebracht, dass ich die Emails meiner Freunde lesen und sogar auf Japanisch beantworten konnte, aber dann hab ich irgendwie den Schwung verloren den nächsten Schritt zu gehen. Es gab viele Gründe, aber am Ende kann ich nur mir selber die Schuld zu schreiben.

In alltäglichen Situationen kann ich mich jetzt ziemlich smooth verständigen und auch immer noch einige Japaner überraschen. Ok, so schwer ist das jetzt nicht. Aber es gibt noch genug Momente in denen ich mir wie ein Idiot vorkomme.Ich sage nur Behörden! Dann fehlt mir einfach das nötige Vokabular, auch wenn ich mich dann doch irgenwie ausdrücken kann. Vielleicht nicht klar, aber mit Nachdruck!

Diese Tage fühle ich es wieder, die Notwendigkeit mich zu verbessern und ich würde gerne die Herausforderung wieder aufnehmen. Ich muss mich nur motivieren und aus meiner faulen und sicheren Haut herauskommen. Ich frage mich da auch welche andere Sprache wäre nützlich für mich selber, aber auch im Allgemeinen.

Welche Sprachen lernt ihr denn zur Zeit und welche Sprachen habt ihr bereits gemeistert? Und was hat euch die größten Kopfschmerzen bereitet?




interested in my other posts?

please come over, leave a comment
and follow.gif
@maxinpower

Love and Respect!!

Sort:  

my primary language is hindi. I am working on english to imrove it so much and next i m thinking to learn spanish.You awesome and intelligent that you stidy yourself deeply. This is very nice post. thanks

Good luck for you too, I am sure you can master it

I think I am having the same situation as you!
Ich lebe schon seit 2 Jahren in Deutschland. Bevor ich nach Deutschland umgezogen bin, habe ich für 1,5 Jahr ein intensiv Deutschkurs gemacht. Nachdem ich im Deutschland angekommen, habe ich kein Lust mehr mein Deutsch zu verbessern. Jetzt kann ich in täglichen Situationen gut kommunizieren aber beim Unterricht habe ich noch Schwierigkeit, die Fachbegriffe zu verstehen. Es gibt noch viele Vokabeln, die ich nicht weiß.

Genau das meine ich. Mannt kommt irgendwie klar und ruht sich dann aus. Und wird faul, so wie ich.
Woher kommst du denn?

Ich komme aus Malaysia :)

Bei mir ist es bei spanisch so, dass ich einen gewissen Level habe, wo ich mich grundsätzlich gut und flüssig verständigen und unterhalten kann, aber wenn die Unterhaltung auf ungewohnte Themen kommt, steh ich auch schnell blöd da. (Zb auf spanisch erklären, warum wir eine 3 Monatige Reise machen könnten, Elternzeit, Elterngeld, Kündigungsschutz Selbständig? Onlin Business? Auf spanisch??)

Ja und über gewisse Hürden, wie den subjunctivo komme ich nicht wirklich hinaus...

Ja und bei ungarisch war die Hürde schon , wo ich plötzlich 30 ähnlich klingende bedeutungsverändernde Endungen lernen sollte. Ich übe immer wieder kurz bevor wir nach Ungarn fahren und dann vergesse ich schnell wieder... 😬

Aber eines Tages werde ich auch das noch lernen... 😀

Dann bist du ja auch sehr vielsprachig unterwegs.

Spanisch stelle ich mir im Vergleich zu Ungarisch leichter vor, aber da kann ich auch falsch liegen. Wenigstens kann man die Europäischen Sprachen meistens wenigstens lesen, auch wenn man es vielleicht nicht verstehen mag. Hier im Fernen Osten kann man manchmal nur raten, und liegt fast immer falsch

Ja spanisch ist eigentlich recht leicht, es sei denn man will die Feinheiten verstehen . Ach ja französisch hab ich auch noch in meinem Repertoire...
Ich denke aber darüber nach, eine asiatische Sprache zu lernen. Ob ich das wohl könnte...
wobei... immer wenn ich etwas länger in einem Land bin lerne ich zumindest die Grundlage, die es zum einkaufen und Zimmer buchen braucht. So konnte ich auch etwas türkisch und serbisch... das meiste davon ist allerdings schon wieder weg... 😀

Japanisch ist gar nicht so schwer, wenn man das lesen und schreiben weglässt. Die Aussprache besonders der Vokale es ziemlich ähnlich dem deutschen, wenn man sich daran etwas gewöhnt hat, muss man sich halt nur die notwendigen Vokabeln einprägen. Mein Schwachpunkt ist das Hörverstehen, besonders wenn ich mit mehreren einheimischen zusammen bin und die sich und untereinander unterhalten, dann komme ich sehr oft nicht mit

こんにちは!
You can practice with Japanese people in Steemit. I have many friends here who are original Japanese.

I have a lot of chances to practice since I live in Japan, I was just to lazy to get out of my comfort zone again.

SAME HERE!!!
I used to study japanese so fervently and watched alot of Japanese shows... But after I tried to apply to Japan to study and got rejected, I got really down in the dumps and didn't really continue anymore after that.
But recently after getting on steemit and rediscovering my passion for Japan, I think i'm ready to start again!

yeah being rejected isnt the biggest motivation but I hope you will get into it again. Japanese is fun but of course we need chances to apply it too. I hope you can come over here for some while to really dig into it

Thanks @maxinpower! Yes I hope I have the determination this time round. I also hope that you can find a breakthrough! :D

Thanks a lot sharing this valuable this informative post.best of luck...

Coin Marketplace

STEEM 0.18
TRX 0.13
JST 0.028
BTC 58484.86
ETH 3100.06
USDT 1.00
SBD 2.40