[EN/DE] Hi Steemit. I'm a German cultural engineer and IT business consultant.

Hey Steemians 😊,

EN

after I had to wait for my approval, I could slowly feel my way through this cosmos for the first days and at least begin to understand how it works.

In the introduction, it seems to be a tradition to write how I find Steemit. Unfortunately, I can't remember that very well, but, as much as I can say, I was enthusiastic from the very beginning and I am looking forward to seeing who I will meet and get to know here.

GER

nachdem ich eine gefühlte Ewigkeit auf meine Freischaltung warten musste, konnte ich mich jetzt die ersten Tage langsam in diesen Kosmos vortasten und zumindest ansatzweise verstehen, wie es funktioniert.

In der Vorstellung scheint es hier fast Tradition zu sein, zu schreiben, wie man hierher fand. Daran kann ich mich leider nicht mehr genau erinnern, aber, soviel kann ich sagen, ich war von Beginn an begeistert von dem Konzept und bin besonders gespannt darauf, wen ich hier alles antreffen und kennenlernen werde.



Now few words about my person. Besides the scientific literature, hereafter, I´m a bookworm and series/film enthusiast and read/watch everything about science fiction, crime, dystopias and utopias. I like drinking coffee and tea while thinking about human nature.

I am a certified IT business consultant and currently a master student in Cultural Engineering - and am about to start writing my master thesis. In short, it is an education aimed at understanding and changing of political, social and cultural systems like small groups, organisations and the entire society. I am able to link various fields of knowledge and to recognise new ways and possibilities. The focus is on cultural studies, knowledge management, logistics, project management, economics, information technology, educational science.

It's a little tricky to comprehend, because it’s not a conventional profession, rather a series of competences, they are helping in complex tasks. It´s complicated and I see myself a challenge to find my way in the frequent possibilities of my professional future.

Some of them are futurology, market research and product management, business and strategy consulting, project management and leadership/management, human resources development and adult education or communication and coordination. bring together the right skills and people, everything is possible. Just do smart things.
Also jetzt kurz zu mir. Neben der Fachliteratur, dazu später, bin ich eine Leseratte und Serienjunkie. Vor allem Science-Fiction, Krimis und Dystopien/Utopien haben es mir angetan. Ich trinke gerne Kaffee und Tee und denke dabei über die Menschheit nach.

Ich bin zertifizierter IT-Berater sowie aktuell Masterstudent in Cultural Engineering und stehe kurz vor meiner Masterarbeit. Kurzgefasst handelt es sich um eine Ausbildung mit dem Ziel, politische, gesellschaftliche und kulturelle Systeme, wie kleinen Gruppen, Organisationen und die Gesamtgesellschaft, verstehen und verändern zu können. Ich verknüpfe also verschiedenste Wissensbereiche und bin auf der Suche nach neuen Wege und Möglichkeiten. Die Schwerpunkte liegen dabei in den Bereichen Kulturwissenschaft, Wissensmanagement, Logistik, Projektmanagement, Ökonomie, Informatik, Bildungswissenschaft.

Es ist etwas schwierig zu erfassen, weil es kein klassischer Beruf ist, sondern eine Reihe von Kompetenzen, die in komplexen/schwierigen Aufgabenbereichen hilfreich sind.

Wie kompliziert es ist, sehe ich aktuell selber in den zahlreichen Möglichkeiten meiner beruflichen Zukunft. Einige wären die Zukunftsforschung, Marktforschung, Unternehmens- und Strategieberatung, Projektmanagement, Führung/Management, HR, Persönlichkeitsentwicklung und Erwachsenenbildung oder auch Kommunikation und Koordination.



I don't like to be in spotlight and up to now, I have never written blog articles or participated actively in internet communities. Therefore, I don't use a photo, because the contents should be the focus of attention, not the person.

As you can probably already guess, I can be enthusiastic about almost everything that influences the setting of human condition. E.g., one time, I'm interested in change management, corporate culture and organizational sociology, then in the psychology of the high-performance teams, which leads me to burnout and later on I deal with digitization and automation and its cultural significance for the employees. That leads me to artificial intelligence. Weeks after, I read a book about the culture of sleeping in Japan and later about the sustainability of transport systems or maybe urbanism, street art and personal developement.
Ich stehe selbst nicht gerne im Mittelpunkt und habe bisher noch nie Blogartikel geschrieben oder mich aktiv an Internetcommunities beteiligt. Ich verzichte daher auch auf ein Foto, da nicht die Person im Vordergrund stehen soll, sondern die Inhalte.

Wie ihr sicherlich schon erahnt, kann ich mich für so ziemlich alles begeistern, das eine Wirkung auf das menschliche Dasein hat. Bspw. interessiere ich mich einmal für Changemanagement, Unternehmenskuktur und Organisationssoziologie, dann für die Psychologie der Hochleistungsteams, was mich zu Burn-Out führt und noch später befasse ich mich mit der Digitalisierung und Automatisierung und dessen kulturelle Bedeutung für die Arbeitnehmer. Das führt mich dann auch zur künstliche Intelligenz. Einige Zeit später lese ich dann ein Buch über die Kultur des Schlafens in Japan und noch später etwas über Nachhaltigkeit von Transportsystemen, Urbanistik, Streetart oder Persönlichkeitsentwicklung.



So, many topics are possible. and the question is: what do I write about? Would it be better to stick to one topic or should I bring in some variety? Is it more refreshing if no one knows what I`m writing tomorrow? Should I write about timeless topics or use more current references? Maybe I am writing a research diary for my master thesis or about new insights and aha-moments.

And do I write in German and English? It would be time consuming, but a good chance to finally improve my English, which is pretty bad. Should I split the posts?

I don't know yet. So my question to you is which topics would be of interest to you or to which topics you would like to read my thoughts.
Also, vieles ist möglich und die Frage steht im Raum, worüber ich schreiben soll. Wäre es hier besser, bei einem Themenbereich zu bleiben oder soll ich Abwechslung reinbringen? Ist es erfrischender, wenn niemand weiß, worüber ich das nächste mal schreiben werde? Sollte ich über zeitlose Themen schreiben oder sind aktuelle Bezüge interessanter? Vielleicht schreibe ich ein Forschungstagebuch für meine Masterarbeit oder über meine interessantesten Erkenntnisse und Aha-Momente.

Und schreibe ich auf Deutsch und auf Englisch? Es wäre zeitaufwendig, aber eine gute Chance, endlich mein Englisch zu verbessern, das ziemlich schlecht ist.

Ich weiß es noch nicht. Daher meine Frage an euch, welche Themen euch interessieren würden oder zu welche ihr meine Gedanken lesen möchtet.

Sort:  

Hallo @deepculture, herzlich willkommen auf Steemit.

Wenn Du Fragen zu Steemit hast, oder Dich mit anderen deutschen „Steemians“ austauschen magst, schau einfach mal auf unserem Discord-Server https://discord.gg/g6ktN45 vorbei.

Unter dem folgenden Link findest Du einige Anleitungen, die Dir den Einstieg in das Steem-Universum deutlich erleichtern werden: Deutschsprachige Tutorials für Steemit-Neulinge: Ein Überblick

Hi! Welcome to stemit :)

Hi! I also have recently joined this platform. May our writings inspire the world to be in a better place.

ah da ist der erste Artikel
tcha schreiben kann man über alles und son bisschen sondieren muss man schon. Habe erstmal ein paar Monate ohne eine Finanzspritze (also dass man sich Steem Power/ Einfluss kauft) Contend geschrieben. Leider merkt man schnell, das es nötig ist steem power zu haben, da man sonst niemanden erreicht. Hätte ich nicht auf deinen Kanal öfter mal geschaut weil ich durch deine Beiträge auf dich aufmerksam wurde, hätte ich diesen Post auch glatt übersehen.

Wirklich kommunizieren kann man hier nur schwer. Zu der deutschen Community bekommt man noch eher einen Draht als zu allem anderen. Die sich neu-entwickelte Wissenschafts-Sparte unter dem Tag #de-stem oder so wäre doch auch sicher was für dich.

Da du auf die Selbstinszeniererei verzichten willst, bleibt ja nur Mehrwert-Posts für die Community oder "News" wo runter hier auf Steemit vor allem der Chartanalyse-Hokuspokus fällt. Die haben aber zumindest immer was zu schreiben ^^. In deinen Beiträgen zu dem Problem der fehlenden Ganzheitlichkeit kam deine Begeisterung eigentlich ganz gut durch. Hatte das Thema auch schonmal behandelt vor allem im Investment Kontext, wie handelt man eine Zukunft die man nicht kennt?
Wieso rafft kein schwein dass die uni-disziplinären Ansätze einen Scheiß vorraussagen können? Selbst Elite Uni fahren immer noch diese Schiene. Es gibt bestimmt irgendwas, was dich fasziniert, vielleicht sogar aufregt von dem du meinst dass es vielleicht mal wert ist einen anderen Filter aufzulegen.

P.S. kannst mich dann gerne auf deine Artikel unter meinen Posts aufmerksam machen. Dann sehen sie schonmal andere und ich kann sie dann auch noch-mal teilen. So wird es schneller was mit der Leserschaft

Hab ich auch schon gemerkt. Ohne Moos nichts los hier, aber Kommentare von irgendwelchen Bots kommen trotzdem. Hab mir zumindest von ein paar alten Shitcoins etwas Geld zusammengekratzt und hierher geschoben, damit ich nachmittags wegen der Bandbreite überhaupt was machen kann. Aber gut, ich gehe nicht davon aus, dass ich hiermit Geld verdienen werde. Hätte ich vielleicht nicht alles in SP transferieren sollen, damit ich ggf. auch noch meine eigenen Posts mit Bots promoten kann. Ich bin mal zuversichtlich, dass ich das noch lernen werde, wie ich mehr Leute erreiche. Wenn ich mal Zeit finde, werd ich mir auch noch mehr Tutorials zu Gemüte führne.

Worüber ich schreibe, bin ich immer noch nicht weiter. Ich kann mich eben für vieles interessieren, werde dann allerdings nur sehr wenige Leute erreichen. Nur um des Schreibens willen, werde ich ja nicht Stunden in einen Post investieren.
Am spannendsten könnten vielleich wirklich Einblicke in meine Masterarbeit oder einige Erkenntnisse aus meinen Recherchen dazu werden, sobald ich anfange. Das wird aber sicher keinen großen MINT-Bezug haben. Daher bin ich auch am Überlegen, ob ich über Wissenschaftstheorie schreibe und darüber philosophiere, wieso viele ihre Methoden nicht beherrschen oder z.B. scheinbar keine Lust auf Statistik und quantitative Methoden haben, aber sich trotzdem etwas zurechtschustern, weil alle viele blind den Zahlen vertrauen und Zahlen fordern. Oder eben doch etwas Wissenschaftskritik mit der Werbung, über die eigenen Grenzen hinwegzuschauen...
Na mal schauen. Wird sich schon was finden. Das Problem sind ja nicht die Themen, sondern die Entscheidung für eines.

Danke dir jedenfalls für den Kommentar. Schönen Abend.

Alles Anfang ist schwer. Wie man genau weiter kommt und mit Steemit verdient ist für mich immer noch nicht ganz klar. Doch nach schweren Anfängen und dem Kauf von 25€ steempower hat sich das schnell verändert. Es macht Spaß zu schreiben und feedbakc zu bekommen. Man hat also 2 rewards. Viel Glück und Freude mit steemit.

Danke. Den ersten Monat habe ich jetzt auch schon fast hinter mir. Wie man hier wirklich weiterkommt, weiß ich auch nicht, außer, dass man regelmäßig etwas veröffentlicht. Aber ich gehe hier auch nicht davon aus, dass ich hier Geld machen kann.

Welcome to the platform.

Welcome to steemit :) If you have any question just click to Follow on my profile and ask :)

Welcome..... to the new world. Cheers.

Hi! I wanted to invite you to my contest for those that are fairly brand new to the platform, like yourself. To enter the contest all you need to is vote and re-steem the link I give you here https://steemit.com/earthnation/@cryptkeeper17/contest-for-minnows-free-membership-to-steem-basic-income-possible-010-upvotes-1517857865 and leave a comment giving me a link of a post you think should be upvoted. One top winner gets a free membership to steembasicincome, which costs $1.000sbd when buying it yourself. Many others get upvotes including 0.10sbd upvotes as a daily winner! Feel free to join, have chats with the other contestants it's a very nice chance for you to develop your presence here on the platform, which all of the other contestants are doing as well! If you do not win in this week's contest do not worry, I am planning on having another one next week!

Coin Marketplace

STEEM 0.19
TRX 0.15
JST 0.029
BTC 63657.90
ETH 2656.15
USDT 1.00
SBD 2.84