Hallo! | Blog-Vorstellung :)

Hallo und herzlich willkommen auf meinem Abnehmblog hier auf Steemit. :)

Mein Name ist Daniel, ich bin 29 Jahre alt und Blogger auf caloright.de über die Themen Abnehmen und Ernährung. Beruflich bin ich im IT-Bereich tätig und studiere nebenberuflich Wirtschaftsinformatik.

Dieses Bild hier zeigt mein aktuelles Projekt, für das ich absichtlich 50 kg zugenommen habe, die ich in 2017 und 2018 wieder abnehme - allerdings:

  • ohne sinnlose Diäten,
  • ohne Verzicht auf Fast Food,
  • ohne Verzicht auf Alkohol,
  • ohne Ausdauer- und Cardiosport,
  • ohne Verzicht auf Kohlenhydrate,
  • und vieles mehr.

Bisher konnte ich auf diese Weise ca. 20 kg Körpergewicht abnehmen und meinen Bauchumfang deutlich reduzieren.

Mit meinem Blog und meinem Projekt möchte ich euch zeigen, dass viele Diätvorgaben unnötig sind und euch sogar bei einer langfristigen Gewichtsreduktion hindern können. Stattdessen halte ich weniger einschränkende Vorgaben und ein langsames, sowie nachhaltiges Vorgehen, für empfehlenswerter.

Vielleicht kann ich euch etwas inspirieren und für eine Gewichtsreduktion motivieren, falls diese angebracht ist. Für welchen Weg auch immer ihr euch entscheidet, ich wünsche euch viel Erfolg für diesen Weg.

Liebe Grüße

Daniel

caloright-facebook.png

Sort:  

Hallo @caloright !

Dies ist eine automatische Nachricht.

Anscheinend hast Du das erste Mal auf #deutsch geschrieben.
Willkommen bei Steemit !
Schau doch mal im https://steemit.chat/channel/deutsch vorbei !

Danke lieber deutschbot, da schaue ich gerne vorbei :) Ich muss mich noch etwas einarbeiten, aber freue mich schon auf weitere, insbesondere deutsche Blogs!

Servus Daniel, willkommen auf Steemit. Wenn Du Fragen zu Steemit hast, oder Dich mit anderen deutschen „Steemians“ austauschen magst, schaue einfach mal in unserem Chat vorbei: https://steemit.chat/channel/deutsch

Hey, vielen Dank für die Info, das schaue ich mir mal an. ;)

Hallo Daniel,
ich bin mal gespannt was nach deinem Projekt hängen bleibt (an Muskulatur). Super Thema und toll, dass immer mehr Leute in den sportlichen Bereich von Steemit finden.
LG Sven

Hey Sven :)

Ja, ich glaube die Themen haben noch viel Potenzial hier.. :) wobei ich mich hauptsächlich aufs Abnehmen beschränken möchte, wie auf meinem Abnehmblog.

Das Projekt läuft bereits seit Februar 2017, nur bin ich jetzt erst auf Steemit aufmerksam geworden ;) Bisher konnte ich ca. 20 cm Bauchumfang abnehmen und auch 20 kg Körpergewicht, wovon laut Bodpod-Messungen 90 % Körperfett sind. Das werde ich hier noch nacharbeiten. ;)

Many thanks! :)

Ich wünsche dir viel Erfolg hier auf Steemit.
Auch wenn es jetzt nicht das interessanteste Thema für mich ist, so gibt es hier auf Steemit sicher andere Interessenten.

Gruß Naturicia

Hey, vielen lieben Dank! :)

Die Themen Abnehmen und Ernährung sind hier scheinbar noch nicht ganz so präsent, aber ich freue mich schon.

Dir auch viel Erfolg!

Willkommen und ich bin echt gespannt :-) Ich bae seit unserer Reise auch einiges abgenommen, 15Kg. Viel erfolg wünsche ich dir

Hut ab für die Gewichtsabnahme, das freut mich ;) Wünsche dir (euch) auch viel Erfolg!

Grüß Dich und willkommen bei steemit :)

Falls die ersten Fragen auftauchen sollten, hier ein paar weiter führende Infos: https://steemwiki.org/tiki-index.php?page=Steemit%20FAQ%20de&no_bl=y

https://steemit.com/deutsch/@asmr-austria/steemit-anleitungen-kw-01

Vielen Dank für den nützlichen Hinweis! :)

Gern :) und eins der nützlichsten Tools um alle eingehenden und ausgehenden Aktivitäten Deines Accounts besser im Überblick zu haben: https://steemworld.org/@caloright
Willst Du bei einem anderen User schauen, einfach in der Browserzeile den Usernammen auswechseln.

Das wird ja immer spannender :D VIELEN DANK!

:) ja, soll aber vorerst reichen. Falls Du Fragen hast einfach melden und nun viel Spaß beim erkunden ...

Herzlich willkommen auf Steemit.
Bin gespannt was du uns so erzählen wirst :)

Hey, vielen Dank :)

Ich überlege auch, wie ich es am besten anstellen soll.. vermutlich wird es eine Kombination aus Bild-Beiträgen zum Thema Ernährung und Text-Beiträgen rund um Ernährung und Abnehmen. Ich bin aber für Verbesserungsvorschläge und Wünsche immer offen. :)

Herzlich Willkommen :-) Interessantes Thema, dem folge ich doch mal.

Du hast natürlich einen kleinen Vorteil gegenüber untrainierten bei der Gewichtsabnahme, das ist deine immer noch vorhandene Muskulatur die von sich aus ja schon Kalorien verbrennt und bei entsprechenden Training auch wieder aktiv wird und das ganze beschleunigt, der gute alte Memory-Effekt.
Das soll das ganze aber nicht ins negative Licht rücken, eine Herausforderung bleibt es trotzdem und ist alles andere als einfach oder ein Kinderspiel.

Viel Spaß hier auf Steemit. 👍

Hey, vielen Dank! ;)

Du hast Recht, die Muskulatur als aktives Gewebe hilft dabei, auch in Ruhe mehr Kalorien zu verbrauchen. Dieser Zusammenhang ist auch einer der Gründe, weshalb ich immer, insbesondere bei der Gewichtsreduktion dazu rate, nicht nur Ausdauersport zu machen, sondern vor allem auch den Muskelaufbau oder Muskelerhalt zu fördern.

In Zahlen könnte ich vermutlich schneller abnehmen, wenn ich keinen Wert auf Muskelerhalt legen würde, denn dann würde ich zusätzlich Muskulatur abbauen, die immerhin schwerer ist, als Körperfett. Aber der Muskelerhalt steht in meiner langsamen Gewichtsreduktion deutlich über dem Fettabbau.

Auch in der Gewichtszunahme von 50 kg konnte ich Muskulatur aufbauen, was bedeutet, dass ich in der Zeit "nur" ca. 40 kg Körperfett zugenommen habe.

Untrainierte haben quasi in der Gewichtsreduktion einen Vorteil und einen Nachteil. Der Vorteil ist, dass sie anteilig in der gleichen Zeit mehr Muskulatur aufbauen können, als sehr trainierte Personen. Auf der anderen Seite bringt das den Nachteil mit sich, dass sich auf der Waage womöglich nicht viel tut, da das Verhältnis von Muskelaufbau und Fettabbau ähnlich sein kann.

Viele lassen sich dadurch demotivieren. Aber wenn man diesen Zusammenhang kennt, gibt es keinen Grund zur Sorge. Meine Empfehlung ist deshalb neben dem Körpergewicht, auch bspw. den Bauchumfang zu messen und vielleicht sogar Körperfettmessungen zu machen.

Ich freue mich, dass du mir folgst. Wenn du Vorschläge hast, wie ich meine Beiträge gestalten sollte oder welche Themen besonders gefragt sein könnten, dann bin ich immer dankbar für eine Info. :)

Dir auch viel Spaß auf Steemit & bis bald.

Absolut korrekt was du schreibst. Du hast auch recht das Untrainierte durchaus auch Vorteile haben, aber ... der Nachteil ist eher die Motivation und an den Punkt zu kommen wo Training effektiv wird. Wenn ein Untrainierter mit 20-30 Kilo Übergewicht anfängt hat er den Nachteil das sein Körper erst an das Training heran geführt werden muss.
Das kann je nach Veranlagung ein paar Monate dauern und das ist die Phase wo die meisten wieder aufgeben (jahrelange Beobachtung von mir selbst in Studios). Tatsächlich kann ich die, die es durchgehalten haben im Zeitraum von fast 30 Jahren an einer Hand abzählen.

Es ist einfach so das die erste Zeit wenig passiert, dafür das ganze für viele eine Quälerei darstellt und sogar noch mit Schmerz belohnt wird (Muskelkater). Dazu kommt der zweite Fehler, das die Ernährung nicht angepasst wird oder wenn das ganze auf einen Drink an der Fitness-Theke reduziert wird, vorzugsweise im Verbund mit anderen die ebenfalls Anfänger sind.
Und so kommt es das viele nach 2-3 Monaten (wenn überhaupt) wieder verschwunden sind.

Deswegen mein Vorschlag an dich, bevor du zum eigentlichen Training kommst und den Tipps dazu, fang an mit der Problematik und wie man es schafft die ersten Monate durchzustehen. Wer das geschafft hat, bleibt meist auch dabei.

Ja, das stimmt wohl. Es kann durchaus demotivierend wirken, wenn andere ihre lang erarbeitete Muskulatur freilegen in der Gewichtsreduktion und man selbst quasi gar nichts hat zum Freilegen. Und da die Kraft dann in der Gewichtsreduktion auch nicht deutlich steigt, kann das alles in der Summe zu Problemen führen.

Vielen Dank für den Hinweis zu dem Thema, das ich aufgreifen könnte. Dazu werde ich mir Gedanken machen, weil das Thema Motivation habe ich dahingehend noch gar nicht wirklich bedacht. ;)

Hab ich auch nie 😀 Ich hab nahezu immer Sport gemacht und brauch auch keine Extra-Motivation. Das läuft bei mir ab wie der tägliche Kaffee am Morgen, sprich ich denk keine Sekunde über das Thema nach, das geht automatisch.
Ich musste auch erst lernen das bei den meisten das eben nicht so ist und das Training der Motivation für diese Punkt 1.) sein sollte. Und das Thema ist komplexer als man denkt. Eine Übung vormachen oder Tipps für die Ernährung geben ist am Ende leicht im Vergleich zu dieser Aufgabe.
Nur ohne Motivation nutzt der ganze Rest nichts, jedenfalls nicht dauerhaft.

Definitiv ein umfangreiches Thema. Bei mir ist es so wie bei dir mit der Motivation, wobei auch die mal Höhen und Tiefen hat. Aber vielleicht kann ich es irgendwie rüberbringen, wie diese Motivation zustande kommt. :)

Coin Marketplace

STEEM 0.20
TRX 0.16
JST 0.030
BTC 65970.60
ETH 2685.59
USDT 1.00
SBD 2.86