You are viewing a single comment's thread from:

RE: Impfzwang: Ja oder nein?

in #impfen6 years ago

Fakt ist: Es gibt heute keine Pocken mehr. Eine Narbe am Oberarm erinnert mich daran dass das nicht immer so war und wieso es heute eben keine Epidemien dieser Krankheit mehr gibt und auf normalem Wege auch nie wieder geben wird.

Fakt ist auch: Hygiene ist wichtig und notwendig. Gutes Beispiel dafür ist die letzte große Choleraepidemie von 1892 in Hamburg. Viele Menschen starben daran. Im damals preußischen Vorort Altona gab es im Gegensatz zu Hamburg Filter fürs Trinkwasser und wesentlich weniger Tote.

Allerdings bezweifele ich dass normale Hygiene wirklich Einfluss hat auf die Verbreitung von Masern, Keuchhusten oder Diphtherie. Wenn ich es recht verstehe verbreiten diese Krankheiten sich ähnlich wie Schnupfen oder Grippe und dagegen mögen Hygiene, gesunde Lebensführung etc. helfen - aber sicher ist man trotzdem nicht. Und ganz ehrlich: ich möchte weder Keuchhusten noch Diphtherie haben. Masern habe ich nämlich hinter mir und das war nicht schön.

Ich bin auch gegen eine direkte gesetzliche Impfpflicht. Aber wenn z.B. ein Kindergarten beschließt dass nur geimpfte Kinder aufgenommen werden ist das etwas anderes.

Coin Marketplace

STEEM 0.18
TRX 0.16
JST 0.029
BTC 62797.54
ETH 2442.85
USDT 1.00
SBD 2.68