Teaser: Hypnose - Reisen in die Anderswelt (Teil 1)

in #hypnosis8 years ago

English introduction: This is an excerpt from a long article I wrote about the vast topic of "hypnosis" in an Austrian magazine called "VISIONARIUM". I will regularly post short parts of our work, as some kind of teaser on what to expect...

***********************************************

Ich werde hier gelegentlich kurze Auszüge aus interessanten Beiträgen posten, die wir im Rahmen unseres Magazins "VISIONARIUM" veröffentlichen. Als "Teaser" sozusagen. ;)
Aus vertragsrechtlichen Gründen muß ich mich hierbei auf Fachartikel und Interviews beschränken. Literarische Kurzgeschichten und Novellen, die einen Hauptteil der regulären Ausgaben ausmachen, unterliegen strengen Copyright-Regeln.

Abseits der regulären Ausgaben gibt es Sonderhefte, die sich speziellen Themen widmen um die Rahmenbedingungen zu beleuchten, in denen sich Künstler, Autoren und Redakteure des weiten Feldes der "Phantastik" und "Weird Fiction" zeitweise bewegen. Die Grenzen zwischen Realität und Fiktion sind hier meist fließender, als einem lieb ist. Aus einem dieser Sonderhefte werde ich heute berichten...

In diesem Sinne, viel Spaß beim Lesen!

***********************************************

„Was passiert, wenn ich aus der Hypnose nicht mehr aufwache?“


...ist eine der häufigsten Fragen, mit der ich als Hypnotiseur immer wieder konfrontiert werde. „Ich glaube nicht an Hypnose!“ bekomme ich ähnlich oft zu hören, dies vor allem von Personen die sich keine Sekunde mit dem Thema auseinandergesetzt haben. Warum das so ist, woher diese eigenartigen Ängste und Bedenken stammen, das wird mir einmal mehr vor Augen geführt, als ich den Erzählungen von Frau Dr. Höller lausche (vgl. Im Rampenlicht: Seher, Scharlatane, Spiritisten“).

Österreich ist diesbezüglich schon ein sehr eigenartiges Land. Einerseits ist Hypnose nur bedingt anerkannt, noch wird dieses schwer an Statistiken festmachbare Phänomen allzu häufig an den Universitäten erforscht. Vor allem Letzteres verwundert kaum, beobachtet man zum Beispiel das Bestreben der Grazer Psychologischen Fakultät, einen Wandel von den scheinbar nebulösen Geisteswissenschaften hin zu den zahlenbasierten Naturwissenschaften zu vollziehen. Andererseits gibt es monatelange Hypnosekurse als Zusatzausbildung für Psychotherapeuten und Ärzte, extrem strenge rechtliche Vorgaben wer überhaupt Hypnose in welchem Rahmen anwenden darf und ein seit 1969 bestehendes Verbot jeglicher Bühnen-, Show- und Straßenhypnose wegen Gefährdung der psychischen und körperlichen Gesundheit der Probanden. Dennoch, ein Anerkennen veränderter Wahrnehmungszustände jenseits automatischer Pathologisierung als Krankheit findet langsam statt.

Hollywood positioniert Hypnose gerne im Bereich des Okkulten, oder zumindest des Obskuren, wie u.a. die geniale Fernsehserie Fringe zeigt. Apropos Fernsehserien, erst vor wenigen Tagen habe ich mir, in einem Anfall von Binge Watching, wieder einmal die zweite Staffel von Heroes angesehen. Gleich in der ersten Folge wird eine der Hauptfiguren, ein skurriler indischer Wissenschafter der die umstrittenen Genforschungen seines Vaters fortsetzt, mit folgenden Worten für eine Geheimorganisation rekrutiert. „Das Buch Ihres Vaters fand ich in der Abteilung für Parapsychologie, gleich neben Hypnose und Entführungen durch Außerirdische. Absolut niemand nimmt Sie ernst. Alle glauben Sie sind verrückt.“

Mein Herz blutet jedesmal, wenn ich solche unbedachten Aussagen in popkulturellen Medien höre, die unsere Wahrnehmung der Welt so stark mitbestimmen. Und denke ich abschließend an, durch veröffentlichte Regierungsakten bekanntgewordene, Mind-Control Experimente der CIA à la MK-Ultra, Bluebird und Project Artichoke, stößt man bei der Recherche zum Thema Hypnose fast zwangsläufig auf die wirklich dunklen Seiten, die wir als Menschen hervorbringen können. 

Wen wundert es also, daß das öffentliche Bild von Hypnose geprägt ist von Mißverständnissen, Halbwahrheiten, urbanen Legenden und teils purer Ignoranz? Im braven Berufsleben, sowie in gutbürgerlichen Freundeskreisen in denen ich mich jahrelang aufhielt, erntete ich in den besten Fällen verwunderte Blicke, wenn ich von meiner Leidenschaft erzählte. Den Meisten sah man an, wie eine spontane mentale Neueinordnung meiner Person irgendwo zwischen esoterischem Hippie-Klimbim, verrückt-charismatischem Bühnenkünstler und krudem Verschwörungstheoretiker stattfand.  Nun, sie sollten am Ende mit ihrer Einschätzung ja nicht alle vollkommen falsch liegen, das wußten sie zu diesem Zeitpunkt allerdings noch nicht.

Wenig zuträglich für eine halbwegs realistische Auseinandersetzung mit dem komplexen Themengebiet der Hypnose sind auch die unterschiedlichen historischen Ursprünge einzelner Aspekte, der verwendeten Techniken, sowie verschiedenste Ausbildungstraditionen und Weltbilder die sich manchmal bis aufs Blut bekämpfen, oder teils auch  gar nichts voneinander wissen. Gestatten Sie mir daher, einen kurzen Überblick zu geben.

Hypnose ist kein geschützter Begriff. Theoretisch kann sich jeder Hypnotiseur nennen, seine persönlichen Meinungen oder sein abgekupfertes Halbwissen zum Thema auf eine Homepage stellen und diese dann als Fakten verkaufen. Nicht selten werden Sie also von Person A hören, daß Probanden unter Hypnose zu nichts gezwungen werden können was sie nicht tun wollen, während Person B persönliche, tragische Geschichten von Verbrechen unter Hypnose erzählt die an zuvor erwähnte Mind-Control Experimente, inkl. komplett veränderter Persönlichkeitsaspekte, erinnern. Und beide haben innerhalb ihrer Weltbilder recht...



Quelle: VISIONARIUM Brevier - Reisen in die Anderswelt
Reportage: Begegnung zwischen den Welten – Rückführung in Hypnose  
 Von Rudolf Stark





https://www.amazon.de/dp/1517091276/

Sort:  

Hallo
Ich finde Hypnose ist ein extrem Spannendes Thema. Vor allem, da es zu diesem Thema erstaunlich wenige gibt, die begriffen haben wie Hypnose funktioniert. Ich war vor kurzem auf einem Seminar in dem Mehrere Ärzte und Therapeuten fragen stellten an denen man erkennen konnte das sie mit etwas Arbeiten das sie nicht im geringsten verstehen.
Werde Die erst mal folgen und bin auf weitere Posts zu diesem Thema schon sehr gespannt.

Ja, Hypnose ist generell ein recht weites Feld.

Für mich war's über die Jahre v.a. spannend die methodischen Unterschiede zwischen den unterschiedlichen Ansätzen und Modellen herauszuarbeiten. Die allermeisten wissen ja nicht, daß es komplett verschiedene "Schulen" gibt und zB die moderne Hypnose nach Milton Erickson, die hauptsächlich im therapeutischen und medizinischen Umfelkd gelehrt wird, nur eine von mehreren ist. Dinge die dort auf eine bestimmte Art funktionieren oder überhaupt nicht möglich sind, sind bei anderen wiederum total simpel. Daraus ergeben sich oft die lustigsten (manchmal auch echt gefährliche) Mißverständnisse und fast schon ideologische Richtungsstreits.

Ich halt mich da weitestgehend raus und picke mir möglichst neutral überall das raus was ich gerade brauche.

Letztendlich läuft es alles aufs selbe hinaus. Die Grundpfeiler der Hypnose sind Wissen, glauben und glauben zu wissen.

Coin Marketplace

STEEM 0.30
TRX 0.12
JST 0.034
BTC 63815.31
ETH 3124.40
USDT 1.00
SBD 3.99