You are viewing a single comment's thread from:

RE: Off-grid country house / autarkes Landhaus / in Catalonia, Spain [EN/DE)

in #homesteading6 years ago

Klasse Beitrag von dir @lawking jede Menge Arbeit aber ein teuflisch gutes Ergebnis wie ich meine.

Und sieh mal einer an was über-motivierte spanische Stromversorger doch für schöne umweltfreundliche Stromversorgungslösungen provozieren !

Was waren denn deine Gesamtkosten für das elektrische System?

Und hast du mal in Betracht gezogen zur Wassererwärmung ein paar Solarthermie-Module zusätzlich zu installieren, müsste in der Gegend eigentlich auch funktionieren, und würde die Warmwasserversorgung von der Stromnutzung zum Großteil abkoppeln.
Zwischenlinie-2 für Steem-Post 940x120.png
mit sonnigen Grüßen aus Andalusien

Don Thomas

Sort:  

Hallo Don Thomas, das komplette Solarsystem mit allen genannten Komponenten kostete 14.000 Euro einschließlich Montage. Wir haben auch noch Platz, sowohl für mehr Photovoltaik-Panelen, als auch für Solarthermie. haben es bisher aber nicht gebraucht. Die Gastherme funktioniert ziemlich gut und sparsam.
Herzliche Grüße.

Danke für die Antwort @lawking na da war die saubere Lösung ohne große Folgekosten dann doch die billigere anstatt dem Stromversorger das mehr als 4fache in den Hals zu stecken -gut gemacht-.
Wenn ich das nächste mal in die Agentur in Barcelona muss komme ich vielleicht (wenn ich darf) mal vorbei mir das live ansehen, na und einen neuen Steemian kennen zu lernen ;)
Zwischenlinie-2 für Steem-Post 940x120.png
mit sonnigen Grüßen aus Andalusien

Don Thomas

Coin Marketplace

STEEM 0.19
TRX 0.15
JST 0.029
BTC 63315.26
ETH 2668.31
USDT 1.00
SBD 2.79