You are viewing a single comment's thread from:

RE: Gegen das Vergessen

in Steem Germany2 months ago

Solange jemand an dich denkt, bist du unsterblich. Wenn ich zurück in die Geschichte blicke und an z.B. einem sehr bekannten Menschen denke, nehmen wir Plato, was bewirkt dieses Andenken? OK, er wird hin und wieder zitiert, aber das ist dann auch alles. Nehmen wir Bruce Lee, ich selbst bin ein großer Fan von ihm und war schon 2x an seinem Grab. Zu seinen Jahrestagen kommen immer weniger Leute. Er selbst sagt mal: Wenn ich tot bin, verehrt mich nicht, verehrt die Weisheit. Er war viel mehr ein Philosoph als ein Kampfsportler. Wenn du dir zu viel Gedanken darum machst, wie du in Erinnerung bleibst, dann ist das irgendwie ein bisschen self-made Personenkult. Was ich sagen will ist: nicht was die Leute an dich erinnert ist wichtig. Das spielt letztlich keine wirkende Rolle und hat keinen Einfluss auf dein Leben. Was du gerade in diesem Augenblick tust, darauf kommt es an. Die besten Menschen waren die, die am wenigsten an sich selbst dachten :-).

Coin Marketplace

STEEM 0.16
TRX 0.15
JST 0.028
BTC 60249.86
ETH 2347.79
USDT 1.00
SBD 2.52