[DEU / ENG ] Kurz und Schmerzlos | Wettbewerb - FoodPic typisch deutsches essen | Short and painless | Competition - FoodPic typical german food

in Steem Germany3 years ago

Ich führe ab heute eine neue Reihe von Wettbewerben ein die immer nur 3 Tage laufen. Hier müssen auch keine extra Beiträge geschrieben werden sondern, man kann im Kommentarfeld unter dem Beitrag teilnehmen.

Heute machen wir hier einen kleinen Wettbewerb in dem das beste Bild honoriert wird. Veröffentlicht einfach im Kommentarfeld ein Bild / Bilder von essen, dass ihr für Typisch deutsch haltet. Natürlich muss das Bild auch von euch sein. Wenn ihr möchtet, könnt ihr auch das Rezept dazu mit veröffentlichen.

Bei diesem Wettbewerb (so wie bei einen weiteren pro Woche) übernimmt @steemchiller die Patenschaft und der Gewinner bekommt ein 100 % Vote ( ca. 1,5 STU $ !)von ihm. Vielen Dank dafür !

Es wird ab jetzt hier jede Woche mehrere kleine Wettbewerbe geben, wo ihr im Kommentarfeld einfach mitmachen könnt. Ich werde einige Sponsoren auftreiben die dann immer in Form von Vote den Gewinner belohnen. Sicherlich wird der ein oder andere dann auch einmal ein höheres Vote bekommen.

Ich hoffe, euch macht diese kleine Wettbewerbs Reihe viel Freude und es nehmen auch einige von euch daran Teil. Gerne könnt auch ihr einen Wettbewerb vorschlagen, den ich dann gerne hier für euch einstelle

[ENG]
I introduce from today a new series of contests that always run only 3 days. Here also no extra posts must be written but, you can participate in the comment field below the post.

Today we make here a small competition in which the best picture is honored. Just publish in the comment field a picture / pictures of food that you think is typically German. Of course, the picture must be from you. If you want, you can also publish the recipe.

For this contest (as well as another one per week) @steemchiller takes over the sponsorship and the winner gets a 100% vote ( about 1,5 STU $ !)from him. Thanks a lot for that !

There will be several small contests here every week from now on, where you can just join in in the comments section. I will find some sponsors who will then always reward the winner in the form of a vote. Surely one or the other will get a higher vote.

I hope you will enjoy this little contest and that some of you will take part in it. You can also suggest a contest, which I will then gladly put here for you

Sort:  

Mein Vorschlag:
Kohlrouladen auch Krautwickel genannt, sind ein typisch deutsches Essen. Weil sie so unglaublich lecker und gehaltvoll sind, gibt es dieses Gericht auch in vielen anderen Ländern, z.B. in Ungarn hab ich eine sehr schmackhafte Variante genossen.
P1040837.JPG

Die Zutaten
1 Kohlkopf, Wirsing oder Weißkohl
Hackfleisch vom Rind oder Schwein , für die Füllung
Zwiebeln, Weißbrot, Paprikapulver, Salz und Pfeffer alles gut vermischen
P1040818.JPG
Der Kohl wird überbrüht, sodaß man die Blätter ablösen kann. Für eine Roulade werden 2-4 Blätter übereinander gelegt und Hackfleischfüllung darin eingerollt und mit Klammern oder Kochzwirn fixiert.
P1040824.JPG
Die Rouladen werden in Öl (Olive, Raps o.ä.) kurz angebraten für die Röstaromen

P1040830.JPG
Zum Garen verwende ich Gemüsebrühe und
P1040832.JPG
einen Drucktopf, dadurch verkürzt sich die Garzeit erheblich (auf 15-20 Minuten)
Der Kochsud wird mit einer klassischen Mehlschwitze gebunden, die ist besser als ihr Ruf
P1040833.JPG

P1040836.JPG
Hier noch ein zweiter Teller für den Mitesser und
Guten Appetit

Hallo?! Auf was für blöde Ideen kommst du denn jetzt gerade...?!
Momentan ist weder GRÜNKOHL- noch STECKRÜBEN-Zeit. Mit beidem kann der typische norddeutsche Esser also gerade bildlich nicht aufwarten... ;-)
LG Chriddi

P.S.: Und deinen Bautz'ner Senf... na ja... Zwinkersmiley


Edit:
Hallo lieber @greece-lover,
wie angekündigt noch ein erweiterter Kommentar von mir... ;-)

Also erstmal tut es mir leid, dass ich mich ironisch geäußert habe, was leicht zu missverstehen war. Soll man in angespannten Situationen nicht machen...
Mit blöd wollte ich doch nur darstellen, dass ich es "gemein" (wieder Ironie, geht aber nicht anders) finde, mich im Sommer nach typisch deutschem Essen zu fragen. In Norddeutschland punkten wir halt mit den deftigen Wintergerichten - ich kann jetzt kein Grünkohl fotografieren... ;-)
Hm. Vielleicht sollte ich ein Fischbrötchen basteln... Mit Bautz'ner Senf - der steht nämlich auch bei uns im Kühlschrank, weil er wirklich gut ist!!! Und den Ossi-Senf habe ich mir natürlich verkniffen, das darf nur ein Ossi... ;-)

Nee, also: Ich finde deine Idee sehr gut! Auch, dass du den Chiller mit ins Boot geholt hast, ist doch prima! Davon mal ab "entlastest" du mich ja sogar etwas - ich stehe ja nicht unbedingt auf Contests, aber... ;-) Na ja, das hatten wir ja schon.

Und um das wieder nochmal zu betonen: Ich sehe "uns" auch überhaupt nicht als Konkurrenz. Es sind wie gesagt ganz andere Ansatzpunkte, die zur Entstehung beider Communities geführt haben. Wir können uns sogar gegenseitig "befruchten" - hat ja niemand was gegen "mal so, mal so".
Das einzige, was blöd (diesmal wirklich) ist, ist, dass es dauernd - periodisch getaktet - Aufruhr, Gemecker, halt Streit gibt, den wir gar nicht haben (zwingt einen ja niemand, sich irgendwo einzuschreiben). Das wirft kein gutes Licht aufs hiesige Miteinander. Und ich hoffe ganz fest, dass wir nicht wieder bei diesem "Gruppierungszoff" landen, bei dem wir schon mal waren. Was heißt hoffen? Das darf nicht passieren!
Und User wie das "Java-Früchtchen" werden so natürlich auch immer wieder angezogen. Auch das wirft kein gutes Licht auf "uns".

Wie gesagt, gemeinsam kriegen wir #deutsch schon wieder salonfähig... ;-)

LG Chriddi

 3 years ago (edited)

Ich habe ja auch schon mehrmals gesagt dass wir komplett verschiedene Ziele im Auge haben mit den Communitys. Hier möchte ich eher internationales Publikum mit Bezug zu Deutschland beheimaten. Der Vorteil ich bin auch mit einigen größeren aktuell im Gespräch zwecks support. Und so werfen einige vielleicht ganz allgemein ein Auge auf die deutsche Community im ganzen und nicht nur auf deren Gruppen.

Ich bin ja auch aktuell Kurator bei einen der Top10 Zeugen, und dort sind sogar 2 der ganz großen mit vertreten die ab und zu im trail folgen. Ich finde nur da drauf zu warten das SC01 bei uns vorbeischaut und auch mal andere Accounts belohnt bringt nicht viel. Ich versuche es zu schaffen auch aus anderen Richtungen Unterstützung zu bekommen. Leider gibt es ja nur eine Handvoll im deutschsprachigen Bereich die auch etwas höhere likes vergeben können, die anderen Farmen oder haben kein Interesse mehr auf Curation auf dieser Plattform, leider.

Wir sind im Grunde darauf angewiesen Unterstützung auch außerhalb der deutschsprachigen Community zu finden Punkt denn machen wir uns nichts vor , wenn die Community hier noch größer wird reichen die Votes finanziell gesehen einfach nicht mehr aus. Und das bedeutet dass die Leute genauso schnell wieder weg sind wie sie gekommen sind.

Das ist kurz gesagt mein Anliegen dass ich über diese Community auch Unterstützer für den deutschsprachigen Bereich ganz allgemein auftreiben kann. Und hier habe ich einige Kontakte geknüpft und vielleicht ergibt sich etwas.

Bautz'ner ist der beste Senf wo gibt für einen "alten” Ossi, da kannste diesen französischen Dijon-Senf in die Tonne kloppen. Versuche mal die neuen Bautz'ner Sweet Chili Brutzel Sauce - finde eine der besten Fertig Soßen in dem Bereich :)

Ach was - das iss keine Blöde Idee - Brot und Spiele für die Steemians, denn nicht jeder kann oder will immer guten Content veröffentlichen. Auch seichte Unterhaltung ist gefragt und wenn man dann noch ein paar Cent bekommen kann - umso besser -

Man kann natürlich auch ein Bild veröffentlichen das schon Wochen, Monate oder Jahre alt iss. Es sollte halt nur von einem selber geknipst worden sein.

Rasch vom Handy, denn ich ahne „Fürchterliches“…
Ich war ironisch. Das ist natürlich keine blöde, sondern eine sehr gute Idee!
Später mehr…

Spargel mit Hollandaise, Schnitzel Kartoffeln

1C7F9BFA-DEE6-4FAB-916A-BE43F074B9D2.png

Ich hoffe doch die Sauce Hollandaise ist auch selber gemacht. Leider machen sich viele das bisschen Mühe nicht - denn wenn man ein paar Regeln beachtet ist die ganz einfach herzustellen. Genauso wie Mayonnaise.

Super lecker jedenfalls und das schmeckt auch ohne Schnitzel aber dann eine gaaaanz große Portion Spargel :)

Schnitzel mit Bratkartoffeln

Zwischenablage04.jpg

Wobei ich eigentlich besser "Bratkartoffeln mit Schnitzel" hätte schreiben sollen, da das typisch deutsche an diesem Gericht in meinen Augen gerade die Bratkartoffeln sind.

In diesem Sinne: Mahlzeit!

Ich sehe es genau - das sind 2 Schnitzel und nicht nur eins. Da hatte aber jemand hunger :) Jaaaaa ein Schnitzel geht immer und Bratkartoffeln sowieso .

Tatsächlich hatte ich damals ausdrücklich eine kleine Portion bestellt.
War halt in einer fränkischen Dorf-Gaststätte... ;-)

Champignon Pfanne mit frischen Champignons aus unserem Wald. Die wurden am selben Tag gesammelt von einem Bekannten.
Wenn ich die sammeln würde, dann wären sie bestimmt ungenießbar oder sogar tödlich.

IMG_20190827_142416.jpg

IMG_20190828_193946.jpg

IMG_20190828_195112.jpg

Super lecker - ich stehe total auf frische Pilze und dann noch eine Sahne Specksoße dazu, Hach jetzt tropft der Zahn :)

Wenn ich mir die Champignons so ansehe, sag ich doch mal mit dem Brustton der Überzeugung, das sind in der Mehrzahl Steinpilze. Die rangieren noch etwas höher als Champignons. Champ. sind weiß, die Pilze im Körbchen zeigen die typischen Brauntöne der Steinpilze.

CÖRRYWUASCHT MIT FRITTEN

cörriwuascht.jpg

sowas ess i ja ned, deshalb kann ichs ned knipsen, dafür isses selbst beschnitten und gespiegelt xD

Phosphatstangerl an Tomatenjus mit belgischen Stabkartoffeln.
Fehlt nur noch der Öl-Ei-Essig-Schaum :P

jaa, da darf man ned näher drüber nachdenken....
am meisten sorge hab i immer wg den grausigen currymischungen.

Ich werde die Tage einmal das Rezept von meiner Currysoße für so eine Wurst hier veröffentlichen. Ob ihr es glaubt der nicht, da kommt Apfelmus und Cola dran. OK, ist dann auch Chemi von der Cola und ein Pfund Zucker - aber lecker iss sie und jeder Depp kann sie nachkochen :)

Als mein Cutter noch gelebt hat ( muss ich mal reparieren lassen ) habe ich sogar die Würste selber gemacht. Ist auch einfacher als man denkt. Und wenn man die Currywurst ohne Darm macht auch recht einfach. Allerdings braucht man eben einen Cutter oder mit einer guten Küchenmaschine geht es auch mit dem Schlagmesser und entsprechend Eiswürfel in kleinen Portionen.

Cola kommt bei mir auch rein. Aber Apfelmus? Ich bin gespannt auf das Rezept.

Phosphatstangerl an Tomatenjus mit belgischen Stabkartoffeln.

Schön beschrieben wie im 3 Sterne Restaurant.

So sollte das ja auch sein ;-) In der Werbung wird es ja nicht anders gemacht. Ich erinnere nur an die "Byzantiner Königsnüsse", die schlicht und einfach Haselnüsse waren.

Da die Currywurst ein verwandter der Bratwurst ist und du das Bild eher veröffentlicht hast liegst du vorne. Gibt es die eigentlich auch bei den Ösis oder gibt es da am Imbiss nur Kaiserschmarrn mit Pommes ?

currywurst gibts hier wohl nur als fertigfutter im plastik aus dem supermarkt. isst hier wohl kaum jemand.
normale würstelstände sind glaub ich fast ausgestorben hierzulande, die wenigen die es noch gibt verkaufen hauptsächlich hot dogs in verschiedenen varianten.
ansonsten gibts nur döner!

auch der kaiserschmarrn is mehr märchen als realität. erstens kanns niemand gut zubereiten ausser den fernsehköchen scheinbar und zweitens sind warme süssspeisen doch eher eklig (für mich). also für mich is der kaiserschmarrn eher märchen der fernsehköche als das es jenand wirklich essen würde.

und ich nehme mit dem geklauten bild NICHT teil (habs erst zu spät gelesen mit den regeln).

Mein Favorit:

Bauernfrühstück

typisch norddeutsch würde ich sagen, hier mal ein wenig verziert :)
Bauernfrühstück.png

Mensch, das hatte ich auch ewig nicht mehr. Also gibt es auf alle Fälle in der nächsten Woche ein Bauernfrühstück und als Nachtisch Waffeln :)

Das ist ja auch ein schöner Nebeneffekt des Wettbewerbs. Man bekommt mal wieder ein paar Ideen :)

Rinderrouladen mit Knödeln und Rotkohl...:

IMG_20200412_195520.jpg

Was das denn für ein grüner Knödel ? Iss da Bärlauch oder sowas drin ? Eine Kugel Pistazieneis wird es ja nicht sein :)

Jetzt bringst mich aber auf Ideen...;-)) Nee, Spinat. Macht geschmacklich nicht so viel her, aber als Farbtupfer ist es prima.

Nur der Döner macht schöner (typisch Doitsch) 🤣
döner.jpg

Zuspät gesehen, hätte vor ner std. Auch nen foto machen können

Ja, irgendwie iss der Döner wirklich "echt" deutsch denn so gibt es den nicht mal in der Türkei.

 3 years ago (edited)

Außer Konkurrent ( ich nehme natürlich nicht Teil )

Thüringer Bratwurst auf Sauerkraut - geht es noch deutscher :)

Und dann noch Senf der so schmeckt wie zu DDR Zeiten - lecker !

image.png

Bratwurst passt immer und in jeder Variante.
Hier ein Bild der Nürnberger:

Zwischenablage01.jpg

Coin Marketplace

STEEM 0.20
TRX 0.15
JST 0.029
BTC 63483.25
ETH 2601.63
USDT 1.00
SBD 2.81