Ein bisschen die Gedanken schweifen lassen...

in Cultus-Orbis4 years ago

Servus liebe Steemer!

Ich hoffe bei euch ist alles in Ordnung. Alle noch gesund? Ist ja zur Zeit das Wichtigste.

Heute möchte ich mal wieder meine Gedanken etwas schweifen lassen.
Was mir derzeit vermehrt durch den Kopf gegangen ist, war der Gedanke das Krisen auch Chancen sind. Oder besser gesagt, sein können.
Es waren ja schon viele Kommentare in den unterschiedlichsten Medien zu hören, wonach das alles auch eine große Chance wäre. Jetzt habe ich eine Theorie dazu entwickelt die ich gerne mit euch teilen möchte.
Kurz gesagt: Ein kleiner Teil wird diese Chance nützen und der Großteil wird eine Krise durchlaufen.

Wie komme ich jetzt dazu?
Nun. Da wir ja bekanntermaßen alle Menschen sind, sind wir auch alle Individuen. Zwar sind wir soziale Wesen und brauchen daher unsere Mitmenschen. Doch lernen können wir nur je einzeln. Daher denke ich, dass Appelle wir könnten etwas nutzen komplett am Thema vorbei gehen. Zwar können wir auch über Gruppen etwas lernen, doch letztgültige Entscheidungen treffen wir nur für uns selbst in uns selbst. Und danach handeln wir dann auch. Die Menschheitsgeschichte gibt über diesen Umstand beredt Zeugnis.
Es ist also nicht die Frage ob wir diese Chance nutzen wollen. Es ist vielmehr die Frage ob du diese Chance nutzen willst?

Ein zweiter Punkt gesellt sich dazu. Ich persönlich bin ja der Meinung, dass wir die letzten 10 Jahre verschwendet haben, ein vergeudetes Jahrzehnt wenn man so will. Nicht in dem Sinn, dass nichts geschehen wäre. Oder nichts entstanden wäre, nein. Vielmehr ein vergeudetes Jahrzehnt weil kaum etwas Nachhaltiges entstanden ist. Dabei scheint es derweil kaum eine Rolle zu spielen ob wir auf geistiger, sozialer, politischer oder wirtschaftlicher Eben die SItuation betrachten.
Allerdings, und das ist für mich das Wesentliche. Allerdings hatt der Großteil der Menschen es sich eingerichtet in diesem Zustand der real gefühlten Utopie. Daher werden die meisten Menschen es schwer haben hierin eine Chance zu sehen. Sie haben sich ja auch, wie auch immer, arrangiert. Da diese Welt dabei ist zusammen zu brechen, ist die Chance recht groß, dass dieses Ereigniss wohl in die Geschichte eingehen wird als verheerende Krise.

Bleibt nur mehr die Frage, wie hast du´s mit der Chance?

Lg und bleibt gesund!
Parzifal

Sort:  

Ich persönlich bin ja der Meinung, dass wir die letzten 10 Jahre verschwendet haben, ein vergeudetes Jahrzehnt wenn man so will. Nicht in dem Sinn, dass nichts geschehen wäre. Oder nichts entstanden wäre, nein. Vielmehr ein vergeudetes Jahrzehnt weil kaum etwas Nachhaltiges entstanden ist

Da bin ich zu 100% bei dir, man war fast nur damit beschäftigt ein durch gier und machthunger völlig aus den fugen geratenes finanz und wirtschaftssystem künstlich irgendwie am leben zu erhalten.
jetzt hat es halt ein kleiner virus geschafft das dies nicht mehr möglich sein wird und ist wohl ein gar nicht so ungewollter grund dass in der nächsten zeit dann ein reset gestartet wird, das schon mehr als überfällig war, man kann den leuten ja jetzt ganz leicht erklären wer/was der/das schuldige daran ist.

das wird für viele von der breiten masse wirtschaftlich und finanziell sehr schmerzlich werden, vor allem für diejenigen die sich nicht mit dem system beschäftigen und dadurch auch nicht schützen können/werden vor den ereignissen die nun zwangsweise kommen, wenn das gewitter dann vorbei ist sehe ich allerdings auch viele chancen in verschiedensten richtungen.

eine davon ist zb. sicher der umweltschutz und die erneuerbaren energien, eine Greta Thunberg hätte in ihrem ganzen leben wohl nicht soviel erreichen können wie es dieser kleine viruns jetzt schon getan hat, ich hoffe nur dass sich dann auch genügend entscheidungsträger finden werden die diesen weg auch weitergehen und nicht nahtlos wieder in einen raubkapitalismus, den wir derzeit haben, übergegangen wird.

Du wurdest als Member von @investinthefutur gevotet! ---> Wer ist investinthefutur ?
Eine kleine Dividende a little bit !BEER

Du hast ein Upvote von mir bekommen, diese soll die Deutsche Community unterstützen. Wenn du mich unterstützten möchtest, dann sende mir eine Delegation. Egal wie klein die Unterstützung ist, Du hilfst damit der Community. DANKE!


Hey @parzifal1, here is a little bit of BEER from @investinthefutur for you. Enjoy it!

Learn how to earn FREE BEER each day by staking.

Aktuell gibt es ja nur 2 Möglichkeiten warum diese Krise gekommen ist. 1. Sie sollte kommen und den Weg bereiten für ... 2. Sie kam aus heiterem Himmel. Ich halte 1 für wahrscheinlicher. Chancen nutzen wird jeder der noch bei Verstand ist, auf seine eigene Weise. Das Feld ist auch sehr breit. Was der eine als Chance begreift, schadet vielleicht andere. Deswegen hast Du natürlich Recht, kann das jeder nur für sich selbst beurteilen. Ich sehe aktuell die größte Chance darin, mehr Zeit zu haben und mit dieser Zeit auch langsam wieder zum selbstständigen Denken zurück zu finden, was, wie ich finde, viele komplett verlernt haben.

Coin Marketplace

STEEM 0.15
TRX 0.15
JST 0.028
BTC 54179.48
ETH 2261.18
USDT 1.00
SBD 2.31