Es lebe die Nachhaltigkeit!

in WORLD OF XPILAR4 years ago (edited)

Kennst du das? Du hast einen Termin, musst dafür nur mal rasch ein Dokument ausdrucken. Nur zwei Minuten, dann bist du weg. Alles getimt. Und dann: Druckt nicht!
Kurzes Kräuseln der Stirn, Kontrolle der Kabelverbindungen, alles sitzt, alles blinkt, trotzdem: Druckt nicht!
Hektisches Abscannen der Einstellungen und Treiber, alles korrekt, trotzdem: Druckt nicht!
Oh, und dann verrennst du dich und merkst, der druckt nicht nur nicht, sondern das ist ein Skandal!


Der Drucker

Na ja, rund 15 Jahre hat mein guter HP Laserjet 1018 auf dem Buckel. Das ist im digitalen Zeitalter natürlich ein kaum mehr zu überblickender Zeitraum. Der ein oder andere wird müde lächeln - kein Netzdrucker, kein Fax, kein Scanner, kein WLAN, kein Bluetooth, noch nicht mal Farbe - aber er druckt! Zuverlässig, schnell, präzise und gestochen scharf.
Stecker rein - immerhin schon recht innovativ USB statt LPI, kurzes Ruckeln und Zuckeln, sssst, Dokument - fertig! Fast reine Mechanik, kein unnötiges Austrocknen von Tinte wegen des laserbetriebenen Toners - ich liebe meinen alten, unter dem Schreibtisch stehenden HP!


IMG_3803.JPG

Der Apfel

In der Schule habe ich tatsächlich BASIC auf dem Commodore 20 gelernt und meine programmierten Errungenschaften auf einer Datassette gespeichert (wer die Magnetband-Kassette nicht kennt, kennt auch keine Datassette). Mein erster MS-DOS-PC war zu klein für ein Schreibprogramm, dasselbe Word war für den Amiga 500 viel zu teuer, so dass für meine erste Examensarbeit doch die elektrische Schreibmaschine meiner Mutter herhalten musste. Dennoch blieb ich relativ gut am Ball, friemelte im BIOS meiner Rechner und wusste in der Regel, was ich tat, bis Windows immer größer wurde. Es ist mir zwar noch gelungen, auch veraltete Treiber von dubiosen Web-Seiten zu installieren, aber der Durchblick verschwand mehr und mehr.

Für lau habe ich mein erstes iPad erhalten: Nach 20 Jahren treuen Abonnements meiner Tageszeitung, musste ich vor gut zehn Jahren nur auf "Digitales Lesen" umbuchen. Wow! Also, wow, das iPad! Als mein alter Siemens-Knochen mit Tasten (das ist ein Handy) wegen Wasserschadens (Mist, den Fall in die Trave hat es ausgehalten, den ins Klo nicht mehr) den Geist aufgab, gab's ein iPhone. Auch wow! Und alles so schön kompatibel mit dem iPad...

War ja wohl klar: Mein Fujitsu Laptop war zu klein für ein Update auf Windows 10+. Und ich wollte mich nicht an neue Apps und den ganzen neumodischen Tüddelkram gewöhnen. Also leistete ich mir vor gut sechs Jahren ein MacBook Air. Natürlich erst nach eingängiger Beratung, denn ich hatte noch das Gerücht im Kopf, Windows-Dateien seien mit Apple nicht vereinbar. Alles gut, alles geht! Und wie! Meine Begeisterung will ich gar nicht detailliert beschreiben, nur so viel: Mein Rechner ist in all der Zeit nicht ein einziges Mal hängen geblieben, ich musste das Betriebssystem nicht ein einziges Mal zurücksetzen! Wie? Du bist nicht betroffen? Unter Windows habe ich minimum alle halbe Jahr neu aufgesetzt. Unter Apple hatte ich Ruhe! Warum? Kein einziger Absturz. Alles funktioniert tadellos! Zugegeben, man wird dadurch etwas träge. Ich werde nun nicht behaupten, dass dies am gut situierten Alter liegt, will es aber auch nicht abstreiten. Ey, ich liebe meinen Apple!

Die Suche

Was ist seit dem letzen Druck passiert? Aha! Nachdem ein paar Apps sich gemeldet hatten, sie bräuchten das neue macOS Big Sur, konnte ich mich nicht länger gegen die allzu lange ignorierte kleine Eins am Update-Icon der Systemeinstellung wehren. Geklickt, getan - ist ja Apple!

Google: "Apple Big Sur HP 1018 druckt nicht"
Holla! Na, da kommt Freude auf!

Als erstes bin ich selbstverständlich in den Apple Support gegangen. Mit denen hatte ich bisher nur gute Erfahrung, hatte auch schon direkt nach dem Kauf meines MacBooks Telefonerfahrung (Jo. Ein Bastler zerschießt gleich mal das OS, weil er meint, das muss ja alles anders...). Uups, meine User-ID ist nicht mehr für die direkte Unterstützung vorgesehen. Hm. Das MacBook ist etwas älter, das OS nagelneu - und das ungefragt...

An dieser Stelle musste ich nun wirklich los. Ohne Ausdruck. Der Disput mit meinem Mann war vorprogrammiert.
Dann kauf dir doch einen neuen Drucker!
Sowas kann ich nicht gut ab, muss allerdings zugeben, dass ich während des Lebensmitteleinkaufs im Laufe des Nachmittags kurz daran dachte, beim benachbarten Expert zu klingeln. Tschä, Lockdown - wie konnte ich das vergessen?

Der Skandal

Egal. Es gibt unglaublich viele Apple-Foren. Gute Tipps. Viel Zeit. Schlechte Tipps. Noch mehr Zeit.
Resultat: Null, nichts! Angebotene Treiber ließen sich nicht mehr laden, es war wie verhext.

HP liefert schon lange keine Treiber mehr für die alten Drucker, Apple hatte diese in sein System integriert. Und nun hat Apple die eigenen Treiber zerschossen. Ernsthaft! Nichts geht mehr! Ich konnte die Nachricht nicht glauben, habe noch einen und noch einen Treiber probiert. Nein! Ende. Keine Entschuldigung. Gestern funktioniert die Hardware noch, heute, dank Update, nicht mehr.

Dann kauf dir doch einen neuen Drucker!

Am liebsten Apple, hä? Nöö!!!

Die Lösung

"Dann warte ich eben, bis Apple die Treiber wieder integriert", war das Resultat eines Forumsteilnehmers. Schlecht für mich, denn ich brauche meinen Drucker jetzt. Und ich sehe nicht ein, dass ein voll funktionsfähiges, dickes, fettes Plastik-Elektronik-Teil auf dem Müll laandet, bloß weil Herr Apple das will.

Ich habe mein altes NoteBook reanimiert. Mit Windows 7. Ja, das dauert auch, bis man immer und immer wieder zugestimmt hat, dass man sich bewusst ist, dass es keine neuen Updates dafür gibt. Ich will doch auch nur einen Treiber!!!
Lange Rede (fast das ganze Wochenende), kurzer Sinn: Ich habe einen alten Treiber für den HP-Drucker gefunden. Ich habe auch auf irgendwelchen verstaubten Websites eine uralte Version der iCloud für Microsoft gefunden.

Ein kleiner Umweg: Will ich etwas drucken (so oft ja auch nicht, wir sind doch digital...), speichere ich die Datei in der ICloud, renne wie Grobi (Profilbild, das passt schon...) nach oben, schmeiße das alte Laptop an und... drucke...

Das Fazit

Selbst ist die Frau.
Hätte ich für all meine Internet-Recherchen und andere Bemühungen den gesetzlichen Mindestlohn erhalten, hätte ich mir davon gleich mehrere neue HighTech-Drucker kaufen können.
Ich schmeiß doch nichts weg, bloß weil Apple das vorgibt, ich spiele nicht mit bei diesem Umweltskandal!
Er druckt!



19.01.2021


Sort:  

Interesting story. My first phone was a silver Samsung. Drowned in the bathroom. When I washed my clothes, the phone was in my pocket (.

Thanks for your friendly reply.
Yes, washing is another good method to destroy a mobile. Maybe we should publish an article: „The ten best ways to kill your phone“... ;-)

В качестве сарказма да!)))

😂... 👍

Поддерживаю инициативу😂! Сколько раз я тоже телефоны теряла. Самый универсальный случай был, облила нечаянно его горячим кофе(.

 3 years ago (edited)

Супер!

  • Река
  • Туалет
  • Стиральная машина
  • Кофе

Черт, это только четыре аспекта. Но коллекция растет... 😂

Я помогу с вариантами, если нужно 😂👍

😂... 👍

Liebe Chriddi,

amüsant zu lesen. Glückwunsch zu deiner Lösung!

Aber sag' mal, könntest du nicht ein zu druckendes Dokument einfach per Mail an ein Gerät senden, mit dem dein Drucker noch funktioniert?

Liebe Grüße

Supi, das freut mich, lieber Werner. Amüsieren ist wichtig in dieser irren Zeit!

Das Dokument an mich selbst zu mailen und mit dem Windows-Rechner zu öffnen, wäre auch eine Möglichkeit, die ist aber nicht einfacher. Jetzt speichere ich das Dokument in der Cloud (wird wie ein Ordner auf der Festplatte angezeigt) und öffne den Cloud-Ordner auf dem anderen Rechner - da muss ich mir nicht zusätzlich schreiben.

Schön, dass du vorbei geschaut hast,
liebe Grüße,
Chriddi

Die Treiber treiben Mensch zum Wahnsinn...

Das beste ist das Kräuseln auf der Stirn... ;o)

Das beste ist das Kräuseln auf der Stirn

Haha, wenn mein Mann meine Stirn so sieht, weiß er in der Regel, dass er für die nächsten Stunden nicht mit mir zu rechnen braucht. Das gilt auch bei nichttechnischen "Problemen"... ;-)

Servus @chriddi,

Whau, was für eine köstliche Frühstücks Lektüre!! Danke!!

Genau deine Geschichte bekräftigt mich wieder,
altes Rostet nicht!! Ich habe genau aus diesem Grund einige sehr sehr alte Laptops mit sehr sehr alter Software. Wenn ich einige davon updaten würde, wäre die für schweine Geld bezahlte Software nix mehr Wert weil nicht mehr funtioniert. Einige haben sogar den Besitzer gewechselt daher auch kein Support mehr. Selbst die alten Dinger hab ich noch extra Abgespeichert, denn die alten Laufwerke könnten baldigst das Zeitliche segnen.

Es gibt soviele Bereiche wo leider nichts mehr für die Ewigkeit gebaut wird. Gerade wenn Software im Spiel ist, kann man das sehr gut Zeitlich begrenzen.

Es war nicht alles schlecht, Früher!!
Wie stolz war man, wenn man als erstes Auto, ein 10 jahre altes Auto, sein eigen nannte, und es lief weitere 10 jahre....

lg 🤠

Moin Karl,
vielen Dank für deine ausführliche Rückmeldung. Freut mich, dass du dich amüsiert hast - hat auch Spaß gemacht, das "Drama" selbst schmunzelnd zu beschreiben.
Wenn ich überlege, wie lange ich damals für das Aufrüsten von einem 9-Nadeldrucker auf einen 24er sparen musste... ;-)
Nee, war nicht alles schlecht. Es gab auf jeden Fall mehr Wertschätzung für Dinge. Die wurden einem nicht zum Schnäppchenpreis hinterhergeworfen, koste es Müllberge, was es wolle...
Ich fahre jetzt das vierte Auto in 33 Jahren... ;-)
LG Chriddi

Yes @chriddi !Das ist der Spirit!
Ich hatte vor kurzem einen ähnlich frustrierenden Druckermoment. Es kostete mehrere Stunden, bis ich das Schätzchen wieder ans laufen gebracht habe. Vielleicht hätte ich früher aufgegeben, wenn wir nicht im
Lockdown gewesen wären. Jetzt habe ich mich durchgefummelt bis es wieder lief.
So schnell werde ich auch nichts mehr wegwerfen weil ich das Problem nicht so schnell lösen kann.

Danke für deinen amüsanten Post :) !

Xx
@elenahornfilm 🐠

Moin! Vielen Dank für deine tolle Rückmeldung - freut mich, dass dir der Beitrag gefallen hat. War gar nicht so einfach, das viel Zeit fressende Ereignis ansatzweise witzig darzustellen... ;-)

Ein bisschen was Gutes hat der Lockdown also doch: Einige beschäftigen sich mict neuen Hobbys, entdecken Unbekanntes und nie erahnte Fähigkeiten, andere bringen ihren Kram auf Vordermann, wie sie es sonst nicht getan hätten. Ein Umdenken, mehr Wertschätzung der kleinen Dinge im Leben läuft allemal und das war/ist auch dringend nötig.

Hab einen schönen Wochenstart,
LG Chriddi

Weise Worte @chriddi !

Kannst du nicht die Reden des Bundespräsidenten schreiben? Das wäre viel charmanter, unterhaltsamer und sicherlich abwechselungsreicher!

xx
@elenahornfilm

 4 years ago (edited)

Dicke Luft in Chriddi Land 😡😉
Ich habe unseren Hp Drucker auch aussortiert da die Macken immer mehr Zeit und Nerven gekostet haben ich schätze mal das er 25 Jahre alt war
Mechanisch einwandfrei .
Gewollte Probleme sind das! Die Wegwerfgesellschaft halt ich sträube mich so gut ich kann
Apropo IPad morgen bekomme ich mein erstes nachdem ich mein geliebtes Windows phone hergeben musste bin ich auch zu Apple gewechselt
VgA

Haha, die Luft war angedickt, aber mit einem tiefen Erleichterungsseufzer konnte ich die Wolken wegpusten... ;-)
Ja, dieses "Dann kaufe ich eben neu" ist sicher gewollt und manch einer denkt leider gar nicht darüber nach, sonst würde unser Planet nicht im sinnlosen Elektronikschrott versinken.
Wow! Du wirst deine Freude an Apple haben! Bisher hatte ich überhaupt keine Probleme, konnte leicht schmunzeln, wenn mir jemand sagte, dieses oder jenes MS-Teil funktioniere nicht, er müsse neu aufsetzen und habe keine Zeit... ;-)
Liebe Grüße,
Chriddi

Hallo liebe Chriddi iPad suuuuppiii😍😁
Tastatur ist auch super aber Trackpad ist mir ewig in den Füßen ob man das wohl ausschalten kann wenn man oder Frau schreibt ?????
C900B9A0C0FD47AF889E00AB16B3065C.jpeg
VgA

Moin Atego,
hui, das freut mich, dass du zufrieden bist!
Wow, danke auch für das Bild. Mein iPad ist mindestens eine Generation älter, mit Tatstatur und Trackpad kenne ich es noch nicht.
Beim MacBook kann man das Trackpad unter "Einstellungen"- "Maus und Trackpad" abschalten. Weiß aber nicht, ob das beim iPad geht, denn das würde ja eine Maus voraussetzen. Sorry, keine Ahnung. Musst mal suchen. Der Apple Support ist bei neuen Geräten sehr gut, du kannst dich sogar anrufen lassen, wenn du die Antwort auf deine Frage nicht findest. Geht schnell, ich war immer sehr zufrieden!
Schönen Sonntag,
LG Chriddi

Danke chriddi! ich habe mich bis jetzt immer mit dem Smartphone zufrieden gegeben
Momentan erschlägt mich das ganze noch Ja ich habe lange gewartet mir ein Tablet zuzulegen. Da ich solche Dinge hege und pflege hab ich mir gedacht wenn schon denn schon und habe zum Pro 11 gegriffen
Gestern Abend hat nichts mehr in meinen Kopf gepasst ich hatte sogar ein wenig Kopfschmerzen
In ein paar Wochen sieht das bestimmt besser aus
Ja das trackpad stört beim Schreiben weil ich immer mit meinem Handballen daran komme
auf YouTube habe ich auch nichts gefunden dazu, außer das man das Pad beim MacBook ausschalten kann
Danke nochmal der Kampf geht weiter!😅😅😃🙃
VgA 😉

Liebe Chriddi,
eine schöne Geschichte. Ich kann deine ganzen Aktionen allerdings nicht würdigen, da ich die meiste Zeit nur Bahnhof verstanden habe. Aber Hut ab, die alten Sachen nicht einfach aufzugeben, nur weil die Gerätehersteller, grob gesagt Sollbruchstellen einbauen, find ich klasse.
Liebe Grüße

Danke, lieber Jochen. Du würdigst doch genug: Dass das Ding läuft und dass ich in der Lage war, diesen Fall, der mich echt gewurmt und ein paar Tage auf Trab gehalten hat, ansatzweise witzig zu verschriftlichen.
Diese Sollbruchstellen sind schon ärgerlich genug. Dass über Software agiert wird ist, ja auch bekannt (plötzlich muss ein neuer PC her, weil die Grafikkarte für das neueste Spiel nicht mehr ausreicht etc.), aber so ein kleiner Treiber?!
Aber ich habe sie ausgetrickst. Wenn HP wegen mir jetzt keine Toner mehr zur Verfügung stellt, hat es sich wohltatsächlich irgendwann ausgedruckt... ;-)
Liebe Grüße,
Christiane

Du hast einen Termin, musst dafür nur mal rasch ein Dokument ausdrucken. Nur zwei Minuten, dann bist du weg. Alles getimt. Und dann: Druckt nicht!

Ich mußte nicht lange überlegen, da viel mir die Situation ein, ich wollte los zum Arzt und noch eben die letzten Blutdruckwerte in eine Excel-Grafig einfügen (kleine Spinnerei von mir) und ausdrucken. Dann kam ein update und das dauerte, schalten sie den Computer nicht aus . Ich mußte aufgeben, da ich mich nicht verspäten wollte.
Oder nach einem update streikte mein Tintenstrahl Brother. Ich war recht zufrieden mit mir, daß ich das simple Problem selbst lösen konnte und den passenden Treiber fand. Mußte mal nicht Kinder oder Enkel beanspruchen.

schalten sie den Computer nicht aus

Oh ja, furchtbar! Stunden später... dumdidum...

I have a printer that cannot be used as its toner has been expired and wasted. And whenever I have to get a bundle of printouts from a shop, I talk to myself or my sister, "we should buy new toners"...... then forget and remember again when the "same" happened. The printer is not that much outdated still I do not buy a toner. May be I value it lesser as I got it as a gift when I bought my old laptop in 2013. While reading this, I again made that promise to myself. Ha ha... "we should buy new toners" and at the end I added "what a waste as it is still in good condition!"

Really happy to see you again.

Have a great weekend!
Love from Sri Lanka!

Haha, I always solve the toner problem immediately via an internet order. I still have one in stock as a spare, I think they don't dry out. It's really easier than going to the copy store - I'd have to drive a long way, which would be even worse than spending a weekend troubleshooting or ordering a toner.
But if HP now stops making toners as well, I'll have a problem.... ;-)
Thanks for stopping by, it was a pleasure to meet you!
Warm regards from cold Germany,
Chriddi

Schöne Story.
Derartige Probleme habe ich mit meinem (inzwischen ebenfalls 15 Jahre alten) Epson-Laser unter Windows tatsächlich nicht.
Als ich letzten Winter meinen alten Desktop von Windows 7 auf Windows 10 umgestellt habe, musste ich nur einen Treiber nachladen und als ich im letzten Sommer meinen neuen Desktop angeschlossen habe, musste ich das System nur davon überzeugen, dass der Drucker tatsächlich mit A4-Papier arbeitet - die üblichen Windows-Kleinigkeiten halt. Mit meinem Laptop (Baujahr 2018, Windows 10) hat der Drucker zu meiner Überraschung von Anfang an problemlos gearbeitet.
Dafür warnt der Drucker viel zu früh, dass demnächst mal die eine oder andere Farbpatrone ausgetauscht werden müsse. Bei der Cyan-Patrone fing er ungefähr 2007 damit an. Getauscht habe ich die Patrone dann im letzten Sommer. Man druckt halt wirklich nicht mehr so viel...

Vielen Dank für deine ausführliche Rückmeldung :-))
Ja, ja, die Technik. Ich darf gar nicht erst versuchen auszurechnen, wie viel Zeit ich schon mit Fehlersuche am PC in meinem Leben verschwendet habe. Na ja. Wenn nicht so, dann auf andere Weise... ;-)
Was mich irgendwie etwas wundert ist, dass bei unseren alten Druckern anscheinend die Sollbruchstelle noch nicht erfunden war ;-)

Schöne story :))

eine lösung der alten schule,der gallier im bekannten dörfchen würdig :))

!invest_vote

Wow, das ist ja mal 'ne Auszeichnung! Danke :-))

wie meinst den das?
weil ich positiv replied habe?
das tu ich doch oft.
mit dir bin ich immer kritischer geworden... ;- ) du kannst das schon vertragen und dich wehren.
ausserdem hast du viele SP, da neigen die leute sowieso dir in den hintern zu kriechen und sind wohl eher selten ehrlich...

war ein rundherum schöner post :))

Haha, nein, mir gefällt der Vergleich mit dem gallischen Dorf.
Du weißt doch: Tief im Herzen bin ich ein kleiner Revoluzzer... ;-)

joo, manchmal mehr, manchmal weniger.

ich glaube der fischhändler war doch noch frei ?? war das verleihnix??
ewig nimmer gelesen...
chriddimine oder chriddilinchen als die ehrenwerte frau des streitlustigen mannes mit dem stinkenden fisch xD

Jo, Verleihnix. Na, ich weiß nicht... Dem würde ich als Gattin wohl öfter mal seine eigenen Fische um die Ohren hauen... ;-)
"...mine", "...inchen" - kommt das nicht von den Schlümpfen?!

schlumpfine wars.
aber bei asterix hatten wir
Gutemine und Adrenaline fallen mir gerade ein.

Coin Marketplace

STEEM 0.19
TRX 0.13
JST 0.029
BTC 65955.30
ETH 3276.19
USDT 1.00
SBD 2.70