You are viewing a single comment's thread from:

RE: KZ Ravensbrück, Feldberg (5)

in TravelFeed4 years ago

Homo homini lupus... Ich hätte es mir auch angeschaut. Geschichte ist faszinierend, auch wenn dieser spezielle Teil einem in diesem Land ständig bis zum Erbrechen aufgezwungen wird. Die Ironie ist, diese Zwangsindoktrinierung erreicht das genaue Gegenteil; die Leute werden des Themas einfach überdrüssig.

Wenn Du dich trotzdem genauer mit dem System der KZ beschäftigen willst, empfehle ich dir "Der SS-Staat" von Eugen Kogon. Er schreibt nüchtern, unaufgeregt und lässt einfach die Fakten für sich sprechen, obwohl er eigentlich selber Insasse war.

https://www.amazon.de/SS-Staat-das-System-deutschen-Konzentrationslager/dp/345302978X/ref=sr_1_1?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&dchild=1&keywords=Der+SS-Staat+%E2%80%93+Das+System+der+deutschen+Konzentrationslager&qid=1596097213&sr=8-1

Von dir wieder ein starker Bericht - LG, Folker

Sort:  

Vielen Dank für die Rückmeldung, lieber Folker.
"Indoktrinierung" ist das richtige Wort. Auch unsere Vorfahren wurden nicht zum Mörder geboren, nur ist es wohl leider so, dass einige dazu werden, wenn man ihnen nur oft genug eintrichtern, dass es richtig ist, Mitmenschen auf grausamste Weise zu foltern und zu töten. Früher wie heute.

Letztes Schuljahr hatte ich mit meiner Klasse das Thema Rassismus aus aktuellem Anlass auf dem Plan. Natürlich kamen wir auf die NS-Zeit als Begründung, weshalb die unantastbare Würde jedes Menschen in unserem Grundgesetz verankert ist. Auf den Besuch einer Gedenkstätte hatten meine Schüler keine Lust und ich zwang sie nicht. Umso mehr freute es mich, dass jemand in seiner Freizeit dorthin gefahren ist. Was dieser Jugendliche seinen Mitschülern berichtete, war mehr wert, als ein verpflichtender Schulausflug. Soviel zum "Überdruss", der richtig "aufgearbeitet" durchaus aufgefangen werden kann.

Das Buch wird mir nicht zum ersten Mal empfohlen, aber gerade habe ich es mir bestellt und bin auch aufgrund der Rezensionen sehr gespannt! Danke für den Tipp!

LG Christiane

Coin Marketplace

STEEM 0.17
TRX 0.15
JST 0.028
BTC 58088.10
ETH 2353.31
USDT 1.00
SBD 2.44