EINSTIEGSHILFE

in Deutsch von A bis Z3 years ago (edited)

Servus Neu-Steemians!

Letztens unterhielt ich mich mal wieder mit @chriddi über Tutorials, Einstiegshilfen und Co., aber nur im Schnellverfahren, da all diese Themenkreise schon dutzendfach durchgekaut wurden.
Jetzt hat gerade @v-crypto unter einem schon abgelaufenen Post kommentiert und auch leider gevotet. Zählt ja nimmer, nur die Voting-Power und die RC's sind futsch. Das tut bei der Anfangsdelegation schon ganz schön weh, denn man kann ja ziemlich schnell so absolut gar nix mehr unternehmen am STEEM.
Jedenfalls fiel mir ein altes Tutorial wieder ein, erstellt mit meinem Nebenaccount @meins0816 : https://steempeak.com/deutsch/@meins0816/einstiegshilfe
Das war am 2. November 2018. Bin ganz begeistert wie schlau ich damals schon war, denn angefangen habe ich ja am 2 März 2018 xD
Den damaligen Text werde ich editieren und eben ausbessern wo es nötig ist, wo sich damals kleine Fehler eingeschlichen haben:

Los geht's:

Man kommt hier an - der Account wurde "endlich" freigeschaltet!
Was tun wir dann?
Jedenfalls die meisten fangen gleich munter an zu voten oder kommentieren. Klar auf jeder anderen Plattform im Netz tut man ja das gleiche. Dann hat man eine Weile herumgespielt, entschieden seinen ersten Post hinauszuschicken in die Welt, und dann kommt die Fehlermeldung:

RC: 999595503355 blablablabla !

Nix geht mehr, kein Post, kein Kommentar, kein neues Follow........

Ich will und kann Euch jetzt hier nicht mit technischem Blockchain-blabla nerven. Die genauen Zahlen, Hintergründe sind auch nicht so wichtig wie das grundsätzliche Verständnis des ganzen Dilemmas.

Dennoch muss einiges vorab gesagt werden!!

Jede Aktion - Post, Kommentar, Vote, Follow, Unfollow .......) verbraucht Resourcen. Denn alles was wir hier tun, muss dann ja schließlich mittels der Witnesses in die Blockchain gemeiselt werden. Um eben das System vor allzugroßer Aktivität (Spam) zu schützen, gab es for HF20 die Bandwith, seitdem die Ressource-Credits (RC). irgendwie wurde da falsch, bzw. sehr schlecht gerechnet. Deshalb leiden die neuen und kleinen Accounts unter sehr starken Beschränkungen. Grundlegend gilt, je mehr SteemPower jemand hat, desto mehr Ressourcen stehen zur Verfügung.

STEEMPOWER

Da fangen wir alle bei NULL an, bekommen jedoch eine Delegation von der Blockchain selbst. Diese Delegation beträgt derzeit 15 SP und einige Zerquetschte. Die müssen wir natürlich abarbeiten (zurückzahlen). Das geht automatisch, wenn Auszahlungen und SteemPower bei Dir einlangen, holt sich die Plattform die überschüssige Steempower meist ziemlich zeitnah zurück. Denn diese SteemPower wird ja benötigt um weiter Accounts an den Start zu bringen. Bis Du eben alles "abbezahlt" hast kommst du von der 15 nicht weg (außer mit Delegationen von anderen Nutzern eben). Du schreibst Posts, Kommentare und Votest. Dadurch steigt deine SP allmählich langsam an. Je höher deine Einkünfte sind, desto schneller geht das natürlich!
Also hat man erstmal eine ganze Weile zu tun, bis man hier tatsächlich auf eigenen Beinen steht.

Das Leben wird dann wohl erst ab 100 SP ein klein wenig einfacher, jenseits der 300 SP, hat man eigentlich keinerlei bemerkbare Beschränkungen (RC-mässig), ausser man ist hyperaktiv.

Also je mehr SP Ihr habt, desto mehr RC's stehen Euch zur Verfügung!

VOTING POWER VOTING MANA

Zwei verschiedene Begriffe, die das selbe bedeuten.
Grundsätzlich ist es ratsam, die Voting Power rund um, bzw. über 80% zu halten. In der Praxis klappt das (BEI MIR) nur selten bis gar nicht. Warum das so sein sollte ist leicht erklärt, mit abnehmender Voting Power, sinkt auch der Wert Eurer Votes. Wenn Ihr 100% habt, zählt Euer Vote natürlich am meisten, je tiefer der Wert, desto weniger ist Euer Vote wert.

AUFFÜLLEN VON VOTING POWER UND RESOURCE CREDITS

Das läuft automatisch, die VP regeneriert sich in 24 Stunden von 80 auf 100 Prozent.

Bei den Resource Credits läuft es wohl so PLUS - MINUS ähnlich, obwohl ich dazu keine Zahlen im Koopf habe. Aber soweit ich es beobachten konnte, laden beide Statistiken ziemlich ähnlich wieder auf.
(auch 2 Jahre später hab ich noch immer nicht besser aufgepasst...)

Wahrscheinlich bist du gerade auf Steemit.com?

Mein Rat: Weg damit!!!!!
Nutzt die Seite Steempeak.com.

Diese ist einfach ausgereifter und bietet Euch zusätzliche Tools an.
Einzig das Steemitwallet.com ist neuerdings wieder relavant geworden durch TRON (TRX).

Des weiteren zeigen Euch Steempeak und Steemit Mentions (@ -Erwähnungen) an, die Euren Account betreffen. Das bedeutet, wenn irgendwo Euer Name fällt, in einem Post, Kommentar erfahrt Ihr davon. Nichts wird mehr übersehen.
grafik.png
grafik.png

SLIDER - SCHIEBEREGLER

Niemand ist gezwungen mit 100% zu voten, denn dann hätten wir ja nur 10 Votes täglich, wenn wir versuchen nicht unter 80 Prozent zu rutschen. Denn ein 100%-Vote kostet rund 2 Prozent der Voting Power.

Auf Steemit.com steht euch der Schieberegler erst ab 500 SP zur Verfügung.
Steempeak bietet das ALLEN an - vom ersten Tag weg.

Screenshot_2018-11-02 SteemPeak.png

SteemWorld.org

Das wohl allumfassensde Werkzeug. Woche für Woche wird von @steemchiller weiterentwickelt.
Hier findet Ihr wirklich ALLES, was Ihr benötigt.
Screenshot_2018-11-02 SteemWorld ~ meins0816.png
Screenshot_2018-11-02 SteemWorld ~ meins0816(1).png
Ich habe die Original-Bilder des 0816-Post belassen, aus nostalgischen Gründen. Mittlerweile wurde STEEMWORLD gewaltig weiterentwickelt, sieht in kleinen Detail etwas anders aus und hat noch viel mehr neue Funktionen erhalten.

Ich glaube wir müssen hier nicht näher ins Detail gehen, auf dieser Seite kann munter herumgeklickt werden.
Auf jeden Fall hat man VP und RC immer fest im Blick, sieht wer Euch gevotet hat, seht die Kommentare, Statistiken zu Euren Posts. Könnt herausfinden wer Euch erwähnt hat, wer Euch was delegiert hat....... All das und noch viel mehr!
Ihr könnt nichts verstellen, oder löschen. Überall wo das möglich wäre, werdet Ihr nach dem passenden Key gefragt. Fröhliches forschen ist angesagt, nicht nur auf Eurem Account, sondern auch bei allen Anderen die Ihr kennt, oder die Euch aufgefallen sind.

Die Keys

Wo sind denn die verdammten Keys (Passwörter) ?

Auf Steemit.com in Eurem WALLET/Permissions werden die angezeigt

steemd.com

Auch hier werdet Ihr informiert, genau wie auf SteemWorld, aber grafisch anders dargestellt.
Hier könnt Ihr z.B. sehen wie weit Ihr mit Euren derzeit vorhandenen RC's kommt. Ist auf SteemWorld auch gerade in Planung, aber noch nicht online - oder ich habe wieder mal was übersehen - lol!! Es ist tatsächlich nicht so einfach immer und überall auf dem Laufenden zu bleiben.
Aktives Denken und Mitarbeit sind auf alle Fälle gefordert!

Screenshot_2018-11-02 meins0816 Steem.png



Ihr seht schon mit einer Plattform kommt hier niemand aus, es ist einfach zwingend notwendig mit vielen verschiedenen Seiten zu arbeiten. Die eine Seite kann das Eine besser, die andere das Andere.


Uii, das war jetzt ganz schön viel Arbeit - Ich hoffe das wird jemandem nützen.

Mir geht es hier nicht um die dicken Votes, sondern darum einen Post zu schaffen, welchen man Neueinsteigern, Rat Suchenden empfehlen bzw. verlinken kann

Ich hoffe das ist mir gelungen, zumindest teilweise, denn so wie ich mich kenne habe ich wieder allzu offensichtliches übersehen oder vergessen xD

TRAURIGER HUMOR

Wenn ich nicht so stinkfaul wäre...., ja dann hätte ich dies alles nochmal komplett NEU erstellt und gestaltet.....
Auch bin ich mir im Moment gar nicht sicher ob da nun auch für heutige Zeiten alles RELEVANTE für den Anfänger drinnen ist..., man wird ja doch sehr betriebsblind mit den Monaten.





7ohP4GDMGPrUMp8dW6yuJTR9MKNu8P8DCXDU9qmmoT2UQre83gY4S1Tw8TZRyAm4vqAPR4QUGSoe5WFzHmobHawi8xhcHRyCLqXX.png
@automation @banjo @cleverbot sind herzlich eingeladen kräftig zu plappern!
QmQua6cS9fnchxPzfjkM1GxQgPE1r2CDKNyiLkaXNRQT4J.png

Sort:  

Geht doch... ;-)
Ich denke, diese Anleitung ist prima und kann deinen Footer zieren. Bestimmt auch irgendwann mal in einer Sammlung landen. Ich (dein Vorschlag siehe unten) habe zu einem erneuten Anlauf momentan weder Kraft noch Muße.
Diese (leider auch veraltete) Sammlung vom leider schon lange aktiven Christian, hat mir immer sehr geholfen, ich hatte sie als Werbung neben SteemWiki auch lange in meinem Footer:
https://steemit.com/deutsch/@asmr-austria/steemit-anleitungen-kw-09-letzte-ausgabe

Achso. Ich würde den Steempeak-Teil rausschmeißen. Nutzt du das immer noch? Wenn man die Seite neu aufruft, weisen die fett auf den Sun/Witness-Streit hin und werben für die Piratenchain samt Peakd. Ich finde, damit sollte niemand, der es nicht mitbekommen hat, so lange nach der Spaltung belastet werden, schon gar nicht zu Beginn. Aber wieder nur eine persönliche Meinung... :-)

Bildschirmfoto 2020-12-19 um 08.45.04.png

ja die kraft geht derzeit vielen aus... :(

wg. steempeak hab ich noch überlegt, aber muss es drinnen lassen, trotz dem von dir beschriebenen.
ganz einfach weil steemit ulträhässlich und einfach nicht zeitgemäss ist. ich mags überhaupt nicht, muss es aber häufig nutzen weil aus steemworld raus gar keine andere option mehr vorhanden ist.
jedenfalls empfinde ich steemit weiterhin als riesenschande, deshalb bleibt ja nur steempeak.

LGM

Okay, das Frontend lässt einiges zu wünschen übrig, seit es busy nicht mehr gibt, nutze ich es aber schon ausschließlich (zum Posten, Lesen, Voten, Kommentieren - alles andere läuft natürlich über SteemWorld). Man kann sich sehr gut dran gewöhnen und das, was ich vermisse, nehme ich gern in Kauf, wenn ich deshalb nicht zwischen den Frondends hin- und herhoppeln muss.

ich bin das hoppeln schon gewöhnt mittlerweile.....

Hm, vom Wetter her ist ja auch bald Ostern... ;-)
Trotzdem schonmal Frohe Weihnachten,
LG Chriddi

netter würger:))

auch dir alles liebe!

Have a witness !BEER

Du hast ein kleines Upvote von unserem Curation – Support – Reblog Account (German Steem Bootcamp) erhalten. Dieser wurde per Hand erteilt und nicht von einem Bot. Mit freundlichen Grüßen @cultus-forex
Du findest uns im Discord unter https://discord.gg/Uee9wDB

ich danke dir, du hast mir mit deinem Post viel Arbeit abgenommen, da ich @v-crypto alles erklären müsste :) und noch einigen mehr die ich grade zu steem hole. Jetzt kann ich einfach dein Post weiter leiten und sagen liest das da steht schon alles drin. Natürlich fehlt da noch einiges zum Beispiel was man mit steem-engine.net ist und was Trails sind was man bei autosteem machen kann. Aber es muss ja noch was zu erzählen geben von mir.. Delegationen sind wichtiges Thema. Warum es hive gibt und blurt aber im ganzen hast du alles perfekt erklärt..!! Danke man :)

super, danke :))
das freut mich sehr, ich erhalte ja seeehr selten positive rückmeldungen in der letzeen zeit.
betriebsblind!!!
wie oben beschrieben, hab ich nur einiges ausgebessert aus dem 2018er post, hab dann innegehalten und nachgedacht ob da noch was rein muss.., aber mir is nix mehr eingefallen :(((
joo, so is das halt wenn man zu lange dabei ist, die sorgen und nöte von willigen einsteigern sind einem nicht mehr so gewahr, da im laufe der zeit alles zum automatismus wird, man einfach nimmer darüber nachdenkt.

jedenfalls

DANKE :))

 3 years ago 

Jaa, jaa, jaa, sehr schön gemacht, und weiter ?
In sieben Tagen ist das im Sumpf verschwunden ?
Jaa, denkste Dir, da war doch so ein feines Post wo alles erklärt wurde, vor zwei Wochen .
Und jetzt finde das mal wieder.
Jaa, wenn man ein eigenes Post hat, oder eine kleine Bibliothek verlinken kann, dann kann man auch fördern, aber ich glaube das läuft am häufigsten über die direkte Kommunikation zwischen Usern.

Also, in jedes weitere Post von Dir kommt ab jetzt ganz unten der Link für die AnfAngenden zu diesem Post ?
Ja.

loool, nein!
aber diesmal war ich so schlau #tutorial reinzunehmen, das sollte suchwillige schon mal ein klein wenig weiterführen. @e-r-k-a-n fands schon mal brauchbar zum weiterverlinken...
mal sehen ob @chriddi , @starthilfe oder sonstwer da dann wieder einen erneuten versuch starten wird da einen resteemaccount für solche gesammelten werke zu starten.
ich würde es selber tun, hab mich aber selber beschworen auf grösser angelegte community-projekte zu verzichten, sonst könnte ich auch mit #dienstags5er wieder durchstarten.

ich habe momentan einfach keine kraft mehr für irgendwas, dieser post ist auch nur enstanden durch aktuellen anlass und weil schon eine vorlage vorhanden war. wobei ich den 0816 post ebensogut originalgetreu gereprinted haben könne, so viel war nicht auszubessern, wäre auch so noch verständlich gewesen, wenn auch etwas verwirrender.

wollte den post bei @v-crypro und anderen 2 oder 3 neulingen verlinken....., aber nun hoffe ich es machen andere und ich muss nicht überall eigenwerbung machen.

oder vllt. hau ich auch den link unter meine rocker-che und fuchtelgnom endcharta rein in zukunft?

ich weiss ehrlich nimmer was sinn macht und schlau ist mittlerweile!

 3 years ago 

Wat wieso lol nein ?
Sogar loool nein ?
Ist kein Ding so eine ewige Zeile, ist kein Umweg, sondern ja auch genau @deins0815 .
Also darfst Du es auch immer wieder zeigen, was Du gemacht hast , feines.

Gibt es überhaupt noch neue hier?

Ich tag mal @papachristmas , nen alten Account von mir den ich gestern nem Kumpel geschenkt hab.

Wie tagged man eigentlich communities in seinen Posts und wie wird man Admin u.Ä.? Ist neu für mich

yup, es gibt sie noch vereinzelt...
@v-crypto @artist-shazi @steemsheep sind mir in letzter zeit aufgefallen.
lustiger name, aber dort gibts aktuell noch nix beim papa.

ob man communities taggen kann weiss ich ned..., da frage ich gleich mal @seo-boss als boss einer community ??

admin wird man durch beförderung durch den community-ersteller soweit ich weiss.

Der Account war eigentlich ein Weihnachtsgeschenk für meinen Vater, aber er hat ihn jetzt 3 Jahre nicht benutzt :(

Mit Communities taggen mein ich beim Post erstellen in den Tags da hast du ja z.B. Deutsch DACH

ahso :))
dafür musst du zuerst der gewünschten community beitreten.
dann eben die gewünschte community auswählen:

grafik.png
und dann:

grafik.png

damit erscheint der post in der community und ist GETAGGT.

hoffe das trifft den kern der frage?

aye! Ich verstehe, danke.

Ich hätte auch noch ein paar Fragen zu Tron, aber du kannst mir dazu gerne was verlinken denn ich weiß gar nichts nur dass der Typ von Tron Steeem gekauft hat und alle von Hive das ganz schlimm finden.

Man kann ja Steemit nicht mehr anständig nach Themen durchsuchen, schade eigentlich...

 3 years ago (edited)

viel ahnung habe ich da tatsächlich auch nicht. bitte sieh dich bei @michelangelo3 @reiseamateur und @seo-boss um. die haben da recht hochwertiges dazu gepostet...

Coin Marketplace

STEEM 0.30
TRX 0.11
JST 0.033
BTC 64320.07
ETH 3154.23
USDT 1.00
SBD 4.34