Sake, or what? =/= Da Sake ich nicht nein! 👹🍣🎎 Wonderful Japan GER-ENG

in Steem Japan2 years ago

Actually, I quite seldom indulge in the pleasures of firewater, but every now and then it happens that I make an exception. Contrary to general belief, people here in Japan also like to drink a lot, which becomes especially apparent in the relevant stores. But also in the supermarket there is a huge selection of more and less powerful drinks, which some people find hard to pass by.

Besides the sake called rice wine, beer is probably one of the most popular drinks her ein Japan, although I can't understand the hype anymore. When I do decide to treat myself to something stronger than water and green tea, I clearly prefer sake. I like it cold or warm, depending on the season and my mood. The choice of sake is huge and I must confess that I actually have no idea what to choose. I usually opt for something local in the lower price range, which also looks a bit inviting and interesting. So far I have not been disappointed, so I will probably continue to do so. At least until somebody takes my hand and guides me.

And so it came to pass that a few weeks ago I had a bottle of Yoshinogawa 吉乃川 at our place. This regionally produced sake was a well-rounded thing with a slightly fruity taste and aroma. Since I was not in a hurry, the bottle also did not have to be emptied immediately, and therefore had another appearance.

In particular, I love a nice sake when I'm traveling. Of course, this does not happen every day, so usually the next time has to wait for awhile. But maybe that's why I'm already looking forward to it, when time, place and opportunity should meet again. Fortunately I can wait...

But still... Kanpai カンパイ!

IMG_8013.JPG

DEUTSCH

Obwohl ich eigentlich ziemlich selten den Freuden des Feuerwasser zuspreche, kommt es ab und zu dann doch vor, dass ich eine Ausnahme mache. Auch hier in Japan wird entgegen der allgemeinen Annahme sehr gerne und sehr viel getrunken, was man insbesondere in den entsprechenden Geschäften sehen kann. Aber auch im Supermarkt gibt es eine Riesenauswahl an Hoch- und Wenigerprozentigen Getränken, an der manche wohl nur schwer vorbeikommen.

Neben dem Sake genannten Reiswein zählt wahrscheinlich Bier zu den beliebtesten Drinks, obwohl ich den Hype schon lange nicht mehr nachvollziehen kann. Wenn ich mich denn mal entscheide, mir etwas Stärkeres als Wasser und Grüntee zu gönnen, ziehe ich dann eindeutig den Sake vor. Mir schmeckt er kalt oder auch warm, je nach Jahreszeit und Stimmung. Die Auswahl beim Sake ist riesig und ich muss gestehen, dass ich eigentlich gar keine Ahnung habe, was ich wählen soll. Ich entscheide mich dann meistens für etwas Lokales in der niedrigeren Preisregion, welche dann auch optisch recht charmant rüber kommt. Bisher wurde ich noch nicht enttäuscht, so dass ich wohl weiterhin so verfahren werde. Jedenfalls so lange, bis mir jemand die Offenbarung präsentiert.

Und so kam es, dass ich vor einigen Wochen eine Flasche Yoshinogawa 吉乃川 bei uns zu stehen hatte. Dieser Sake aus regionaler Produktion war eine runde Sache mit einem leicht fruchtigen Geschmack und Aroma. Da ich es nicht eilig hatte, musste das Fläschchen auch nicht sofort geleert werden, sondern hatte noch einen weiteren Auftritt.
Insbesondere lieb ich mir einen gepflegten Sake, wenn ich auf Reisen bin. Da dies natürlich auch nicht jeden Tag vorkommt, muss das nächste Mal oft einige Zeit auf sich warten. Aber vielleicht freue ich mich deshalb ja schon darauf, wenn Zeit, Ort und Gelegenheit sich wieder einmal verabreden sollten. Glücklicherweise kann ich warten...

Aber trotzdem... Kanpai カンパイ!

Sort:  
 2 years ago 


@maxinpower さん、こんにちは。
@japansteemitがこの記事をアップボートしました。

tomoyan.witnessに投票お願いします👇

https://steemitwallet.com/~witnesses

💡 アップボートガイド 💡

分からない事は何でも質問して下さい🙇

Coin Marketplace

STEEM 0.18
TRX 0.16
JST 0.030
BTC 62427.05
ETH 2464.11
USDT 1.00
SBD 2.65