Obake-Kyuuri - Monster Cucumber =/= Die Monstergurke 👹🍣🎎 Wonderful Japan ENG-GER

in Steem Japan2 months ago

IMG_1470.JPG

One of the things we had brought back from our last visit to our relatives' garden were a few cucumbers, which were hanging on the plant and were waiting to finally be harvested. It seemed that they had been forgotten there, as cucumbers are never allowed to grow that big in Japan. The cucumbers you find in the stores are much smaller and thinner, and are almost always eaten raw or marinated. As soon as the cucumbers get too big, they are left to rot in the fields rather than being harvested and eaten.

And there is also a very special name for these large cucumbers: Obake-Kyuuri - the monster cucumber!

But that name did not put me off, and a few years ago, when I came across an Obake-Kyuuri for the very first time, I immediately had the idea that these large cucumbers could certainly be used for something better. You can eat them raw, but they don't taste quite as fresh and delicious as the smaller ones. But the fact that you can also cook with cucumbers still seems to be a secret for many Japanese people.

Fortunately not for me, which is why I turned my first Obake-Kyuuri into a delicious cucumber dish for which I peeled and cooked them together with a few onions and also some bacon. And because I wasn't the only one who enjoyed that dish, I now make it whenever someone has produced a few Obake-Kyuuri again. These cucumbers are far too good to be thrown away, and braised cucumbers really are a fabulous summer dish. Instead of bacon, you can also use sausages, which are also a perfect match.

And that's exactly why we had stewed cucumbers for dinner again these days. I was very pleased and did my bit to ensure that there was nothing left over in the end. However, I have not yet been able to convince many other Japanese people that it is possible to make something really tasty from those large cucumbers. But well, that leaves more for me in the end. So please just bring me all your Obake Kyuuri, I will surely have a use for them. And if you want, you can join in, eat with me and see for yourself. Cooked Obake Kyuuri really do make a great dish - just believe me!




DEUTSCH

Von unserem letzten Besuch im Garten der Verwandtschaft hatten wir unter anderem ein paar Gurken mitgebracht, welcher dort an der Gurkenstaude hingen und darauf warteten, endlich geerntet zu werden. Wie es schien, wurden sie dort vergessen, denn normalerweise lässt man Gurken in Japan niemals so groß werden. Die Gurken, die man in den Geschäften findet, sind deutlich kleiner und dünner, und werden fast immer roh verzehrt oder eingelegt. Sobald die Gurken zu groß werden, lässt man sie lieber auf den Feldern vergammeln, als die zu ernten und zu verzehren.

Und für diese großen Gurken gibt es auch einen ganz besonderen Namen: Obake-Kyuuri - die Monstergurke!

Aber ich habe mich von diesem Namen nicht abschrecken lassen, und bin vor ein paar Jahren, als ich das erste Mal einer Obake-Kyuuri begegnet bin, sofort die Idee gehabt, dass man mit diesen großen Gurken bestimmt noch was anstellen kann. Roh kann man sie auch verzehren, aber sie schmecken dann nicht ganz so frisch und lecker wie die kleineren. Aber dass man mit Gurken auch kochen kann, scheint für viele Japaner immer noch ein Geheimnis zu sein.

Für mich zum Glück nicht, und deshalb hatte ich aus meinen ersten Obake-Kyuuri mit ein paar Zwiebeln und etwas Speck ein leckeres Schmorgurkengericht gezaubert. Und das dies nicht nur mir geschmeckt hat, greife ich nun sofort zu, wenn es jemand man wieder ein paar Obake-Kyuuri fabriziert hat. Zum Wegschmeißen sind diese Gurken doch viel zu schade, und Schmorgurken sind doch nun wirklich ein fabelhaftes Sommeressen. Anstatt Speck kann man auch Würstchen nehmen, welche hierzu auch fabelhaft passen.

Und genau aus diesem Grund gab es bei uns in diesem Tagen wieder Schmorgurken zum Essen. Ich habe mich sehr gefreut und meinen Teil dazu beigetragen, dass davon am Ende nichts übrig geblieben ist. Viele andere Japaner konnte ich aber bisher noch nicht davon überzeugen, dass man auch aus großen Gurken noch etwas wirklich Leckeres machen kann. Aber gut, so bleibt am Ende mehr für mich. Bringt mir also bitte einfach alle Obake-Kyuuri, ich habe dafür schon meine Verwendung. Und wer möchte, kann gerne mitessen und sich selber überzeugen. Obake-Kyuuri machen wirlich tolle Schmorgurken - Könnt ihr glauben!

IMG_1500.JPG

Coin Marketplace

STEEM 0.17
TRX 0.16
JST 0.030
BTC 62725.12
ETH 2456.82
USDT 1.00
SBD 2.62