You are viewing a single comment's thread from:

RE: Diary 2022-09-27

in Kururu-TV2 years ago

Diesmal muß ich mich auch kurz melden... Du streifst ein bißchen unsere TRANSENS-Problematik, von der ich nach den letzten Arbeitstreffen erzählt hatte. Das Safety Case, das erstellt wird und sich mit genau dem beschäftigt, was wir sicher wissen, zu wissen glauben, sicher nicht wissen und nicht einmal wissen, daß wir es vielleicht wissen oder eben nicht. Klar so weit? Falls nicht, hier eine Grafik aus dem bisherigen Positionspapier:

image.png

Decken wir alle diese Ungewißheiten mit dem gleichen "Ich weiß es nicht." ab??

Sort:  

Ich sehe einen beachtlichen Unterschied zwischen "Ich weiß es nicht" und "Wir wissen es nicht".
Letzteres beansprucht den Überblick über eine Gemeinschaft (zB der Wissenschaftler), und ihr "Wir wissen es nicht" ist eher synonym mit "Niemand weiß es". (HIer ist nicht die Tatsache des Nichtwissens gemeint, sondern die Behauptung, dass niemand es weiß - im Sinne des methodischen Wissens, nicht im Sinne intuitiven 'Wissens'.)

Wenn ich von mir sage "Ich weiß es nicht", dann gebe ich mir persönlich ein Stückchen Rechenschaft vor mir selbst. Ich entfalte dabei meinen Begriff von Wissen, ich suche die Grenzen meines Wissens zu erkennen, ich höre damit auf, diese Grenze gezielt zu verwischen, weil ich sie bisher nicht kennen wollte. Ich prüfe mich, ob ich das, was ich zu behaupten gedenke, von einem andern als "Wissen" annehmen würde, und lasse das Behaupten gegebenenfalls sein zugunsten einer ausdrücklichen Meinungsäußerung.

Das obige Schema kann mir helfen, mein eigenes Nichtwissen ähnlich einzuteilen; aber der gegenüber dem Schema entscheidende Punkt ist mein Verhältnis zum ersten Quadranten: wie stelle ich mich zum geltenden Wissen?

Praktisches Wissen (zB ich bekomme leicht einen Sonnenbrand) beruht auf meiner persönlichen Erfahrung; ich muss es nicht falsifizierbar theoretisieren. Aber ich sollte höchst vorsichtig sein, es verallgemeinern zu wollen (denn nicht jede/r muss unter gleichen Bedingungen einen Sonnenbrand bekommen). Ich kann mich nach solchem praktischen Wissen richten, ohne zu verlangen, dass andere mir folgen.

Theoretisch fundiertes Wissen, methodisch gewonnenes Wissen ist (viel stärker) verallgemeinerbar. Und doch bleibt auch hier offen, welche methodischen Einzelheiten übersehen wurden, die die Verallgemeinerbarkeit einschränken. Theoretisches Wissen, das ich als allgemeines "Naturgesetz" kennen lerne, bleibt also in der Anwendung auf den Einzelfall u.U. noch zu erproben (siehe Medizin). Das bedeutet für mich: Ich weiß nicht, wie weit es gültig ist, wo seine Grenzen gesteckt sind, wenn ich nicht genau die Methoden (und deren Grenzen) beurteilen kann. Mein "ICH weiß es nicht" enthält also eine Mahnung an mich: akribisch prüfen, dann erst als gewusst akzeptieren. Und wenn ich zu faul dazu bin, lieber zu sagen: "Ich weiß es nicht." Wo eine Vermutung, eine Meinung angebracht ist, muss ich ja deshalb nicht schweigen.

Imagen2.png
CONGRATULATIONS

This post has been upvoted with @steemcurator09/ Curated by: @weisser-rabe

Coin Marketplace

STEEM 0.27
TRX 0.12
JST 0.032
BTC 66732.73
ETH 3073.58
USDT 1.00
SBD 3.66