You are viewing a single comment's thread from:

RE: Wie geht es eigentlich Fortuna?

in Kururu-TVlast month

alles liebe deinen hundis....

ich reibe auch gerne nelkenpulver gegen milben und flöhe
gegen würmer hilft perfekt : papayakerne gemahlen
ein normales küchenöl geht auch gegen flöhe und milben

beste grüße gesendet

Sort:  
 last month 

Hallo Feuerelfe, danke für deinen Beitrag.
Die Würmer habe ich ja mit dem Futter sehr gut hinbekommen. Ein paar Tage geriebene Möhren, Kokosflocken, etwas von dem Beifuss und etwas Kreuzkümmelpulver rein gemischt und einen Schuß Apfelessig ins Trinkwasser und alles war/ist supi.

Mit den Papayakernen habe ich auch schon gehört. Die wachsen hier ja wie Sand am Meer. Da verkauft hier auch jemand Papayakern-Extrakt, gelöst in DSMO gegen innere Parasiten allgemein. Das mit dem normalen Öl und einen Ansatz mit Kokosraspeln zu machen war mir auch schon in den Sinn gekommen. Kokosraspel sind im Verhältnis günstig, weil auch diese Coco-Palmen hier überall rum stehen.

War mir da aber etwas unsicher, weil das Kokosöl sehr schnell in die Haut einzieht, anderes Öl aber eher einen Fettfilm bildet. Ich muss mal schauen, was hier eine taugliche Ölpresse kostet und ob und wo man sowas bekommt. Muss halt schon was halbwegs Vernünftiges sein, gerade für harte und eher trockene Dinge wie Kerne oder Nüsse. Sonst kann man die nach 2-3 Nutzungen gleich auf den Müll werfen.

Das mit dem Nelkenpulver war mir neu. Das werde ich auch mal testen. Danke für den Hinweis.

Grüße zurück auf die Insel und deine Flattertiere. :)

 last month 

ich drück die daumen für eine presse
beste grüße zurück gesendet

 last month 

Danke für deine wertvollen Kommentare!
!finanzbot 50 %

 last month 

Sag mal, liebe Elfe, hast du einen Dosierungsvorschlag für das Papayakernpulver?
Ich will das meinen Tieren jetzt eintrichtern, bis sie gerade noch genug Eiweiß für die eigene Versorgung im Leibe haben. Habe schon wieder ein Schaf verloren, das zu alt und schwach war, um den scheiß resistenten Mitessern an ihren Magenwänden Widerstand zu leisten. Und ich habe einfach keinen Bock mehr, auf traurige Tiergeschichten - ich wollte die Süßen vor dem Schlachter retten. Dort wäre es mit dem Ableben vermutlich schneller und weniger leidvoll zugegangen... 😢

 last month 

ich würde pro tier 3x täglich 5 kerne in den mund geben
als pulver 3x täglich eine messerspitze

dann kannst die dosierung erhöhen auf 4-5 x täglich

was man nicht machen sollte ist einmal täglich volle kernzahl,das kann zu blasenproblemen führen,lieber mehrmals kleinere mengen

alles liebe euch

 last month 

Super, das ist machbar!
Wie lange?

 last month 

3 wochen erstmal,ist eine kleine kur
danach macht man 2 wochen pause und setzt nochmal ca. 3 wochen an

 last month 

Och menno, das tut mir leid für das Schafi. Ich weiß ja nicht wie sich das bei Wiederkäuern verhält und ob man da die gleichen "Futterzusätze" verwenden kann/darf, wie bei Mensch oder bspw. bei den Wuffels. Da sind halt die erwähnten Dinge wie Möhren, Äpfel, der einjährige Beifuss und etwas Apfelessig im Trinkwasser ganz effektiv.

Gerade bei Äpfeln bei Wiederkäuern weiß ich nicht, ob da eventuell ein Gärvorgang statt finden könnte. Nicht, dass die nachher beschwipst auf der Weide rum tuckeln und den Unterstand nicht mehr finden. Meiner Kuh hat es zumindet nichts ausgemacht, wenn die während der Mangozeit jeden Tag erst mal dort zum Mangobaum gegangen ist und sich die herunter gefallenen Früchte einverleibt hat.

 last month 

Hallo @peppermint24,
vielen Dank, dass du unseren automatischen Auszahlungsbot DUBby nutzt, um deine Kommentatoren anteilig an deinen Post-Rewards zu beteiligen.
Damit alles wie geplant läuft, denke bitte unbedingt daran, mir Auszahlungsbefehle zu erteilen.
Schreibe dafür einfach einen Kommentar an die User, die einen Anteil erhalten sollen. Darin sollte die Anweisung in der Form !finanzbot x % enthalten sein.

Falls du dazu Hilfe benötigst, kannst du gern fragen oder in diese Anleitung schauen.

Gruß vom DU-Finanzbot (by Witness @moecki).

 last month 

Ja, danke. War (ausgerechnet) Grinsi, mein Lieblingsschaf. Vielleicht schaffe ich ja eine Art Nachruf - verdient hat die alte Dame ihn definitiv.

Ist schon ein bisschen anders bei Wiederkäuern, allerdings wissen sie (sofern genug Futter im Angebot ist) meist ganz genau selbst, was und wie viel ihnen gut bekommt. Mal ein Stück Apfel geht eigentlich immer. Nee, manche mögen den auch nicht... Wegen Essig im Wasser müsste ich mich mal erkundigen, denn mit Säure im Pansen muss man ganz vorsichtig sein - es gibt da eine sehr geringe Spanne für den PH-Wert im Vormagen. Naja, auch beim Trinkwasser sind die Tiere sehr wählerisch, würden also vermutlich ggf. gar nicht rangehen. Das mal einen Tag lang zu beobachten, ließe noch kein Schaf verdursten.

 last month 

beim Trinkwasser sind die Tiere sehr wählerisch,

Ich würde fast behaupte noch wählerischer und vorsichtiger, als beim Futter. Ausser in extremen Notsituationen oder Unkenntnis durch Domestizierung über Jahrhunderte. Da scheinen dann irgendwie auch die natürlichen Instinkte langsam flöten zu gehen.

allerdings wissen sie (sofern genug Futter im Angebot ist) meist ganz genau selbst, was und wie viel ihnen gut bekommt.

Eben drum. Die sind auch Ewigkeiten ohne menschliche Bevormundung ziemlich gut klar gekommen.

Deswegen haben früher Indianer auch immer erst ihre Pferde an eine Wasserquelle geführt, egal ob Fluss oder See. Wenn die Pferde getrunken haben war alles ok. Dann haben sie selbst getrunken. Statt die Tiere zu bevormunden haben sie von ihnen gelernt und deren Instinkte genutzt, weil die eben in vielen Bereichen wesentlich cleverer sind.

 last month 

Die sind auch Ewigkeiten ohne menschliche Bevormundung ziemlich gut klar gekommen

Deswegen bin ich auch davon überzeugt, dass Manni Selbstmord begehen wollte, als er von der Eibe fraß. Es war der Tag nach dem er von seiner Mutter weg kam. Und Manni - das größte und schwerste Bocklamm (mit 47 kg schon lange schlachtreif... 😱) - ist ein so schmusiges Sensibelchen, das kannst du dir gar nicht vorstellen. Dummerweise hat die Schäferin ihn beim Naschen erwischt und es folgten 2 Tage Isolationshaft als Entgiftungsdiät samt Durchfall, Bauchschmerzen, Apathie. Ich glaube, er wollte entdeckt werden, so lebensfroh und kuschelig, wie er jetzt wieder ist... 🤗

Coin Marketplace

STEEM 0.16
TRX 0.15
JST 0.029
BTC 57913.08
ETH 2452.28
USDT 1.00
SBD 2.36