You are viewing a single comment's thread from:

RE: Ob man die essen kann?

in Kururu-TV4 years ago (edited)

Hallo?! Was soll der Fake-Beitrag? Du befindest dich in der falschen Jahreszeit!... 🤪

Haha, ich erinnere mich an einen legendären Pilz-Dialog mit dem Kleingartenverein... 😂

Ich würde mich niemals so weit aus dem Fenster lehnen wie die Räbin und diesen Pilz bestimmen - die regionalen Unterschiede sind einfach zu groß.
Eine Marone könnte es durchaus sein, ein Butterpilz eher nicht. Ist aber eigentlich auch egal, denn Fakt ist: Es ist ein Röhrenpilz.

Bei Röhrenpilzen gilt (so viel ich weiß sogar weltweit): Es gibt nur wenige giftige und die sind dann auch nicht tödlich, verdrehen maximal heftig den Magen.

Dich auf den Geruchssinn zu verlassen, ist keine gute Idee - selbst der Knollenblätterpilz duftet sehr angenehm...
Ebenso der Bitterling (Röhrenpilz), der sehr leicht mit dem Steinpilz verwechselt werden kann. Der ist sogar essbar, aber definitiv nicht genießbar. Übel: Schnippelst du in eine Pilzpfanne mit 20 leckersten Steinpilzen einen einzigen Bitterling, ist deine Mahlzeit hin!

Also: Probieren! Und zwar roh. Beiß ein kleines Stück ab und zerkaue es ziemlich gut. Hast du einen ungenießbaren Pilz, schmeckst du das sofort - und spuckst den ekelhaften Sud instinktiv automatisch aus... ;-)

Bitte: Dieser Tipp gilt ausschließlich für Röhrenpilze!

Sort:  
 4 years ago 

Den Hinweis mit dem "Roh testen" hat mir auch jemand von hier vor Ort gegeben.
Natürlich kein Einheimischer aus oben genannten Gründen :) War von einem Österreicher, der auch irgendwo hier lebt. Weil ich aber weiß, dass es Pilze gibt, von denen ein klitzekleiner Teil genügt, dich zwar nicht zu töten, aber anderweitig ziemlich schwerwiegende Auswirkungen haben kann, besonders hier in Südamerika, hab ich bis dato auf einen solchen Geschmackstest verzichtet :D :D

Über den Hinweis mit "ein falscher Pilz kann dir die ganze Pfanne versauen" bin ich auch schon gestolpert. Hier ist ja gerade die passende Zeit vom Wetter und da könnte das wichtig werden :) Ab und an bekommst du hier in europäischen Restaurants auch mal Pilzgerichte, aber sehr teuer, weil hier die Pilze ein Vermögen kosten, wenn du sie kaufst. Und wenn dann als Trockenpilze oder im Glas. Frischware ist eher selten.

Der Geruchstipp hingegen ist ein neues Wissenselement. Verdammt. Ich dachte das wäre schon mal ein guter und vor allem natürlicher Richtwert. Mist :D

Coin Marketplace

STEEM 0.04
TRX 0.32
JST 0.075
BTC 64496.87
ETH 1680.70
USDT 1.00
SBD 0.42