You are viewing a single comment's thread from:

RE: Ein kleines Brainstorming zu einem Gedicht von Rilke | A little brainstorming on a poem by Rilke

in Deutsch Unplugged2 years ago

Ich war ja so sicher, daß Du Dich hier vor Kommentaren nicht retten kannst...

Für meine Begriffe ging es ja um das sprichwörtliche: ich ziehe meine Kreise... Je länger ich das tue (und je monotoner sie ausfallen), desto mehr decken sie auch Vergangenes zu. Daß der letzte Kreis, zu dem man imstande sein wird, vielleicht nicht (ab-)geschlossen werden kann, liegt in der Natur unserer Vergänglichkeit.

Der Turm... Wir alle kreisen "um" irgendetwas. Unsere Wünsche, Ideen, Philosophien. Wenn Du Gott als Teil von all dem verstehst, drückt der Rest nur noch die Suche nach der eigenen Wertigkeit, der eigenen Rolle in dem ganzen System aus.

Sort:  
 2 years ago 

Das würde bedeuten, die Redewendung vom Ziehen seiner Kreise hätte keinen weiteren Hintergrund, sei nicht selbst eine metaphorische Redeweise.

Was also würde "ich ziehe meine Kreise" bedeuten? Ich gehe wie ein Pferd an der Longe? Und umkreise dabei Gott, den uralten Turm? Frage mich aber nicht, ob ich Tinker oder Andalusier oder Shirehorse bin, sondern Falke, Sturm oder Gesang? Wohl nicht...

Mir scheint, eine solche Lesart müsste ferner "jahrtausendelang" einfach ignorieren und würde letztendlich aus Rilkes Zeilen die Poesie tilgen.

 2 years ago 

Nun ja... Jahrtausendelang kann und dürfte metaphorisch gemeint sein - wir haben gefühlte hundert Jahre Pandemie hinter uns (oder vor uns...?) und die Dimension "Jahrtausende" spricht für mich von unendlicher Ödnis und Frustration. Kreise ziehen, ohne Sinn dahinter zu sehen... Wenn Du einen Vergleich willst, dann eher den mit dem Pferd oder Esel am Göpelwerk...

 2 years ago 

Du meinst, gar nicht Rilke hat das geschrieben, sondern der Panther?

 2 years ago 

Rilke hat sich in vielerlei Hinsicht ähnlich gefangen gefühlt wie der beschriebene Panther... Meinst nicht?

 2 years ago 

Nein, diesen Eindruck hatte ich bisher keineswegs.

 2 years ago 

Nicht... Ich dachte nur. Als Mädchen aufgezogen, von der Militärschule verschreckt, lebenslang Beziehungen zu sehr viel älteren - mütterlichen - Frauen, jahrelanges selbstgewähltes Verstummen, Traumata,... Klingt für mich gezwungen / gefesselt / gefangen. Und seine Texte sprudeln nicht über vor Launigkeit und Frohsinn...

 2 years ago 

frühe Fotografien zeigen ihn mit langem Haar im Kleidchen

Das gab es auch als norddeutsche Tradition, um böse Geister in die Irre zu führen, welche mehr Jungs als Mädchen in die Kindersterblichkeit hinein zogen.

 2 years ago 

Hatten wir eigentlich schon Dispute wegen fortgesetzter Klugscheißerei und Besserwissung? Ja, ich erinnere mich (als ob es gestern gewesen wäre ;-)))

 2 years ago 

Ich halte ihn für einen Anhimmler, daher diese Beziehungen.

 2 years ago 

Das BaumEnde wächst an der RindEnden , ich dachte die Mitte wächst , hihi .

Ja , voll , voll rein gesahnt hat R. in die Bilder, die damals modern waren , und die ja noch viel extensiver später auch verwendet wurden , sodass wir im Heute sie immernoch fassen können , automatisch .
Die WirkUng ist aber anders geworden , wegen der WisseNsChaft , GesChÏcHte , und deren "EntwÏcklUngen" .

!invest_vote

@ty-ty

@udabeu denkt du hast ein Vote durch @investinthefutur verdient!
@udabeu thinks you have earned a vote of @investinthefutur !

Coin Marketplace

STEEM 0.31
TRX 0.12
JST 0.032
BTC 57810.33
ETH 2939.11
USDT 1.00
SBD 3.70