Serie Reflexionen - Wer bist Du?

in Deutsch Unplugged3 years ago (edited)

Ein Podcast aus der Serie “Reflexionen”.

Wer bist Du?

Eine für uns schwierige Frage, die wenige zu beantworten wissen. Wie können wir erklären, wer wir sind? Es geht nicht darum, hierfür eine Lösung zu finden. Das ist eine Aufgabe, die sich jeder selbst stellen sollte. Diese Datei ist lediglich ein kleiner einleitender philosophischer Denkanstoß zum Thema.

Die Serie "Reflexionen" behandelt nach und nach ganz unterschiedliche Themen; von banal bis tief greifend. Ich versuche dabei über Alltägliches einleitend zu philosophieren. Es sind Themen, die kaum jemand hinterfragt oder eben Themen, die als ganz normal und akzeptiert in unserem Alltag integriert sind. Scheinbar finden wir uns mit vielen Bedingungen mittlerweile ab. Aber wäre es nicht interessant gerade das Banale, allgemein akzeptierte einmal zu hinterfragen?

Immer dann, wenn niemand mehr etwas hinterfragt, dann habe ich persönlich das Gefühl, dass hier etwas künstlich über die eigentliche Frage hinübergestülpt wurde. Dadrunter verdeckt liegt doch etwas, was wir nicht im Blickfeld haben. Es stört unsere persönliche Entwicklung zur Freiheit oder zu uns selbst und vielen Menschen fällt dies gar nicht auf.

Die Reihe "Reflexionen" ist ein Versuch, einen Gegenwert zur täglichen uns umgebenden Manipulation zu schaffen. Es geht darum, ganz wie der Name sagt, zu reflektieren und uns zu sensibilisieren. Letztendlich dreht sich unser Leben sehr stark um uns selbst, um unsere Entwicklung und unsere Freiheit. Hierzu benötigen wir die Vernetzung emotionaler und kognitiver Vorgänge und einen Zugang zu uns selbst. Diesen durch zahlreiche Manipulationen zugeschaufelten Weg geht es zu entrümpeln, damit wir eine Chance bekommen, uns gegen das zu wenden, was uns letztendlich krank macht: Fremdbestimmung.

Meiner Meinung nach beginnt Veränderung bei uns selbst. Wenn wir etwas verbessern wollen, dann müssen wir es zunächst wahrnehmen können. Vieles können wir aber nur durch den Einsatz des vernetzten Denkens hinterfragen. Deshalb halte ich einen hinterfragenden Ausgangspunkt für eine optimale Methode.

Sort:  
Loading...
 3 years ago 

Schön, dass du nun zu Deutsch Unplugged gefunden hast... :-)

Sich selbst und äußere Einflüsse durch wirkliche Denkhandlungen zu reflektieren, ist ein notwendiger Grundstein für ein möglichst selbstbestimmtes Leben. Dies ist jedoch auch ein hehres Ziel, gerade, wenn man bedenkt, dass jede Art der Information von außen manipulierend ist. In der Werbung wird dies ganz offen eingesetzt, es geschieht aber auch "unbewusst", einfach nur dadurch, dass jemand seine Meinung zu etwas kundgibt, nicht objektiv berichtet. Dabei spielen soziokulturelle Faktoren dann eine große Rolle. Bei einigen (persönlichen) "Influencern" bin ich vielleicht eher bereit, eine Ansicht eher unreflektiert zu übernehmen, als von beispielsweise irgendeinem Möchtegernprediger, der mir zufällig bei Sonntagsspaziergang auf dem Marktplatz begegnet.

Ich hätte ja gern in den Podcast gehört, aber leider ist das Video auf YouTube nicht verfügbar...

LG Chriddi

Hi Chriddi, zu erst einmal herzlichen Dank für all Eure Unterstützung. Total schräg, dass Du das Video nicht einsehen kannst.
Es ist öffentlich. Also, ich kann es sowohl von Steemit, als auch übers Handy direkt auf YouTube ansehen.
Probleme mit der Autorenprüfung gibt es auch nicht, bin ja ich :-)...... Das ist doch jetzt echt ein bissel spooky..... keinen Plan wo da das Problem liegt.

 3 years ago 

Ah, jetzt geht‘s. War etwas tricky. Nun habe ich aber keine Zeit mehr - melde mich morgen nochmal...

hahahahaha spooky und tricky. Aber danke für Feedback, beruhigt.

 3 years ago 

Moin,
also mein Indianername wäre wohl "Die, die sehr viel Geduld hat"... ;-)

Bei mir erschien dasselbe Bild, das dendrobat gepostet hat. Irgendwas hast du eingestellt, das bewirkt, dass man das Video nirgends anders als direkt auf YouTube anschauen kann.
Aber gut, dass ich dort war, denn dadurch, dass du den hier publizierten Text als Beschreibung für dein Video auch auf YouTube verfasst hast, ist er natürlich nicht #steemexclusive und die (nachträgliche) Markierung ist nicht korrekt.

#steemexclusive ist als Hashtag nichts anderes als eine Markierung dafür, dass der publizierte Text einzig, also exklusiv, für den Steem verfasst wurde und nicht parallel auf den konkurrierenden, auf Rewards basierenden Blockchains Hive und/oder Blurt oder bei anderen Plattformanbietern erscheint. Diese Herangehensweise ans "Mehrfachposten" will und kann natürlich niemand grundsätzlich "untersagen", es gibt aber nachvollziehbare Gründe, weshalb sie - übrigens auch auf dem Hive, wo dafür der ein oder andere bereits eine Flagge kassiert hat - nicht gern gesehen ist. [...]
Nein, wir können nicht davon ausgehen, dass alle User, die in einer Community mit der Bedingung "exklusiv für den Steem" posten, sich auch daran halten. Eine Markierung durch den Hashtag ist also leider nötig, obwohl es für die meisten selbstverständlich ist, Einzigartigkeit anzubieten, wenn dies eine Voraussetzung für die Aktivität in der Community ist.
Quelle

Mit "Video ablegen" meinte ich den "Missbrauch" von YouTube: einfach nur als Media-Container. So mache ich das zum Beispiel (Ameisen, Specht). Ich habe nie geplant, mir ein YT-Netzwerk aufzubauen - ich gucke kaum Videos und produziere noch viel seltener welche. Deshalb habe ich dort auch keine Follower - ich kümmere mich einfach nicht um die abgelegten Videos.

Okay:

  • Video auf YouTube abgelegt, ausführlicher Text dazu auf Steemit (und nur auf dem Steem) --> #steemexclusive --> Herzlich willkommen!

  • Ganzer Beitrag auf YT --> Beitrag nicht exklusiv für Steemit --> ist nicht gern gesehen, wird selten honoriert, kannste natürlich machen, jedoch nicht in Deutsch Unplugged.

Oh Mann, mein Name wäre dann wohl "Aprendiz" .... ich muss jetzt wohl mal meine technischen Einstellungen überarbeiten und eine neune Methode zum Posten entwickeln. Thanks für die Erläuterungen.

 3 years ago 

Steemexclusive ?
VgA

Hallo,
was meinst Du denn damit? Verstehe die Frage nicht ganz. Ich habe das eigentlich für diese Gruppe gemacht. Ich habe aber noch leider keine andere Möglichkeit gefunden, die Datein zu hinterlegen. Deshalb ist das mit YouTube verlinkt. Wüsste nicht wie sonst?

Ahh, ok ...hab noch einmal nachgelesen, hatte übersehen, das ich nicht das richtige Tag gesetzt hatte. Sorry, war wirklich keine Absicht von mir. Hab es ja extra in Eure Gruppe gestellt.

hört sich sehr interessant an - werde morgen mal reinhören - gerade gabs noch ein wenig Homeschuling mit meinem Pubertisten - jetzt schwirrt mir derKopf grins

Supi, viel Fun.

video.JPG

so sieht es bei mir aus, wenn ich das Video in Deinem Post anklicke.

Shit, ich fass das nicht. Danke Dir lieber dendrobat. Ich werde diese Einstellung mal suchen. Wann und wo dies sich eingeschlichen hat, ist mir immer noch ein Rätsel.

Coin Marketplace

STEEM 0.18
TRX 0.16
JST 0.030
BTC 65974.40
ETH 2637.70
USDT 1.00
SBD 2.67