Wir füttern auch im Sommer... 🐧

in #palnet5 years ago (edited)

...und mir ist klar, dass diese Tatsache mit sehr kontroversen Diskussionen einhergeht. Die vielen Argumente für und wider die Natur lasse ich einfach mal außer Acht und erwähne als eindeutiges Pro einzig den extrem hohen Freizeitwert für Vogelliebhaber.
Einigen unliebsamen Schreibtischtätigkeiten endlich entronnen, nutzte ich gestern am späten Nachmittag das laue Sommerwetter und schaute mir von der Terrasse aus einfach nur das rege Treiben am Futterhäuschen an. Die Sperlinge waren eindeutig in der Überzahl, aber ich konnte auch Kohl- und Blaumeisen, Buch- und Grünfinken, Rotkehlchen, Bachstelzen, Kleiber, eine Ringeltaube, einen Dompfaff sowie einen Kernbeißer zum frühen Abendessen begrüßen. Und dann kam der Buntspecht, der Rocker, der mit den Meisenknödeln ziemlich rabiat umgeht und uns im Winter durch seinen hohen Walnusskonsum bereits die Haare vom Kopf fraß. Dennoch ist er in seiner bunten Pracht stets ein gern gesehener Gast. Dessen sicher, brachte er diesmal noch jemanden mit.
Ziemlich beglückt konnte ich erstmals in meinem Leben beobachten, wie ein Specht sein Monsterküken versorgt!

Während Mrs. Ringeltaube gelassen den Boden absucht, nimmt Familie Specht Ortungsposition ein...



Frau Kohlmeise ahnt, dass sich ihre Mahlzeit wohl fürs erste erledigt hat...



Derweil Herr Kernbeißer auf die Erdnüsse im Innern des Restaurants spekuliert...



Mit den Fotos bin ich trotz des digitalen Zooms recht zufrieden, doch eigentlich will ich mit diesem Beitrag ein spektakuläres Tierfilmer-Debut aus dem hohen Norden präsentieren:


Alle Bilder sowie der Film sind meine eigenen iPhone-Aufnahmen...
...und irgendwie ist das auch mein Specht! Auf jeden Fall bleiben er und seine Sippe hier solange in Gewahrsam, bis die Staatsanwaltschaft die Anklage wegen grober Sachbeschädigung zu unseren Gunsten eingestellt hat. Die fehlenden Schindeln gehen auf Rechnung der Spechts - oder meint jemand, ich würde meinen gefiederten Freunden per se solch ein marodes Gebäude zur Verfügung stellen? Gut, bis die Komplizenschaft der Kleibers eindeutig ausgeschlossen werden kann, muss ich mich wohl weiter auf die Pirsch begeben...




"Explore no limits!" auf SteemWiki von @afrog aka @steemwiki, wichtige Steemit-FAQ gehören zum Service!
Mach dich bekannt! Beteilige dich sonntags am "Kneipen-Talk" und hinterlasse deinen Vorstellungspost bei @double-u!
Behalte den Überblick über deine Account-Aktivität, nutze und unterstütze SteemWorld von @steemchiller!


12.06.2019


Sort:  

Hallo Chriddi ich füttere die Vögel auch im Sommer der Buntspecht ist mein Liebling Deinen Post hab ich zum Abendbrot vorgelesen und schon war die Diskussion übers Füttern der Vögel im gange
Danke für diesen unterstützenden Post🐦🐥🐤
VgA🙂

Ja, ja, die Eingriffe in die Natur... Da habe ich einige Beispiele an Eingriffen parat, weshalb die Piepmätze selbst hier auf dem Dorf nicht mehr ausreichend Futter finden. Und ich möchte behaupten, dass wir mindestens im letzten trockenen Sommer den ein oder anderen Jungvogel vor dem Hungertod bewahrt haben...
Gern geschehen 😊
LG,C

Was für wunderschöne Aufnahmen! Wir füttern auch das ganze Jahr durch - indem wir nichts "abdecken"... Erdbeeren, Johannisbeeren und Co. sind gerade sehr beliebt :-) Und natürlich das Hühnerfutter, vor allem bei den Sperlingen :-) Wasser gibt es auch reichlich, auch in regenarmen Zeiten...

Bei uns sind häufig Grünspechte im Garten und Eichelhäher. Leider finde ich selten die Ruhe sie einfach nur zu beobachten - aber das gönne ich mir im Augenblick hin und wieder bei den Küken!

Herzliche abendliche Grüße an dich,
Natalie

Danke, Natalie, freut mich, dass dir das Video gefällt! Ich war ja auch ganz hin und weg und richtig glücklich, mir die Zeit genommen zu haben. Ich mach' das weiter so (jetzt geht gerade die zweite Spatzenbrut in die Flugschule, süß) - ist sehr entspannend!
Der Grünspecht ist bei uns sehr, sehr rar. Es gibt ihn, aber ich habe ihn erst ein- oder zweimal gesehen. Und der Eichelhäher (wirklich prächtig, wa?!) scheint seit vier, fünf Jahren wie ausgestorben :-(
Aber heute habe ich Stieglitz (Distelfink), Star (auch immer seltener) und (!!!) Kernbeißerküken beobachtet! Irgendwie stark, wenn die verpfichtende Schreibtischarbeit für die nächsten paar Wochen gestrichen ist :-))
Ganz liebe Grüße,
Chriddi

Stare haben wir hier in Massen - und das obwohl die Elstern und die Rabenkrähen immer wieder Eier und Küken klauen.... auch das ist ein Schauspiel :-(

Stare gehören ja auch in Massen. Und so hoffe ich ja, dass einer die Vorhut gemacht hat - ich habe schon lange keinen Schwarm mehr gesehen.
Ja, leider ist das Schauspiel auch Natur. Wir haben zwei Elstern. Wenn die versuchen, sich den Schwalbennestern zu nähern, geht es ihnen nicht so gut. Da kommt ganz schnell die ganze Sippe angeflogen und hackt von allen Seiten zu. Nee, einen Fernseher braucht kein Mensch :-) Obwohl... Tatort?! ;-)

Toller Beitrag!

Herzlichen Dank für so manches Schmunzeln...

Vielen lieben Dank für die Rückmeldung, freut mich, dass der Beitrag dir gefallen hat.
Schönen Sonntag,
Chriddi

Schöner Artikel, du Tausendsassa! Jetzt auch noch unter die Filmemacher gehen... wer hätte das gedacht? ;-) Schön geworden - Vögel sind einfach toll zu beobachten und das mit dem Füttern... das darf bitte jeder für sich selbst entscheiden. Schönes Wochenende! Kadna

Dankeschön, liebe Kadna. "Tausendsassa" hört sich ja erstmal gewaltig an... Aber da ich gerade über einem Essay über das Annehmen von Komplimenten grüble, rufe ich doch einfach mal: "Cool, tschakka, ich bin ein Tausendsassa!" ...Danke 😘
Dir auch ein wunderschönes,
Chriddi

Debut geglückt! Tolle Aufnahmen! Ich bin schon froh, mal einen Specht zu hören ;-) LGG

Echt? Ich bin eher genervt, wenn ich ihn morgens um 4:30 Uhr höre ;-)
Danke für deine tolle Rückmeldung,
schönes Wochenende,
Chriddi

Gerne! Mein Bett steht glücklicher Weise nicht in Spechtnähe ;-) LGG

Sehr schöner Artikel. Und eine schöne Oase für die gefiederten Freunde.

Vielen Dank für die liebe Rückmeldung :-)
Für die Zwei- und Vierbeiner ist der Garten auch eine kleine Oase. Wir sind vor acht Jahren bewusst aus der Stadt (naja, vom Stadtrand) aufs Land gezogen. Hier kann man sich zumindest zeitweise einbilden, dass in der Natur doch noch einiges stimmt.
Lieber Gruß,
Chriddi

Ich wohne auch eher ländlich und würde auch nicht gerne in der Stadt wohnen. Mittlerweile bin ich zu der Erkenntnis gelangt, daß in der Natur mehr stimmt als uns viele einreden wollen. Verschandelungen der Umwelt durch den Menschen ausdrücklich ausgenommen.

Die @chriddi hat ja einen Vogel und nicht nur einen, wie du es hier ja sehr unterhaltsam zugibst.
Fütter ruhig immer schön weiter, irgendwann kommen dir die kleinen Pieper in die Hand geflogen! 😎

irgendwann kommen dir die kleinen Pieper in die Hand geflogen!

Ganz so zahm sind sie dann noch nicht... Aber die letzten Tage habe ich zwei Jungvögel der Marke Spatz und Schwalbe per Hand aus dem Wintergarten gerettet. Schon putzig, wenn sie nicht immer gleich vor lauter Angst kacken würden...

Ach ja die sind schon süß, die kleinen Scheißer.

Mir kacken gerade die jungen Schwälbchen die Terrasse voll. 😎

Oh, ja, die Schwalben sind bei uns in der Garage und sch... alles voll. Wieder ein Grund mehr, den Vehikelunterstand nicht aufzuräumen - jetzt beißen ja die Flöhe... 😎

Guten Abend liebe @chriddi,

Sehr schöner Artikel und echt geiles Vogelhaus :)!

Lieben Gruß
Stefan

Vielen Dank - für beide Lobpreisungen ;-)
Das Häuschen habe ich in einem Anfall handwerklichen Aktionismus tatsächlich selbst gezimmert.
Liebe Grüße,
Chriddi

Ach echt? Cool ist dir sehr gut gelungen!! Tolle Arbeit!!

Was für ein tolles Schauspiel, wer braucht da noch Fernsehen? ;-)

Ich kann dir sagen! Vor allem war es super für "Kopf frei". Ich war nämlich ziemlich lange auf der Pirsch. Als ich aufstand, um das Handy zu holen, waren nämlich alle weg. In der Hoffnung, der Specht kommt wieder, legte ich mich etwa fünf Meter entfernt ohne Tarnnetz platt auf den Boden. Da lag ich bestimmt 'ne halbe Stunde (incl. giftigem Mann-Verscheuchen)... 😉

Chriddi auf der Pirsch - das stell ich mir jetzt bildlich vor. 😂 Wie man sieht, hat sich er Einsatz aber voll gelohnt! 😉

Die Vögel machen schon Freude, ich hab zur Zeit auch ständig eine Flugschule für Amseln im Garten. Wenn die bloss nicht so viel Angst hätten, ich würde denen ja gerne dabei helfen.

Och, die Amseln sind doch recht schnell dabei... Die Kleinen sind auch echt knuffig :-)

Coin Marketplace

STEEM 0.26
TRX 0.11
JST 0.032
BTC 63585.64
ETH 3035.86
USDT 1.00
SBD 3.84