You are viewing a single comment's thread from:

RE: Herz oder Kopf - Was lenkt dein Leben?

in Deutsch Unplugged3 years ago

Hallo sumsum,

ein spannendes Thema, finde ich. Ich persönlich versuche nicht alles zu glauben, was ich denke. Andererseits versuche ich mich auch nicht von allen Gefühlen hinreißen zu lassen.

Beides bedingt sich bei mir. Schlechte Gedanken können schlechte Gefühle produzieren und ebenso können schlechte Gefühle meine Gedanken beeinflussen. Übrigens funktioniert dieser Kreislauf auch hervorragend in die positive Richtung.
Ich hinterfrage mich und das Thema immer dann, wenn sich der komplexe Themenkreis irgendwie nicht rund schließt. Sobald eine Inkongruenz zwischen beiden auftritt, werde ich hellhörig.

Für mich auch ganz wichtig, dass ich eine Art Philosophie oder einen speziellen Glauben habe, der viel größer ist als ich selbst. Dieser Lebensleitfaden ist eine positive Entwicklung, die ich in all meinen Aktionen suche. Themen wie Akzeptanz, Verzeihung, Liebe, Vertrauen, Entwicklung, .... u. a. sind die mir wichtigen Richtlinien, die vom Gefühl und vom Kopf her übereinstimmen sollten.

Sort:  
 3 years ago 

Hallo, @umdenker!
Dir auch nochmal ausdrücklich Dank für deinen Beitrag hier.
(Zwischen den Zeilen habe ich es ja schon gesagt in meiner Antwort an @sumsum.)

Wenn ich dir etwas empfehlen darf, dann lies mal den Artikel "Eudaimonie" in Wikipedia:
https://de.wikipedia.org/wiki/Eudaimonie
Er ist leider nicht von mir, so gut kann ich nicht darstellen, aber ich wähne mich in der Lage zu erkennen, dass er wirklich richtig richtig gut ist.
Mag sein, dass du ihn nicht auf einen Durchgang lesen kannst, dann nutze die Abschnitte.
Ich komme auf die freie Frechheit oder freche Freiheit meiner Lektüre-Empfehlung an dich wegen deines Satzes:

"Für mich auch ganz wichtig, dass ich eine Art Philosophie oder einen speziellen Glauben habe, der viel größer ist als ich selbst."

Mir erging und ergeht es ebenso, und ich habe mehr als die Hälfte meines bisherigen Lebens benötigt, um die für mich passende Philosophie zu finden. Darüber vielleicht ein andermal mehr - und nein, ich bin kein 'Eudaimonist'.
;-))

 3 years ago 

Prinzipien, die eine Philosphie bilden, können eine gute Stütze sein. danke

Coin Marketplace

STEEM 0.15
TRX 0.15
JST 0.028
BTC 54034.48
ETH 2262.26
USDT 1.00
SBD 2.31