Bambukas Photo Party #20

in Deutsch Unpluggedlast year (edited)

Photo Foto Vohto: Warum - wer - wie?

English blow below

Mein Name ist Ty-ty
Und ich bin der Typ-Typ
Der immer noch fragt: warum - wer - wie?

Es gibt so viele Fotos in der Steem-Welt, so viel mehr im Internet und noch mehr in der Welt. Warum sollte ich, also ausgerechnet ich, noch mehr machen?
Warum sollte ich an der Party teilnehmen und ein Stillleben fotografieren?

So viele Bilder... Einige davon mag ich wegen ihrer Ästhetik, einige wegen des Könnens, wenige vereinen beides.
Nur ganz wenige beeindrucken mich durch ihre Bedeutung. Sie sagen mir etwas, das ich nicht wusste oder vergessen hatte.

Und damit wird auch die nebulöse Frage klarer, warum ich mitmachen sollte: Ich frage immer noch nach dem Warum, und so werde ich versuchen, einen Sinn beizutragen.

Von hier aus komme ich zu meinen beiden anderen Fragen in Bezug auf das Schreiben oder Fotografieren: Wer bin ich, wenn ich das tue? Und wie kann dieses Ich sein Ziel erreichen?

Mein Name ist Sisyph-ty, und mein Stein rollt nach unten. So finde ich Entspannung darin, bergab zu hüpfen, bevor ich mit meiner Aufgabe einen neuen Weg bergauf beginne. Ich lache über den letzten Versuch, obwohl es schon der dutzendste war. Der letzte Versuch sollte immer der vorletzte sein. Wenn ich nach dem Motto „Versuch und Irrtum“ vorgehe, gibt es eine Ellipse um die Wahrheit, oder den rollenden Stein. (Ich spreche von dem Sisyph-ty-Ich.)

Da der Sinn für mich nur in Fragmenten und Puzzlestücken erreichbar zu sein scheint, könnte die Wie-Frage durch eine Collage angemessen beantwortet werden. Dies könnte eine Collage aus Elementen innerhalb des Stilllebenbildes sein, oder aus mehreren Stilllebenbildern. Andererseits könnte die gegebene Fragmentierung als Wiederholung verweigert werden - denn Fragmentierung ist für mich eine Tatsache, aber kein Ziel.

An dieser Stelle könnte ich Hegel paraphrasieren, der geschrieben haben soll: "Es ist für den Geist dasselbe tödliche Ende, ein System zu haben oder keines zu haben. Er muss also das eine mit dem anderen verbinden." Ich werde fragmentierte Fakten und meine Suche nach dem Ganzen kombinieren. Beide Seiten sind Implikationen meiner conditio humana. Ich werde Ellipsen gehen, während ich meinen Stein bergauf rolle. Ich suche nach einer Möglichkeit, Collage und Nicht-Collage zu kombinieren.


Nach einigem Herumspielen bin ich mittlerweile wieder im tippenden Jetzt... Mein Stilllebenbild findet ihr nun hier. Es enthält Elemente außerhalb der Stillebenfotografie - so wie meine Sisyph-ty-Welt Elemente außerhalb von Versuch und Irrtum enthält.

grafik.png
photos & collage: ty-ty
artwork (postal card): unknown

Why - who - how

My name is ty-ty
And I'm the guy-guy
Who still asks why-why.

There are so many photos inside the steem world, so much more on the internet, even more in the world. So, why should I take any more?
Why should I take part in the party and shoot a still life?

So many pictures... Some of them I like for their aesthetics, some because of the skill, few unite both.
Only very few impress me by their meaning. They tell me something I didn't know or I had forgotten.

And thus the misty question why I should take part becomes clearer: I still ask why-why, and so I will try-try to contribute meaning.

From here I come to my two other questions in regard to writing or photographing: Who am I, when I do so? And how can this I reach its goal?

My name is sisyph-ty, and my stone rolls down. So I find relaxation in stepping downhill before starting a new way uphill with my task. I'm laughing at the last trial despite the fact it's been the dozenth. The last trial always should be the before last. If I go trial and error, there is an ellipse round the truth, or the rolling stone. (I'm speaking of the sisyph-ty-me.)

As it seems that meaning for me only is reachable in fragments and puzzle tiles, the how-to-question could adequatly be answered by a collage. This could be a collage of elements within the still life picture, or of multiple still life pictures. On the other hand the given fragmentation could be denied to repeat - as fragmentation for me is a fact but not a goal.

At this state, I could go on to paraphrase Hegel who is said to have written: "It is the same deadly end for the 'Geist' (spirit, mind) to have a system or to have none. So it has to combine the one with the other." I will combine fragmented facts and my search for the whole. Both sides are implications of my conditio humana. I will go ellipses while rolling my stone uphill. I look for a way to combine collage and non-collage.


Back in the typing now after some hours playing around... find my still life picture here. It contains elements from outside the still life photography - as my sisyph-ty world contains elements outside trial and error.

Sort:  
 last year 

Und schon bin ich wieder hin und weg... ;-))

Ein Bein meines Gehirns geht bergauf (ich versuche mit meinen Händen, diesen verdammten Stein zu drücken)... aber das andere Bein im Sprunggelenk läuft fest vom Berg (oder versucht es, aber in die entgegengesetzte Richtung)...
Das Gehirn hat sich ausgebreitet... dabei kehrte ich selbst von einer Reise in den Finnischen Golf zurück und es gab mehr als 20 GB Informationen auf zwei Speicherkarten für anderthalb Tage... das sind meine Fotos :)
jetzt weiß ich nicht, was ich damit anfangen soll...

Es gibt so viele Fotos in der Steen-Welt, so viel mehr im Internet und noch mehr in der Welt.
Warum sollte ich, also ausgerechnet ich, noch mehr machen?

Ich bin mir nicht sicher, ob sie alle irgendwo veröffentlicht werden, aber ich werde auf jeden Fall etwas zeigen.
Stillleben ist eine unbelebte oder tote Natur... ich weiß immer noch nicht, wie sich das Lebende vom Toten unterscheidet...

Your post is manually rewarded by the
World of Xpilar Community Curation Trail

STEEM AUTO OPERATED AND MAINTAINED BY XPILAR TEAM
https://steemit.com/~witnesses vote xpilar.witness

TEAM 1

Congratulations! This post has been upvoted through steemcurator04. We support quality posts , good comments anywhere and any tags.
Curated by : @stef1

Screenshot_20221130-164846_Canva.jpg

Coin Marketplace

STEEM 0.20
TRX 0.14
JST 0.030
BTC 66937.04
ETH 3270.78
USDT 1.00
SBD 2.74