You are viewing a single comment's thread from:

RE: Ich mach' jetzt ganz groß in Wolle...

in Deutsch Unplugged2 years ago (edited)

Vernünftiges Werkzeug hat immer seinen Preis.

Der Arbeitspreis vom Profi ist allerdings schon erschreckend wenig.
3 Euro!!?? Kein Wunder, dass da Mangel an Scherern herrscht.
Auf den step-by-step Bericht von Schafswolle am Tier zur Wintermütze, bzw den Wollpulli freue ich mich schon :)

Sort:  
 2 years ago 

Jo. 3,-- €! Du siehst, die Kosten-Nutzen-Rechnung meiner Investition geht voll auf... 😂
Allerdings nimmer der Scherer für die ersten 10 Schafe pauschal 100,-- € (incl. Anfahrt, die aus Dithmarschen von der Westküste ja nicht ganz zu verachten ist). Das heißt, ob du 1 oder 10 Schafe frisieren lässt, du zahlst immer 100,-- Euro. Manch Hobby-Schäfer lässt das springen - allerdings viel zu wenige, als dass man von dem Job leben könnte (dieser Scherer melkt zusätzlich auf einem größeren Hof, der vom letzten Jahr macht "Show-Scheren" in einem Tierpark für bedrohte Arten). Ab 10 Tieren kostet dann jedes 3,-- €. Ich hätte die Böcke natürlich mit unter die Herde mischen können. Mischen, nicht schummeln: An der Profimaschine ist ein Zählwerk, auf das nach jedem Tier draufgedrückt wird. Dringend notwendig in Neuseeland, wo ein einziger Scherer bis zu 250 Tiere am Tag abfertigt!

Auf den Bericht von Schafswolle am Tier zur Wintermütze bzw. den Wollpulli freue ich mich schon :)

Kommt! Allerdings fürchte ich, dass ich erstmal kleinere Brötchen backen muss. So gefilzte Topflappen, oder so... 😂

 2 years ago 

OK, so geht aber dann die Rechnung halbwegs auf, zumal die Kunden in der Branche auch nicht dicht beisammen wohnen. Stichwort Anfahrt.

Show-Scheren ist ja auch eine Idee seiner Berufung nachzugehen, wenn man anssnsten davon nicht leben kann.

Gefilzte Topflappen sind doch schon mal ein Anfang im Kleinen. :)

Coin Marketplace

STEEM 0.16
TRX 0.13
JST 0.026
BTC 57156.19
ETH 2431.86
USDT 1.00
SBD 2.41