You are viewing a single comment's thread from:

RE: DU spielt SCRABBLE™ (10) - Jubiläum

in Deutsch Unplugged3 years ago (edited)

https://de.wikipedia.org/wiki/Wolm

Hm - also bei einem von mir nicht mehr akzeptierten Duden muss ich wohl aussteigen ;)
Jeder Gendermüll oder sonstige Neusprech Regelungen drinne, aber die noch heute benutzte Bezeichnung für diesen Teil eines Glockenmantels entfernt man? Wohl ZU deutsch - #NichtmeinDuden

Sort:  
 3 years ago (edited)

Steig bitte nicht aus!

Du musst auch nicht über den Duden herziehen.
Die machen durchaus transparent, dass sie jährlich Wörter aussortieren und neue aufnehmen. In der Regel werfen sie Wörter raus, die veraltet oder kaum noch gebräuchlich sind. Dass dabei der ein oder andere Aufschrei kommt, ist unvermeidbar. Ich kann auch oft nur mit dem Kopf schütteln (besonders auch bei Aufnahmen), andersherum kann ich den Ansatz gut nachvollziehen. Ist halt kein allumfassendes Lexikon/Wörterbuch, sondern ein Wörterbuch der angewandten Sprache, das besonders Rechtschreibung und Grammatik betont (die Bedeutung wird nur knapp angerissen).

Herziehen darfst du aber gerne über Google und Co. Die haben Wolm nämlich gar nicht angezeigt! Musste schon 'Glocke' dazu. Und das, das ist echt bitter!!!

Es gibt umfassendere Wörterbücher, z.B. das DWB Deutsche Wörterbuch der Brüder Grimm, in denen du auch alte Wörter ziemlich genau beschrieben (ohne Grammatikschwerpunkt) findest. Ist aber mehr für "Profis", also tatsächlich an Linguistik Interessierten. Ich stöbere da wirklich öfter drin, stelle aber erst jetzt und heute fest, dass ich gar nicht weiß, inwiefern (oder ob überhaupt) das DWS aktuell gehalten wird.

Zum WOLM:
Danke. Ich habe was gelernt. Den Ausdruck kannte ich nicht. Dieses schöne Wort (gibt ja nicht mal Ersatz, man muss also beschreiben) steht zwar nicht mehr im Duden, wird aber garantiert einen Platz im "Lexikon der vergessenen Wörter" finden - und wenn ich wieder anfange, darüber Artikel zu schreiben... ;-)

Zum Wolm in diesem Online-Scrabble:
Hättste die Erklärung direkt mitgeliefert, wäre ich gar nicht auf die Idee gekommen, in den Duden zu schauen. Das mache ich wahrlich nicht bei jedem Wort. So gab's für mich nur "Kenne ich nicht - gucken - gibt's nicht".

RL-Scrabble: Da sagt man sowieso beim Legen an, was das Wort bedeutet, wenn es weniger geläufig ist. Wenn es für einen selbst selbstverständlich ist, vielleicht auch nicht. Dann könnte der Dialog folgendermaßen laufen: "Wolm? Hä, was ist das denn?" - "Unterer geschmückter Rand einer Kirchenglocke." - "Ach so. Mal im Duden gucken, ob das so geschrieben wird. Oh, gibt's nicht. Wird wohl anders geschrieben." - "Nee, ist richtig, guggst du hier..." Und schwupps ist alles gut... :-))

LG Chriddi

 3 years ago 

Wie, was??? Wo guckst du hier?! Warum ist dann alles gut?
Verstehe ich nicht!
Ich finde, das Wort muss gültig sein- Was kann unser alter Glockengießer am Rande des Dschungels dafür, dass die heidnische Dudenredaktion nicht mehr zur sonntäglichen Glockenweihe eingeladen wird?

 3 years ago 

Danke für die Idee zur Ausschmückung meiner Anfrage beim Duden :)

https://steemit.com/hive-146118/@peppermint24/offener-brief-an-die-dudenredaktion

 3 years ago 

Dir bin ich immer gerne zu Diensten.

 3 years ago 

Im RL-Spiel wäre alles gut.
Was der Dschungel-Guerilla im BC-Spiel hätte tun müssen, um den Schiri nicht vergebens in den Duden blicken zu lassen, habe ich erklärt und so muss er sich heute damit begnügen, der Gewinner der Herzen zu sein. Die Regel "Was nicht im Duden steht, gilt im Zweifel nicht" muss greifen, sonst komme ich hier aus dem Diskutieren nicht mehr raus. Da musste ganz zu Beginn auch schon @tepez mit seinem Gezirm (das Wort vergesse ich nie wieder, es gehört sogar bereits zu meinen Lieblingswörtern) durch.

Und auch so, alles gut:
Ich habe ein neues Wort gelernt, einen schönen Link zum VDS erhalten, nächste Runde werden die Regeln etwas verändert (noch strenger...) und Pepe will sich beim Duden beschweren. Prima - alles!

 3 years ago 

Die Beschwerde hätten wir gerne in Urlegung auf dem Steem. Pepe sicher auch.

 3 years ago 

und Pepe will sich beim Duden beschweren.

DONE :D

 3 years ago 

RL Scrabbel ist ja auch ein riesen Unterschied. #HoeckerSiesindraus :D

Aber wenn, dann mach ichs gleich richtig :D

https://steemit.com/hive-146118/@peppermint24/offener-brief-an-die-dudenredaktion

 3 years ago (edited)

Das ist aber letztendlich unsere eigene Schuld.
Wir haben nicht diese Manifestationskultur, welche wir beim Franzosen so gern belächeln, schlicht kundzutun, was uns nicht passt.

Die letzte (eventuell sogar noch aktuelle) Petition gegen den Duden hat nicht einmal 40.000 Unterschriften sammeln können.
Die Petition gegen die Umbenennung der Museumsschätze in Sachsen zum Wohle der politischen Korrektheit ist ebenso ins trübe Wasser gefallen.

Der Duden rennt am Ende auch nur den Leitmedien hinterher, welche sich recht wenig um die eigentliche Sprache scheren, als viel mehr um deren Wirkung auf den Konsumenten.

Die Petition zum Duden findest du hier: https://vds-ev.de/

 3 years ago 

Tja, traurig aber so ist es. Was nicht bei Insta oder Twitter trendet fliegt irgendwann raus. Vielleicht bekomme ich ja Antwort von Herrn oder Frau oder #wasauchimmer Duden :)

https://steemit.com/hive-146118/@peppermint24/offener-brief-an-die-dudenredaktion

P.S. Danke für den Link!

Auf die Antwort hoffen wir alle.
Bitte hier veröffentlichen, sobald es soweit ist . :)

 3 years ago 

Da kannste aber drauf wetten :)

 3 years ago 

Hey, danke für den Link, habe gleich mal unterschrieben. Außerdem habe ich die Seite offen gelassen, weil ich dem VDS schon immer mal beitreten wollte. Aber wie das so ist: aus den Augen, aus dem Sinn. Wird spätestens morgen erledigt... :-))

Ich kann ihren Rundbrief nur empfehlen. Sie versenden jeden Samstag oder Sonntag eine kleine Zusamenfassung der wöchentlichen Neuigkeiten.
Die Seite hat mich motiviert die alltäglichen Anglizismen zu vermeiden, was sich allerdings als äußerst herausfordernd zeigt.
Allein schon das Wort Steemit - Community. ^^

 3 years ago 

äußerst herausfordernd

Oh ja, das kenne ich, denn ich versuche - auch ohne Rundbrief - ebenfalls, Anglizismen zu vermeiden. Wird immer schwieriger... ;-)
Community - Vielleicht sollten wir wirklich vermehrt Gemeinschaft schreiben, vielleicht setzt sich dann der Spirit Geist verstärkt durch, weil einigen im Deutschen die semantische Bedeutung doch eher bekannt ist... ;-)

Ich habe erst heute wieder eine Studie in die Hände bekommen, welche den Rückgang der deutschen Sprache um mindestens 35% für die kommenden Jahre vorhersagt.

Geist und Gemeinschaft kann also nie schaden.

 3 years ago 

Tja, da ist unsere Sprache leider nicht allein von betroffen. Eines Tages werden die Menschen (denke/hoffe, das erleben wir nicht mehr) in einem furchtbaren Sprachenmischmasch ohne Struktur reden. Sehr großen Einfluss wird dabei das Internet haben. Ich stehe hier z.B. in gutem Kontakt zu einem Briten. Dem klappen täglich die Zehennägel hoch, wenn er hier all die aus allen möglichen Sprachen automatisch auf Englisch übersetzten Beiträge liest und die "Autoren" auch noch der Meinung sind, sie könnten Englisch.
Hihi, auch das ist der Geist einer globalen Gemeinschaft... ;-)

Coin Marketplace

STEEM 0.17
TRX 0.15
JST 0.028
BTC 60429.37
ETH 2327.68
USDT 1.00
SBD 2.52