Offener Brief an die Dudenredaktion

in Deutsch Unplugged6 months ago

Nicht GANZ #Steemexclusive

denn schliesslich habe ich dieses Anschreiben ZUERST via Kontaktformular an die Dudenredaktion gesendet. Online publiziert ist es jedoch nur hier bei DU auf dem STEEM. Also doch irgendwie steemexclusive und DU Regelkonform :)

Hier mein fachgerechtes Anschreiben unter der Rubrik Duden Korrektor :)

duden.JPG

Sehr geehrte Damen und Herren,

als stolzes Mitglied einer alten Glockengiesserfamilie trug es sich kürzlich zu, dass ich an einer SCRABBEL Spielrunde teilnahm. Die Buchstaben eröffneten die Möglichkeit das Wort Wolm zu legen, was ich selbstverständlich tat. Der Wolm ist der untere Teil eines Glockenmantels und bis heute ist es der gängige deutsche Fachbegriff für diesen Glockenteil, der auch durch keine andere Bezeichnung ersetzt wurde.

Nachdem mir das Wort unverständlicherweise aberkannt wurde, weil eine der Spielregeln besagt, das Wort muss im Duden vorhanden sein, dachte ich, man will mich auf den Arm nehmen als man mir mitteilte, Wolm steht nicht im Duden. Nachdem ich es selbst überprüft habe, frage ich mich nun, warum Wolm nicht im Duden steht.

Ich habe Ihre Aufnahmeregeln und auch die Regeln, die Streichungen betreffen, gründlich gelesen.

Kann man Wolm nicht politisch korrekt gendern, sind Glocken oder Glockenteile neuerdings diskriminierend, weil sie häufig christliche Symbole tragen, die auf dem Wolm angebracht werden oder liegt es lediglich daran, dass Ihre Suchsoftware zu selten im Internet auf dieses Wort stösst, weil die heutige Jugend zu selten einen Facebookpost oder eine Instagramstory über einen Wolm publiziert?

Bei Wikipedia finden Sie ein Bild, welches ich nicht besser hätte erstellen können, um den Wolm zu zeigen/erklären. https://de.wikipedia.org/wiki/Wolm

Natürlich würde ich mich über eine Rückantwort freuen, um zu sehen, ob meine Nachricht tatsächlich gesehen wird oder ob auch diese Info nur in einem digitalen Sammelkasten landet, eine KI alles regelt und vielleicht reagiert, wenn sich weitere 2500 Menschen gemeldet haben und nach dem Wolm fragen.

Viele Grüße aus der Eifel,

Pepe Menta

P.S.
Gibt es eigentlich schon eine reine Emoji Ausgabe des Duden? Das wäre wohl der nächste logische Sprachentwicklungsschritt für die Neusprechausgabe Duden 2025. Das wird dann Doppel Plus Gut.
G.O. lässt grüssen.

P.P.S.
Natürlich dürfen Sie diese Anfrage als kurioseste, dümmste, seltenste oder what ever Anfrage des Tages/der Woche/des Jahres bei Twitter veröffentlichen. Wenn #Wolm in die deutschen Twittertrends kommt, dann dürfte einer umgehenden Wiederaufnahme des WOLM im Duden nichts mehr im Wege stehen.


duden2.JPG

Nun denn. Dann warte ich mal auf Antwort. Vielleicht hilft ja die eine oder andere weitere Anfrage bei der Duden Redaktion. Hashtag #wirwollenunserenwolmwiederhaben - lol

Sort:  
 6 months ago 

Jedem Glockengießer sein Wolm
Die Eifel hätte da noch viele Worte für den Duden
#wirwollenunserenwolmwiederhaben
VgA

 6 months ago 

Aber sowas von :D

Eigentlich könnte man da schon fast eine eigene SCRABBEL Ausgabe auf den Markt hauen.
"Eifel Special Edition" - Jetzt mit über 1000 neuen Wortvarianten :D

Die "Silver Westerwald Edition" wäre natürlich auch Burner :D

 6 months ago 

eigene SCRABBEL Ausgabe

Ja, das wäre was: Die Sonderausgabe mit den nicht mehr im Duden stehenden Wörtern... ;-))
Das liegt voll im Trend: Bei Monopoly gibt es jetzt nämlich auch eine Edition mit Falschgeld :-o

 6 months ago 

Bei Monopoly gibt es jetzt nämlich auch eine Edition mit Falschgeld :-o

Ne, oder?!

 6 months ago 

:-))
Wo kriegt ihr bloß immer die passenden gifs her... Ich schmeiß mich weg...

 6 months ago 

Die Schlagwortsuche ist sensationell - da kannste Stunden an Lebenszeit verschleudern und herzlich ablachen :D - https://giphy.com/

Du sprichts hier von Wiederaufnahme und wiederhaben - war das Wort denn früher schon drin? Habe leider keinen alten Manta mit verbautem Duden, kann das also nicht selbst nachsehen. :)

 6 months ago 

Öhm - gute Frage, aber da gehe ich einfach mal von aus rofl
Aber apropos Manta... Steht DER den noch im Duden - oder nur noch das Tier, das Auto mit Kurzverweis auf den Film und der Anmerkung: Diskriminierend, Frauenfeindlich, Nicht mehr zeitgemäss :D :D

Keine Ahnung, wie gesagt hab ich selbst keinen. Aber der wird wohl noch/wieder drin sein. Schließlich gibt ja jetzt den E-Manta, also von wegen nicht zeitgemäß.

 6 months ago 

Alter!? Einem Opelfan einen A-Manta mit Summselmotor andrehen zu wollen ist ungefähr so wie die Hells Angels für ne Elektro-Harley zu begeistern. #NoWay :D

Der Elektromotor ginge ja noch - damit hat das Ding endlich mal richtig Bums. Das große Manko jedoch ist: da ist keine Antenne dran! Wo soll man denn da den Fuchsschwanz dranmachen?

 6 months ago (edited)

Haha, sehr schön!
Ich sollte auch noch einen Brief schreiben. So nach dem Motto, ich sei die Schiedsrichterin gewesen, die dich in völliger Unkenntnis auch noch als Wolm beschimpft hat. Deren Seelenfrieden und Glaube an die deutsche Sprache nun zerstört ist, deren Freundschaft zum Dschungelglockengießersohn nun für immer eine tiefe Kerbe aufweist. Die Schiedsrichterin, deren dickes Fell die pöbelnden Massen kaum ertragen konnte, jene, die sich einen kuscheligen, puscheligen Wolm zum Ausheulen wünscht und eigentlich nur noch "Hurz" stammelt, sobald sie angesprochen wird.

#wirwollenunserenwolmwiederhaben

Ja! Nur gibt es ein Problem, das bereits @beatminister angesprochen hat:
Ich habe hier noch eine verstaubte Druckausgabe des Duden (na, eigentlich die Billigausgabe von Knaurs) von 1992 sowie eine Neuanschaffung (wirklich Duden) nach der Rechtschreibreform von 1999 zur Hand. Und...
Kein Wolm!...

#ichwillabereinenwolm
#wolmforpresident
#WOLM

 6 months ago 

Ich schätze, die antworten... ;-))

 6 months ago 

Na das will ich doch stark hoffen.
Wird bestimmt witzig :)

Hahaha, genial!

Da bin ich doch mal gespannt, ob der Wolm demnächst auf der Duden- Instagramseite auftaucht. :D
Ich drücke dir die Daumen.

Coin Marketplace

STEEM 0.28
TRX 0.07
JST 0.041
BTC 30453.06
ETH 2054.80
USDT 1.00
SBD 2.39