Witness-Votes regelmäßig überprüfen!

in Deutsch Unplugged2 years ago (edited)

Kürzlich gab es in den News von @pennsif die Mitteilung, dass zwei neue Zeugen (witnesses) die Arbeit aufgenommen und einen Zeugenknoten (für die Techniker unter uns :-) ) aufgesetzt haben. Beim Lesen der Posts der neuen Zeugen ist mir etwas aufgefallen, auf das ich hier noch einmal dringend aufmerksam machen möchte.

Bedeutung der Zeugen

Als Steemianer sollte man grob eine Ahnung davon haben, welche Bedeutung die Zeugen für den Steem haben. Für Neuankömmlinge oder zur groben Einordnung für diejenigen, die sich bisher noch nicht wirklich mit der Materie auseinandergesetzt haben, möchte ich es wirklich nur kurz mit drei Stichpunkten erläutern:

  • Die Zeugenknoten sorgen für Stabilität des Netzwerks. Jeder Zeugenknoten enthält eine Kopie der Blockchain und sorgt so für Verfügbarkeit der Daten.
  • Jeder neu geschaffene Block (der alle aktuellen Aktivitäten auf der Blockchain enthält) wird durch die Zeugen geprüft und bestätigt (und das passiert alle 3 Sekunden).
  • Änderungen an der Blockchain können nur durch die Zeugen umgesetzt werden, da auf ihren Servern der Code für die Blockchain läuft.

Das Zwischenfazit lautet also:

Die Zeugen sind für das Funktionieren der Steem-Blockchain von wesentlicher Bedeutung.

Bedeutung der User:

Wir haben nun also einige Zeugen (aktuell genau 1.528).
Aufgabe aller Steemianer (und tatsächlich eine Pflicht im eigenen Interesse) ist es nun, für seine Zeuge zu stimmen. Jeder User, egal wie groß oder klein sein Stake auch ist, kann für 30 Zeugen stimmen. Nur die Wertigkeit der Stimmen ist vom Stake des Users abhängig.

Die Rangfolge der Zeugen wird aus der Anzahl der Stimmen und der jeweiligen Wertigkeit ermittelt. Die ersten 20 Zeugen haben eine besondere Bedeutung, da diese auf jeden Fall in jeder Blockerstellungsrunde (in der 21 Blöcke produziert werden) einen Block erstellen. Der Zeuge, der den 21. Block produzieren darf/soll, wird zufällig aus den restlichen Zeugen ausgewählt.

Weiteres Zwischenfazit:

Die Stimmen der User bestimmen die Rangfolge und damit die Bedeutung der Zeugen

Unterschätzte User-Pflicht?

Aus Sicht der User ist es also besonders wichtig, Zeugen zu wählen, damit zuverlässig die Blöcke der Steem-Blockchain erstellt werden und wir munter schreiben, kommentieren und voten können.

Zuverlässig können aber nur solche Zeugen arbeiten, die (neben anderen Kriterien) auch tatsächlich Blöcke produzieren und die aktuellste Blockchain-Version (aktuell ist die Version 0.23.1) anbieten.
Schauen wir mal auf die nachfolgende Tabelle mit Zeugen ab Platz 50:


Quelle Stand: 24.08.2022, 23.00 MESZ

Hier sieht man, dass es sogar innerhalb der ersten 100 Plätze Zeugen gibt, die deaktiviert (durchgestrichene Namen) sind oder eine alte Version der Blockchain anbieten.

Steem-Whitepaper sagt zur Deaktivierung:

Jeder Zeuge, der einen Block verpasst und in den letzten 24 Stunden keinen Block produziert hat, wird deaktiviert, bis er seinen Blocksignierschlüssel aktualisiert hat.

Update: Diese Aussage im Steem-Whitepaper stimmt leider mit der aktuellen Version der Blockchain nicht mehr überein. Wie hier zu erkennen ist, wurde mit der Hardfork 20 diese automatische Deaktivierung wieder entfernt. Ende Update

Es gibt also User, die für nicht mehr aktive Zeugen stimmen. Letztlich gehen damit aber den aktiven Zeugen Stimmen verloren. Und wir brauchen aktive Zeugen, um den Steem zu entwickeln. Die letzte Hard Fork ist zwei Jahre her… in der Branche eine Ewigkeit…

Daher mein Schlussfazit und Aufruf an alle User:

Schaut euch bitte eure Witness-Votes an und aktualisiert sie von Zeit zu Zeit!

Zeugen-Voting

Das ist im Grunde gar nicht schwer. Es gibt einige Möglichkeiten, von denen ich kurz zwei vorstellen möchte:

  1. Allen voran natürlich das Schweizer Taschenmesser von Steemchiller: Über die Seite https://steemworld.org/witnesses
    Dort könnt ihr euch rechts oben einloggen und dann das Vote bei eurem Zeugen setzen. Das geht aber nur bei Zeugen, die schon unter den ersten 250 Zeugen sind.
    Bei Zeugen, die weiter hinten platziert sind, könnt ihr auf eurem Steemworld-Dashboard unter „Account Details“, „WittnessVotes“ den Button „Vote for Witness“ anklicken:


    Dann könnt ihr direkt den Account-Namen des gewünschten Zeugen eingeben.
    Update: Leider musste ich auf einen Hinweis von @jaki01 feststellen, dass Steemchillers Liste nicht alle inaktiven Zeugen berücksichtigt. Ende Update

  2. Über die Seite https://steemitwallet.com/~witnesses
    Auch dort müsst ihr eingeloggt sein und könnt bis Platz 100 direkt den Vote-Button (wie bei Posts) anklicken. Bei Zeugen, die nicht unter den ersten 100 Zeugen sind, ist unter der Liste ein Eingabefeld vorhanden, in das ihr den Account-Namen des gewünschten Zeugen eintragen könnt.

  3. Wenn ihr nun partout nicht selbst abstimmen wollt oder es euch nicht zutraut, könnt ihr auch einen „Proxy“-Account bestimmen, der dann für euch abstimmt. Dafür geht ihr auch auf euren Steemworld-Dashboard. Unter „Account Details“, „Account“ könnt ihr den Button „Change Wittness Proxy“ anklicken:


    Dort könnt ihr dann den Account-Namen angeben, der für euch über die Zeugen abstimmen soll.

So! Nun aber ran an die Überprüfung!

Ich selbst habe tatsächlich auch festgestellt, dass ich für einen Zeugen (aktuell auf Platz 51) gestimmt hatte, der deaktiviert ist. Das habe ich schleunigst geändert. :-))


Deutsch Unplugged

auf https://moecki.online/hive-146118


Fotos: moecki
25.08.2022

Banner with kind permission of chriddi

Sort:  
 2 years ago 

Was ganz interessant ist, ist, dass sich deine Witness-Liste aus Steemworld von der des Steemit-Frontends in einigen Details unterscheidet.
Beispielsweise werden in der Liste deines Posts aggroed, gtg und abit noch als "aktiv" angezeigt, hier aber schon nicht mehr.
Steemworld zeigt offenbar inaktive Witnesse als aktiv an.

Davon abgesehen würde ich persönlich keinesfalls einfach einen Proxy einstellen, sondern auf jeden Fall selbst (z. B. @upvu nicht) wählen ...

Dass es seit der Übernahme des STEEM durch Justin Sun (der mittlerweile selbst Tron verlassen hat) keine Hardfork mehr gab, bestätigt meinen ohnehin bestehenden Eindruck, dass ihr letztlich ein totes Pferd reitet. So sehr ich DU mag, und die dortigen Anstrengungen zu schätzen weiß, und so wohltuend gut mal wieder dein Post ist, so ehrlich muss ich dennoch sein: Ich bin mittlerweile davon überzeugt, dass der STEEM (wenn nicht ein Wunder geschieht) keine der Kryptowährungen/Blockchains der Zukunft sein wird (gut, dass ich so denke, ist dir nicht neu ...).
Ich glaube zwar nicht, dass das möglich sein wird (Stolz, Loyalität, Gewohnheit etc. - kurz: typische menschliche Eigenschaften - werden dem entgegenstehen), aber ich wünschte mir dennoch, dass, sollte irgendwann das Ende des STEEM eingeläutet werden, DU auf HIVE umziehen würde.

Ähnlich wie der STEEM unter der Kontrolle eines seelenlosen Bidbots und eines völlig anonymen Steemit-Teams steht, wird HIVE von gierigen Witnessen regiert, dominiert und kontrolliert. Soweit, so schlecht, "Pest oder Cholera, wie hätten Sie's denn gerne?" :)
Was jedoch, rein objektiv betrachtet, für HIVE spricht, ist, dass ein Großteil (ich schätze ca. 90 %) der früheren STEEM-Community jetzt dort postet, dass die Blockchain mit hohem Tempo weiterentwickelt wird und dass zahlreiche dApps (insbesondere natürlich Splinterlands) den Fortbestand des Ökosystems gewährleisten werden.
Was die Witness-Liste betrifft könnte es passieren, dass langfristig gesehen sogar friedliche Splinterlands-Player den alteingesessenen Gierschlünden und Downvote-Spezialisten den Rang ablaufen werden (immerhin sitzen steempeak/peakd auf Platz 3 und yabapmatt auf Platz 7).
Es ist allerdings zugegebenermaßen noch ein sehr weiter Weg bis dahin, und ich selbst werde, abgesehen vom von früher übrig gebliebenen Rest von ca. 55000 Hive-Power, die ich dort liegen lasse, allein aufgrund dieser vagen Hoffnung sicherlich nicht in HIVE investieren und deshalb dort auch zukünftig keinen großen Einfluss haben.

Auf dem STEEM werde ich trotz allem weiterhin meine lächerlichen Mini-Votes verteilen, für Witnesse voten und DU im Kommentarbereich unterstützen, denn die Qualität der wenigen auf DU geposteten Beiträge ist im Durchschnitt wirklich hoch.

 2 years ago 

Hat etwas länger gedauert mit meiner Antwort, aber ich wollte mir dafür die nötige Zeit nehmen. :-)

Die Abweichungen sind in der Tat sehr interessant und ... merkwürdig?! Warum zeigt Steemworld einige Zeugen als aktiv obwohl sie längst inaktiv sind? Bei gtg ist das ziemlich eindeutig. Sein letzter produzierter Block war von 2020. Das riecht nach Nachforschung :-)
Ich habe herausgefunden, dass der Chiller nur prüft, ob der Signing Key gleich dem null-Key (STM1111111111111111111111111111111114T1Anm) ist. Wenn dem so ist, wird der Account als deaktiviert angezeigt. Das heißt also, dass bei ihm nur die Zeugen als deaktiviert angezeigt werden, die selbst mit Eintragung des null-Keys den Witness deaktiviert haben.
Die inaktiven Zeugen werden von ihm offensichtlich nicht erfasst. Ich kann mir nicht erklären, warum er nur auf den Signing Key prüft. Ich werde das in meinem Beitrag editieren. Vielleicht kriege ich noch raus, wie steemitwallet die Aktivität prüft.

Es ist leider schon deutlich sichtbar, dass die deutsche Community auf HIVE aktiver ist. Das muss man neidlos anerkennen. Sicher wäre mir auch lieber, wenn ich mehr auf deutsch schreiben könnte... geht halt deutlich flüssiger. Aber genau aus dem von dir genannten Grund, dass dort einige unterwegs sind, die sich als Sherifs sehen, bin ich nicht darauf aus. Ich kann schon zeitlich auch nicht zwei Chains betreuuen... Ich habe nun mal hier angefangen und wieder angefangen und werde auch noch ein Weilchen hier bleiben. Es kann sich als falsche Entscheidung herausstellen, aber das Risiko muss ich wohl eingehen. ;-)
Letztlich sehe ich bei Steem lediglich den Nachteil, dass die Entwicklung stockt... und irgendwie habe ich die Hoffnung, dass es irgendwann mal wieder was Neues gibt, noch nicht aufgegeben.

Jedenfalls schön, dass wir uns hier in DU das ein oder andere Mal über den Weg laufen... Und vertraue lieber nicht darauf, dass ich deine Wettformeln, die du auf HIVE gepostet hast, nicht doch eines Tages durcharbeiten und gegen dich einsetzen werde ;-)

Loading...
 2 years ago 

Mit 'Stolz' würde ein niemals stattfindender Umzug als allerletztes etwas zu tun haben... ;-)
Aber vielen Dank für dein Lob und die aktive Unterstützung dieses Projekts, das nun auch schon fast 1,5 Jahre die deutschsprachige Blockchain aufmischt.

 2 years ago (edited)

Deinen Artikel hätte ich früher auch geschrieben, Moecki. Heute gilt der aber für mich nicht mehr, weil ich immer noch Prinzipien habe. Ich vote gerade Mal für 4 Zeugen, von denen ich wenigstens ein Bisschen was weiß. Den Rest kenne ich nicht und der hat sich mir auch nie vorgestellt, geschweige denn Aktuelles gepostet. Warum sollte ich einen davon voten? Die führenden Witnesses führen, ja auch der Chiller, weil Sun irgendwann mit massig Coins für sie gevotet hat und das tat er, weil es entweder seine eigenen Avatare sind oder "loyale" Vasallen waren. Das sage ich ganz ohne moralische Wertung.

Dass Chiller die Liste anführt, lässt ebenfalls tief blicken. Ich nehme an, dass er seit der Hive-Fork der einzig aktive Entwickler der Stinc. ist. Er kann aber nichts am Kern des Steem ausrichten. Das dürfte jetzt, nach immerhin zwei ereignislosen Jahren, auch ganz klar geworden sein.

An dem C++ - Labyrinth von Dan Larimer haben sich sogar die Profis von Blocktrades die Zähne ausgebissen und ich bin mit Jacob Gadikian einer Meinung der sagt, dass nur ein Redesign mit modernem Werkzeug eine Zukunft hat. Sind wir mal ehrlich: Die Neuerungen auf dem Hive sind auch nur Applikationen, die an den alten Kern geklebt werden. Zu mehr ist das Entwicklerheer dort auch nicht fähig. Larimer hat gründlich dafür gesorgt, dass niemand bei seinem Baby durchblicken kann.

Im Übrigen schließe ich mich Jakis Meinung an, dass die Blockchain ein müder Gaul im Gnadenbrot ist. Da quetschen noch ein paar Leute Dollars raus. Der Coin dümpelt weiterhin auf relativ niedrigem Level vor sich hin, solange die wenigen aktiven Investoren nicht in den Sack hauen. Von Entwicklern ist weit und breit nichts zu sehen.

Aber ich lasse mich gerne, aus ewiger Treue zur Blockchain meiner Wahl, eines Besseren belehren. Nur leider kommt da schon lange Nichts mehr. Weil tatsächlich niemand aktiv ist, der glaubhaft von einer glorreichen Zukunft berichten könnte. Bisher gab es nur wachsweiche Aufmunterungen der sozialen Art, mit neuen Tags zur gezielteren Verteilung von Coins. Dumme, einfache Tags, nicht etwa Programme aus harter Software. Von der Steem-Entwicklerfront ist auf dieser Blockchain nichts mehr zu spüren.

 2 years ago (edited)

Auch für deinen Kommentar musste ich mir etwas mehr Zeit zum Antworten nehmen, daher erst jetzt:

Ich habe schon bewusst die Zeugen-Wahl mit einer RL-Wahl verglichen. Es ist in meinen Augen nichts anderes. Jeder zieht für seine Wahl andere persönliche Wertigkeiten heran. So ist es durchaus legitim, wenn du "nur" für 4 Zeugen votest.

Du hast mir natürlich einiges Voraus, was das Wissen um die Geschehnisse im Zuges der Fork angeht. Ich bin sehr dankbar dafür, wenn du das immer mal einstreust. So kann man sich ein besseres Bild machen. Im Hinterkopf habe ich immer noch, mir die Posts aus der heißen Phase anzuschauen. Allerdings hält mich der Zeitfaktor entscheidend davon ab.

Ich finde es aber schon sehr erstaunlich, dass ein Einzelner oder eine Gruppe Weniger den Code so dominiert haben, dass dieser nicht mehr gepflegt oder entwickelt werden kann. Die beiden von dir genannten Herren sagen mir überhaupt nichts. Sind die hier aktiv oder aktiv gewesen?

Du hast schon recht. Es ist sehr dürftig, was die Entwicklung angeht. Immer wenn das Steemit-Team (wobei unklar ist, aus wie vielen Leuten das Team überhaupt besteht) sich zu (technischen) Änderungen äußert, heißt es nur: "Steht auf dem Plan" oder "Ist an das Team weitergeleitet". Da wären tatsächlich schon ein wenig mehr Infos hilfreich. Aber irgendwie kriegen wir es auch nicht hin, das aus dem Team herauszukitzeln. Sie hatten uns ja angeboten, Fragen zu beantworten, aber das "Format" kommt nicht in Gang... wenn nicht einer die Zügel in die Hand nimmt.

Wir können zwar nicht von einer glorreichen Zukunft berichten, aber wir könnten weiterhin von dieser träumen... und unseren kleinen bescheidenen Beitrag dazu leisten...

 2 years ago (edited)

@Jaki01 ist noch früher zum Steem gekommen als ich, also viel mehr ein Steemer der ersten Stunde und sein Kommentar spricht ebenfalls Bände. Das Träumen allerdings, das kann dir niemand nehmen, Moecki. Doch gerade du als vielleicht noch hoffnungsfroher Entwickler solltest auch bereit sein, die schmutzige Realität zu sehen.

Dan Larimer ist der Entwickler des Steem, der sein Baby schon 2017 wieder verlassen hat mit den Worten, dass er hier nichts Neues mehr entwickeln kann. Der Hintergrund dieser Aussage: Er hatte durchaus anständige, soziale Ansätze in seiner Planung und für ihn war der Steem daher 2017 noch lange nicht fertig. Seine Pläne wurden aber von den Investoren, ohne die du so ein Projekt nicht stemmen kannst, immer wieder ins Gegenteil verzerrt. Aufgrund der Machtverhältnisse hatte er irgendwann keine Lust mehr, sich ständig mit Forderungen nach mehr Profit durch Zins und Wucher herumzuschlagen.

Sein Hauptproblem war, dass Blocktrades, einer der Hauptinvestoren und Betreiber der Steem-internen Börse, sämtliche Entwickler der Stinc. gestellt hat. Die waren, solange Larimer mitmachte, immerhin in der Lage bestimmte Neuerungen zum Steem-Kernel beizufügen. Nach Larimers Abgang haben die zwar auch nur noch in die Röhre geguckt , konnten aber Applikationen pfriemeln, die z. B. im Frontend, also außerhalb des Steem, funktionieren. Da war einfach zu viel Gier im Spiel, was das Spiel letztendlich von Grund auf verdorben hat.

Jacob Gadikian (@jacobgadikian, besser @faddat) ist auch Entwickler und war als Steemian von Anfang an dabei, voller Hoffnungen wie du, und wurde so zu einem der ersten lauten Kritiker des Systems Gier. Den haben sie ziemlich schnell und eiskalt rausgeekelt, wie sie jeden auch heute noch (nun auf dem Hive) raus ekeln, der dem System Gier quer kommt. Jacob hat dann 2020, parallel zur Hive-Fork den Blurt geforkt. Den Blurt haben die Ratten vom Hive (Blocktrades-Entwickler) monatelang mit ihren wenigen, rudimentären Kernel-Insiderkenntnissen über Hintertüren übelst attackiert.

Dan Larimer hatte einen sehr jungen Partner, Ned Scott. Der hatte vor seinem Steem-Abenteuer guten Erfolg an der Wall Street als Nahrungsmittel-Termin-Broker. Von ihm kamen die Steem-Investoren, auch teilweise aus seiner Familie. Er hat sie bei der Stange gehalten und wohl auch zwischen ihnen und Dans allzu sozialen Plänen vermittelt. Nach Dans Absprung hat Ned noch vier Jahre lang versucht, das Projekt Steem über Wasser zu halten, war aber im Großen und Ganzen vollkommen uninspiriert, wohl auch überfordert, und hat 2020 endgültig die Lust verloren.

So kam es zum Verkauf an den chinesischen Investor Sun, der im Abschluss massiv von den Blocktrade Leuten attackiert wurde. In der Hauptsache ging es wohl darum, dass sie selbst alle auf einen Riesen-Stake spekulierten, der nun Sun in die Hände zu fallen drohte. Mir hat es sich so dargestellt, dass Sun ein Nest giftiger Hornissen gekauft hat und keine Ahnung davon hatte, worauf er sich damit eingelassen hat. Wie es aussieht, hat Sun heute ebenfalls die Lust auf den Steem verloren. Geld lässt sich offenbar leichter verdienen, als mit dem Betreiben einer Blockchain.

Der einzige von uns Steemians, der vielleicht Näheres zur aktuellen Politik sagen könnte, wie und ob es mit der Entwicklung des Steem weiter geht, ist @steemchiller. Und weil der zu dem Thema schon lange so gut wie nichts Substantielles äußert, wofür ich vollstes Verständnis habe, ist meine Einstellung zur Zukunft des Steem genau so trübe, wie die von Jaki01. Solange sich die Blockchain noch einigermaßen melken lässt, wird sie weiter gemolken. Wer hier auf die Entwicklung irgendeines sozial verträglicheren Modells hofft, ist am falschen Platz. Daran haben die Melker kein Interesse. Das würde ihren Reibach mindern und wo kämen wir da hin. Sie sind schließlich Investoren und wir sind die Habenichtse.

 2 years ago 

Es ist so wohltuend, so etwas mal wieder von dir (und auch Jaki) zu lesen!
Weißt du, ich bin es so leid, mir hier von Leuten, die kaum ein, zwei Jahre auf dem Steem sind, das System erklären lassen zu sollen. Eine absurde Idee jagt die nächste und wird von den rewardgeilen Speichelleckern in neuen Posts ausgeschlachtet. So lange, bis niemand mehr weiß, was Sache ist. Das ist so unerträglich!
Zuletzt habe ich mich mal wieder ein wenig eingemischt, aber ich werde müde. Kaum ist man zur Mitarbeit sogar motiviert, kommt schon wieder eine Idee im Alleingang.
Nee, ich werde müde, muss aber gestehen, dass ich mich einzig in unserer DU-Blase auch nicht so recht wohl fühle. Wenn ich etwas - und sei es nur durch "Aufklärung" - bewirken kann, mag ich das ja auch gern tun. Aber so, wie es jetzt läuft, nicht mehr.
Das ist schade. Je mehr User aus der alten und ganz alten Garde verstummen (das ist noch das beste, die meisten verschwinden ganz oder switchen zu diesen Furunkeln wie Upvu & Co), desto mehr geht vom ursprünglichen Esprit verloren. Wir werden von vom Geldverdienen faszinierten Usern überrannt, vielleicht sogar bereits "regiert". Das ist nicht mehr "mein Steem". Und jeder interessierte Leser oder vielleicht sogar (Re-)Investor, der Augen im Kopf hat und ehrlich ist, wird sich ganz schnell umdrehen und abhauen. Wer ist an von Melkern hochgepushten Null-Niveau-Posts oder den Tagebüchern armer Menschen als erbärmlichen Versuch, die Aufmerksamkeit eines einsamen Wales namens "Steemit Team" zu erhaschen, interessiert?

 2 years ago 

Danke. Ich bewundere dein Standvermögen und habe mich für diesen Text fast geschämt. Weil er so gar nichts beiträgt zu deinem eh schon schwierigen Stand. Ich fürchte sogar, dass er dich nur noch mehr runter gezogen hat. Doch mit Durchhalteparolen kommen wir einfach nicht weiter und deine Selbstverheizung – du siehst ja selbst, wie weit die Kräfte reichen. Selbst wenn ich mich jetzt noch mit rein geworfen hätte, wie ein wilder Watz – das System bleibt wie es ist: Beton. Hau eine Million Euro rein, dann kannst du luktrativ melken. Ansonsten hat der Steem auch nach 6 Jahren immer noch nichts zu bieten. Selbst die Hoffnung, die uns einst beflügelte, ist schon seit Jahren welk.

Schönschreiber sind sowieso out. Chriddi. Wir belästigen die Leute damit, wie ich dir an anderer Stelle bereits geschrieben habe. Die Welt ändert sich und die alten, großen Künste bleiben dabei auf der Strecke. Ein Bürgertum in langsamer Agonie hält noch daran fest. Sich gegen die Dekadenz zu stemmen, nutzt nichts. Du kämpfst dabei gegen einen Ozean. Den kulturellen Verfall hält niemand mehr auf, weil Kultur kein Geschäft mit Massen ist. Das ist wie eine Seuche. Du kannst Menschen nicht zum Lesen zwingen. Die sind ja mittlerweile sogar zu blöd, mitten in einer Seuche eine einfache Schutzmaske zu tragen. Das würde sie ihrer Freiheit berauben, sagen sie. Zuviel Text würde sie ihrer wohligen Ohnmacht zwischen Grill, Bierflasche, Mobile und Shopping berauben. Das geht gar nicht! Lesen verbraucht einfach viel zu viel Energie im Hirn.

Chriddi – wir sind schon lange tot.

 2 years ago 

Solange wir noch zucken, sind wir auch nicht tot. Solange wir noch Scrabble-Steinchen hin- und herschieben können, sowieso nicht! Autsch, das war jetzt vermutlich auch wieder ein total unhipes Outing: echte Steine? So ganz analog mit einer Person aus Fleisch und Blut, mit der man sich sogar unterhält, als Gegenüber?

 2 years ago 

Kerle. Mensch – nicht dein Ernst. Gruftiger Sound, Alder! Chill ma die Base!

 2 years ago (edited)

Danke für diese ehrliche, wenn auch ernüchternde Analyse/Diskussion, @afrog und @chriddi (ich habe das jetzt erst gelesen).

So wie bei diesen Sätzen von @afrog geht es mir auch immer, wenn ich mal wieder am STEEM 'herummeckere', ohne etwas ändern zu können:

Ich bewundere dein Standvermögen und habe mich für diesen Text fast geschämt. Weil er so gar nichts beiträgt zu deinem eh schon schwierigen Stand.

Und auch hier stimme ich 100%ig zu:

Und jeder interessierte Leser oder vielleicht sogar (Re-)Investor, der Augen im Kopf hat und ehrlich ist, wird sich ganz schnell umdrehen und abhauen. Wer ist an von Melkern hochgepushten Null-Niveau-Posts ... interessiert?

Ganz genau: niemand!

 2 years ago 

Danke Afrog. Es ist immer interessant, ein wenig mehr über die Hintergründe zu erfahren... auch wenn ich mich da wiederhole :-)

Die schmutzige Realität ist leider auch, dass wohl so ziemlich jedes Projekt, das irgendwie mit Geldverdienen zu tun hat, so einen Ausgang - oder vielleicht besser - so einen Verlauf nehmen wird.
Mich würde es definitiv auch stören, wenn ich mit meinen Leistungen ständig für mehr Gewinn sorgen soll. Solange der ursprüngliche (offensichtlich soziale) Zweck erfüllt wird und damit (sozusagen nebenbei) Geld verdient werden kann, wäre ich dabei. Spätestens ab dem Zeitpunkt, an dem die ursprüngliche Idee oder das Konzept für diesen Zweck über den Haufen geworfen wird, würde ich ebenfalls das Handtuch werfen. An der Stelle kann ich den Herrn Larimer sehr gut verstehen. Zugleich muss man ihm, was wahrscheinlich unstrittig ist, schon Cleverness attestieren. Spätestens an dem Punkt, an dem die Stinc. es nicht schaffte, dafür zu sorgen, dass der Code pflegbar bleibt, haben sie im Grunde schon für einen Sargnagel (oder eine ganze Packung) gesorgt. So ist das wohl, wenn man das Feld ausschließlich Investoren überlässt. Oder wenn man blauäugig eine Blockchain kauft ;-)

Ach, im Nachhinein ist es immer leicht, darüber ein Urteil zu fällen. Wie gesagt, es liegt aus meiner Sicht in der Natur der Menschen, dem Geld hinterherzulaufen. Manche weniger, viele mehr. Das macht jede gute Idee irgendwann zunichte... ob da nun Steem oder Hive oder irgendwas draufsteht, spielt gar keine Rolle.

 2 years ago 

Ach, im Nachhinein ist es immer leicht, darüber ein Urteil zu fällen…

Urteilen ist dort sinnlos, wo es kein Gericht und nicht einmal Geld gibt. Lösungen gegen die Vorherrschaft der Gier zu finden, das sollte Gegenstand von Überlegungen sein. Was ich schon seit der HF 18/19 fordere, die alle Schleusen für den einfachen Reibach geöffnet hat. Jene Fork, wegen der Larimer endgültig seine Steem-Nase voll hatte.

Es gibt Lösungen, aber dafür brauchst du auch die passenden Investoren. Jeder denkbare Weg den das Institut für Chainologie gefunden hat, ist eben nicht gerade das ideale Projekt für ein paar Freelancer in der Hinterstube. Sowas braucht leistungsfähige Entwickler- und ein inspiriertes Team verschiedener Fachrichtungen. Alleine die Evaluation, die Dokumentation tragfähiger Lösungen, wie auch die Akquisition geeigneter Investoren kosten Geld, das bis heute niemand anzulegen wagte.

Eines ist sicher: Das Graphene-Experiment ist nur schwerlich dafür geeignet, seriöse Organisationen von der wirtschaftlichen Brauchbarkeit dieser Softwaregattung zu überzeugen. Dabei liegt es doch auf der Hand! Ich habe oft genug darüber geschrieben aber das Thema hat außerhalb des Instituts niemand je zuende gedacht.

Auch glaubt jeder halbwegs interessierte Entwickler oder Investor, sein eigenes Stückchen vom Brot nagen zu können. Bei deren Konzepten bedarf es keiner Mitesser und sie fangen mit dem Einfachsten an. Es wird gemolken, bis der Euter schlaff am Boden schleift. Phantasie wird dafür keine gebraucht. Der nachhaltige Einsatz eines Steem-Konzepts im seriösen Wirtschaftsumfeld erfordert dagegen sehr viel Phantasie.

 2 years ago (edited)

Super, danke für die Erinnerung!
Ja, die letzte große Fork gab's im Februar 2020.
Früher gab's öfter mal Forks. Da war dann auch mal 'nen Tag lang kein "Steemen" möglich, da alle Zeugen ihre Knoten neu aufgesetzt haben. Aber hinterher gab's sichtbare Veränderungen... :-)
Apropos Hardfork: Ist es eigentlich jedesmal eine kleine Hardfork, wenn eine neue BC-Version auf die Zeugen-Server aufgespielt werden muss? Von wann ist denn die letzte Version? Kann man das auch irgendwo sehen?

Mein Problem bei der Witness-Wahl ist, dass die sich seit der Spaltung bezüglich ihrer Tätigkeitsberichte so rar machen. Ein großer ist desbezüglich ja recht aktiv, aber bei dem habe ich so meine Prinzipien, ist mein 'Schwarzer Peter' für alles... und dann bin ich stur... ;-)

DU nutzt ja Chillers Proxy. Ich denke immer, unser TOP-Witness wird schon den Überblick haben, wer "uns" guttut. Ist aber auch ein bisschen Faulheit. Falls du also meinst, es geht auch anders - du hast ja die Keys... ;-)

LG Chriddi

 2 years ago 

Ist es eigentlich jedesmal eine kleine Hardfork, wenn eine neue BC-Version auf die Zeugen-Server aufgespielt werden muss?

Ich würde sagen ja, wobei ich den Unterschied zwischen Hard Fork und Soft Fork nicht im Detail erklären könnte.
Als Soft Fork würde ich verstehen, wenn Steemit den Condenser-Code ändert (z. B. die /trending Sortierung in /created ändert). Dann ist nur der Code von Steemit anzupassen und nicht der Code der Blockchain selbst, da es ja nur eine "Anzeige"-Einstellung ist. So wäre auch auf meiner Seite eine andere als die chronologische Sortierung möglich.

Von wann ist denn die letzte Version? Kann man das auch irgendwo sehen?

Hier zum Beispiel: https://www.opensourceagenda.com/projects/steem/versions
Da kann man auch sehen, welche Änderungen jeweils vorgenommen wurden. Dort ist als letzte Version allerdings die 0.23.0 aufgeführt.
Die meisten aktuellen Zeugenknoten laufen aber mit Version 0.23.1. Es muss sozusagen eine Mini-Hard-Fork gegeben haben ;-). Vielleicht finde ich (oder jemand anderes) dazu noch was raus...

DU nutzt ja Chillers Proxy. Ich denke immer, unser TOP-Witness wird schon den Überblick haben, wer "uns" guttut.

Ja, ich halte das auch für den DU-Account für richtig. Letztlich ist das so eine persönliche Sache. Im Grunde wie bei einer "richtigen" Wahl. Da gibt es unterschiedliche Wertigkeiten... richtig falsch geht eigentlich nicht (außer man votet gar nicht oder deaktivierte Zeugen :-) )
Ich würde mir allerdings von manchen/vielen Zeugen auch mehr Mitteilungen wünschen... insbesondere natürlich was künftige Entwicklungen der BC angeht...

 2 years ago 

Das ist 'mal eine klare und nachvollziehbare Erklärung. Danke Dir!

 2 years ago 

Danke!
Es war mir ein Bedürfnis, wenn ich sehe, wie viele Zeugen da Stimmen abziehen und gar nicht aktiv sind... Da könnten andere, neue Zeugen sicher von profitieren... oder steemchiller wenn jemand noch nicht für ihn gevotet hat :-)

 2 years ago (edited)

Ich habe meine diesbezüglichen Einstellungen gerade mal geprüft und ergänzt.
Danke für die Erläuterungen und Hinweise!
;-)

 2 years ago (edited)

Perfekt!
Es freut mich, wenn ich der Anstoß Früchte trägt... ;-)
Vielleicht sollten wir den Beitrag dann alle paar Monate mal anpinnen :-)

 2 years ago 

Ja, und vielleicht auch was zu Voting CSI.
;-)

Ich habe gestern zB den erhellenden Beitrag von @randulakoralage gelesen.

https://steemit.com/hive-133716/@randulakoralage/aware-of-new-spud4steem-rule-or-what-does-csi-mean-in-steemit

 2 years ago 

Danke für den Tipp. Leider sind die wirklich interessanten (und noch unbekannten) Fakten in dem Post auch nicht enthalten. Mich würde nämlich interessieren, wie der CSI nun tatsächlcih berechnet wird. Wenn ich das rausgefunden habe, haue ich einen Post raus ;-)

 2 years ago 

Ja, die Formel kann interessant sein, das war auch mein erstes Begehr.
ABA!
Ich denke fast, es ist besser, die konkrete Formel einigermaßen bedeckt zu halten, sonst ist möglicherweise das Ergebnis allzu leicht manipulativ zu verfälschen.
Mir hat der genannte Post geholfen, meinen CSI von nahe Null auf zehn zu heben. Die Faustformel ist ganz einfach: Votings verteilen auf möglichst viele Accounts.
Bei mir lag es nur daran, dass ich bisher kaum Zeit und Lust hatte, mich nach anderen umzuschauen, die außerhalb meines Tellerrandes (Espresso-Untersetzer) lagen.
;-)

 2 years ago 

von nahe Null auf zehn

Das ist schon ne Leistung!

Leider ist es ja nun mal in deutschen Gefilden mit den Posts nicht so breit gestreut, so dass auch mein CSI - insbesondere wenn das Scrabble läuft - relativ niedrig ist. Finde ich selbst auch sehr schade.
Wahrscheinlich ist mein Voting-Bereich auch nicht wesentlich größer als dein Untersetzer ;-) Ich arbeite daran... die Welt/der Steem ist doch sooo groß ... :-)

 2 years ago 

;-)

Super Leistung und sehr gut zu verstehen vor allem deine Idee sehr schnell umgesetzt @moecki Vielen Dank dafür

This is a great enlightenment to users who have less knowledge on witness. Thank you very much for giving this lecture...,it's very important to know this.

 2 years ago 

Moecki, ich habe ein Problem:

Bildschirmfoto 2022-08-27 um 14.02.01.png

Ist einfach so beim Refresh der Seite passiert, am Browser habe ich nichts gemacht.

Was muss ich einstellen, damit ich die Seite wieder nutzen kann?

 2 years ago (edited)

Da kannst du nicht viel machen.
Habe das Problem heute Vormittag schon gesehen. Da kommen sich nach einem Neustart zwei Webserver in die Quere. Ich muss das hier bereinigen.

Update: Ist erledigt. Ich habe mir fest vorgenommen, morgen oder in den nächsten Tagen ein (fertiges) Update mal endlich einzuspielen. Die Abmahner sind wieder unterwegs...

 2 years ago 

Puh, ein Glück - es läuft wieder!
Habe mich so sehr an die Anzeige der aktuellen Kommentare gewöhnt, dass ich diese nie, nie wieder missen möchte!
DANKE!
Und toi, toi, toi, dass die Halunken bei dir nichts finden!

 2 years ago 

In der aktuellen Version schon. Es geht wohl darum, dass beim Abruf der verwendeten Schrift von den Google-Servern nach Auffassung der Abmahner Datenschutzregeln verletzt würden.
Naja, um auf Nummer Sicher zu gehen, liefere ich die Schriften künftig selbst mit aus, also ohne dass der Anwender-Browser den Google-Server kontaktieren muss.

Aber heute schaffe ich es wieder nicht, da ich mal ein paar Kommentare beantworten und schreiben möchte :-)

 2 years ago 

Der größte Teil der Inaktiven ist es aber schon seit der Forke, bzw dem Hive Split. Gute Frage, warum die Leute, die ganz öffentlich und bewusst dem STEEM den Rücken gekehrt haben, da noch als Zeugen gelistet sind.

 2 years ago 

Ja, man hätte eigentlich vermuten können, dass neben den Blacklists, die für Steemit existieren, auch Blacklists für Zeugen angelegt wurden... Aber das müsste wohl direkt im Steem-Code gemacht werden, und offensichtlich hat man da nicht so den Durchblick ;-)

Dein Steemworld.org Link zum Zeugenvoting funktioniert nicht.

Du musst da wohl den Doppelpunkt entfernen!!!

Beste Grüße!

 6 months ago 

Danke nochmal für den Hinweis...

Coin Marketplace

STEEM 0.29
TRX 0.11
JST 0.033
BTC 63945.57
ETH 3135.76
USDT 1.00
SBD 4.00