You are viewing a single comment's thread from:

RE: Recht und billig / Right and proper (cheap)

in Deutsch Unplugged2 days ago (edited)

Ach, ich bin im Grunde sehr geduldig, aber ich habe dann doch aufgegeben, zu hoffen, dass irgendetwas zum Besseren reformiert wird. Es gibt sooo viele Beispiele, in denen Neuerungen eher zu mehr Aufwand, mehr Kosten... mehr Ärger geführt haben.

Nimm zum Beispiel das Vergaberecht (damit hattest du ja auch mal zu tun). Mit jeder Reform soll es einfacher... dazu soll damit noch die ganze Welt gerettet werden (Nachhaltigkeit, Umweltverträglichkeit, Tariftreue, etc). ich warte jedoch noch auf die Reform, die es tatsächlich einfacher macht. Naja, eigentlich warte ich nicht mehr ;-)

Und zum Thema:
Gab es nicht vor längerem schon die Diskussion um die Meisterpflicht, und ist das an der Stelle nicht auch (vielleicht in einzelnen Branchen) gelockert worden? Ich kann mich nur so dunkel daran erinnern, hatte das aber tatsächlich mit ein wenig Fortschritt verbunden.

Sort:  
 2 days ago (edited)

Hmm, jein. In manchen Handwerken ist es möglich, auf Antrag mit mindestens 25 Jahren Berufserfahrung von der Meisterpflicht befreit zu werden. Der Antrag ist aufwändig, wird in seltenen Fällen genehmigt. Aber ja, in den Fälllen ist die teure Meisterausbildung dann nicht nötig...

Das Vergabe recht ist noch einmal eine andere Baustelle. Das wird gerade eher verkompliziert (ja, das geht ;-)) - die Nachweispflichten / bestimmte Nachhaltigkeitszertifikate (so eine Zertifizierung kostet für Unternehmen über 25 (?) Mitarbeiter ein Vermögen...) werden erweitert...

Coin Marketplace

STEEM 0.21
TRX 0.13
JST 0.030
BTC 67003.49
ETH 3502.34
USDT 1.00
SBD 2.87