You are viewing a single comment's thread from:

RE: Neues Jahr, neuer Chat-Freund...? / New Year, new chat friend...?

in Deutsch Unplugged2 years ago

Was er vielleicht wirklich ganz gut kann ist die Nummer mit dem Programmcode

Da gebe ich mal ein vorsichtiges naja von mir ;-)
Ich habe darüber noch zu wenig mit "ihm" gesprochen. Remlaps hat dazu mal einen Versuch gemacht.
Wie man da sehen kann, ist der Code syntaktisch korrekt, aber eben nicht semantisch... Wenn der Bot nicht weiß, wie Daten auf der Blockchain gespeichert werden, kann er auch kein semantisch korrektes Programm erstellen. Er kann zwar anhand der vorhandenen Funktionen neue erstellen, die die geforderte Funktionalität bereitstellt, aber es macht eben für das Ergebnis einen Unterschied, ob Zahlen auf der Blockchain als Ganzzahlen oder Gleitkommazahlen gespeichert werden.

Trotzdem kann man dem "Versuch" entnehmen - und das ist das erstaunliche daran -, dass der ChatBot eben die Anforderungen, die man mit geschriebenen Worten formuliert hat, so umsetzen kann, dass doch etwas annähernd brauchbares dabei herauskommt. Und noch erstaunlicher ist es, wenn der Bot seine Entwürfe derart anpassen kann, dass wir uns dem gewünschten Ergebnis ziemlich annähern.
Wenn man dem Bot mitgeteilt hätte, dass die Voting Power als Ganzzahl gespeichert ist, hätte dieser sicher auch die fehlende Operation noch eingefügt.

Sort:  
 2 years ago 

Vielen Dank für´s herein grätschen, für die Antwort auf meine freche Aufforderung, aber das ist es ja genau was Teile dieser gesamten Gemeinschaft ausmacht, wir versuchen mit einander zu reden/schreiben und dadurch unseren Horizont und unser Verständnis von Dingen (die wir vielleicht nicht so gut beherrschen wie andere Dinge) zu erweitern.

Zuerst dachte ich oh, er (Du) findet es nicht so gut, hehe aber weiter hinten sagst Du dann wenn wir die richtigen Fragen formulieren in ihrer Gesamtheit werden wir die erwartete oder wenigstens einen Fingerzeig in die Richtung bekommen im besten Fall sogar eine brauchbare oder erwartete Lösung die funktioniert.

Nun es ist wie im richtigen Leben je besser du formulierst was du willst, desto eher bekommst du genau was du bestellt hast, wer unklar formuliert bekommt nebulöse Ergebnisse, und wer nicht weis wo er hin will wird niemals ankommen ;)
Auf der einen Seite freut es mich dies zu hören, auf der anderen Seite lässt mich das doch auch ein wenig schaudern weil, das Biest ist ja noch nicht aus dem Sack, das richtige Biest sitzt noch in der Beta-Beta-Test-Phase mit ganz wenigen Testern, und was diese wenigen so berichten muss dramatische Verbesserungen mit sich bringen.

Ich weis zwar nicht ob die KI wirklich die von dir angesprochene Fähigkeit irgendwie adaptieren kann, ich habe da so ein wenig meine Zweifel, aber wenn wirklich das komplette Netz mit in die Quellen für die Antworten mit einbezogen wird, und irgendjemand in der Lage ist so intuitive Dinge wie wir sie als Menschen tun der KI zu vermitteln durch eine Art code, dann ja dann wird es eng für Normalos der Gattung Homo Sapiens (Modell Covidius19-Klimaneutral) auf der Erde.

Coin Marketplace

STEEM 0.18
TRX 0.13
JST 0.028
BTC 62868.78
ETH 3089.59
USDT 1.00
SBD 2.48