Ländervertreter aus Deutschland?!

in Deutsch Unplugged2 years ago (edited)

Ich schreibe heute mal schnell einen kurzen Beitrag, weil mir das Thema unter den Nägeln brennt.

Am Tag nach meinem ersten Auftreten als SC05, der sehr anstrengend war – aber das ist ein anderes Thema – habe ich diesen Post von Steemitblog gelesen:

Country Representatives gesucht!

Beim ersten Lesen hörte sich das total interessant an.
Nach den Eindrücken des Vortages kam mir das wie eine neue (bessere?) Möglichkeit der Unterstützung der deutschen Community vor. Am Montag habe ich 39 Beiträge gelesen, gecheckt und ein paar auch gevotet, allerdings keinen einzigen Beitrag aus dem deutschsprachigen Raum entdeckt. Und an der Stelle meine ich wirklich die gesamte deutsche Community unabhängig irgendwelcher Einschränkungen, was die Zugehörigkeit zu Steemit-Communities angeht.
Was der Ländervertreter machen soll steht alles in dem oben verlinkten Beitrag von Steemitblog. Das will ich hier gar nicht wiederholen. Dort steht aber auch, dass es die Ländervertreter bereits seit zwei Jahren gibt. Zwangsläufig taucht da die Frage auf:

Gab oder gibt es so einen Ländervertreter im deutschsprachigen Raum oder meinetwegen aus Deutschland?

Vielleicht sind ein paar „alte Hasen" dabei, die jetzt sofort in die Tasten und mir um die Ohren hauen wollen, dass es natürlich den oder die User gibt und es aus diesen oder jenen Gründen nicht mehr macht oder man es nicht mehr unterstützt oder diverse andere alte Kamellen hervorkramen. Aber offene Schuldzuweisungen helfen niemandem mehr, also können wir das vielleicht gleich überspringen. Wir sollten nach vorn blicken, und möglich Gründe nutzen, um es vielleicht jetzt besser zu machen.

Aber wahrscheinlich ist dem auch gar nicht so! Wie gesagt, ich weiß es nicht! Aus dem Grund habe ich mich auf die Suche gemacht:
Laut Steemitblog sollen die Ländervertreter in der Community „Steem POD Team“ schreiben. Also habe ich meine Seite mit dieser Community aufgerufen und nach Tags wie #germany #deutsch #deutschland gesucht. Nix! Niente! Keine Posts mit solchen Tags in dieser Community vorhanden. Google braucht man gar nicht erst zu bemühen. Auch Steemchillers content_search_api hat trotz mehrer Versuche mit diversen Tags und Suchtexten keine Posts hervorgebracht. Hmm! Gibt’s oder gab’s wirklich noch keine Ländervertreter aus Deutschland?

Ich bin geneigt, eine Bewerbung zu schreiben, aber hin- und hergerissen. Könnte ich den möglichen Aufwand stemmen? Ich habe gesehen, wie viel Arbeit so ein SC05-Tag macht! Ich werde mir das überlegen müssen.
Aber welche Erwartungen/Vorstellungen hättet ihr an einen deutschen Ländervertreter?

Deutsch Unplugged

auf https://moecki.online/hive-146118

Foto: moecki
15.06.2022

Banner with kind permission of chriddi

Sort:  
 2 years ago 

Hello, I have experience curating accounts SC06 and SC08. I want to tell you that my first day of curation was a horror for me. On this occasion, I even wrote a post and received an eloquent comment from SC01. I could not find quality publications and had to vote for mediocre ones. The second day of curation was already easier, the third even easier. I assure you that in time you will not spend too much time on curation.

Why am I writing this? I want to push you not to hesitate, but to become a Country Representative. I am more than sure that there has never been a German representative in this program. Moreover, I was a little interested in this topic. Country Representatives were created to support mostly new authors from countries with the largest influx of newcomers. Therefore, initially there was a Country Representative from countries such as Venezuela, Nigeria, Bangladesh, Pakistan and others.

Unfortunately, the situation is catastrophic not only with the Country Representative from Germany, but also from Europe in general. I believe that Steemit needs authors from Europe, the United States, Canada and other developed countries no less than from developing countries. These authors will not be burdened with the fact that they need to earn as much money as possible immediately, so they will have time for really interesting and high-quality publications, new initiatives and projects, and perhaps even investments.

If you have such a desire, I think you should try to become a Country Representative. It is possible that your application will be rejected, as there are not many authors from Germany. But I believe that this application will be accepted, because the Steemit team is interested in expanding the geography of its authors.

 2 years ago 

Thank you for your detailed comment. Unfortunately, I couldn't reply right away because I didn't have much time yesterday and today. Among other things, we had a end-of-year party (similar to your daughter's :-)).

I assure you that in time you will not spend too much time on curation.

I certainly hope so. It was already a day-filling task.

Country Representatives were created to support mostly new authors from countries with the largest influx of newcomers.

That is probably the main intention. Unfortunately, there are not so many new users in the German-speaking world. And not so many new users who stay longer.

These authors will not be burdened with the fact that they need to earn as much money as possible immediately, so they will have time for really interesting and high-quality publications, new initiatives and projects, and perhaps even investments.

That's how it should be! Especially because compared to other countries, the cost of living in Europe, for example, is so high that you can't buy much with 1 STEEM or 1 SBD. Whereas in other countries 5 SBD can maintain a whole "bistro".
But if new users (from Europe) are lured with the idea that they can earn quick money here, they quickly leave again. If you don't want to make an investment, money should therefore only play a subordinate role.

 2 years ago 

Unfortunately, there are not so many new users in the German-speaking world. And not so many new users who stay longer.

However, there are many more authors from Germany than from other Western European countries.

But if new users (from Europe) are lured with the idea that they can earn quick money here, they quickly leave again.

Yes, the problem is that Steemit is advertised everywhere as a "just write and earn" platform. That's how I got here. We need to pay more attention to the social component when we tell someone about Steemit.

Thank you for your reply :)

Ja Holger hatte sowas eingefädelt wo SteemBootcamp noch aktiv war. Da haben wir abwechselnd zu viert. @don-t, @cultus-forex, @feuerelfe und meine Wenigkeit für #deutsch wie immer gevotet. Wir bekamen die Steem Power monatsweise delegiert. Es lief auch ganz gut bis die deutsche Community immer schwächer wurde. Ich würde es sehr begrüßen wen Du die Zeit, die Lust und die Muße hast das für #deutsch zu machen. Würde auch meine Hilfe anbieten, wie auch immer.

Erst mal liebe Grüße und ein

!invest_vote

 2 years ago 

Sorry, dass ich nicht früher antworten konnte, aber bei mir war einfach zu viel los...

Vom Bootcamp hatte ich schon gehört (und auch schon votes erhalten :-) ). Ich war mir nicht sicher, ob es vergleichbar mit den "country representatives" war/ist. Wenn ich mir die "Ausschreibung" in dem Punkt durchlese, geht es auch nicht vorrangig um Kuration. Schon weil eine Delegation von 5000 SP ja gering im Vergleich zu den SC03-XX-Accounts ist.

Ist doch kein Prolem! Bin im Moment auch viel beschäftigt und meine Antwort kommt ja auch nicht prompt. Die Ausschreiung habe ich nicht gelesen. Doch wenn es 5000 SP sind, dann geht es in der Tat nicht um Kuration oder eine Community zu stärken. Was denkst Du was die Gründe sind?

LG Michael

!invest_vote

@mima2606 denkt du hast ein Vote durch @investinthefutur verdient!
@mima2606 thinks you have earned a vote of @investinthefutur !

 2 years ago 

Ach Moecki - genau meine Gedanken... Du wärst bestimmt ganz prima als unser Repräsentant! In irgendwelchen grauen Gehirnzellen geht mir was 'rum, was mir Holger 'mal erzählt hatte, als ich ganz taufrisch war hier auf dem Steem. Ich kriege es aber nicht mehr zusammen - war das GSB vielleicht mal für Deutschland...? Ich würde sagen: mach das! Wenn Du die Zeit dafür findest (he - hätte mich gewundert, wenn Dein Einstieg in die große Kuration ohne diesen Erkenntnissprung gelaufen wäre ;-))... Und: die deutsche Community scheint mir größer zu sein als man auf den ersten Blick meint: nicht alle posten mit dem Tag #deutsch. Also gutes Gelingen für Dein Vorhaben und los geht's!

 2 years ago (edited)

Sorry, dass ich nicht früher antworten konnte, aber bei mir war einfach zu viel los...

Ich hätte eigentlich damit gerechnet, dass du schreibst: Ja, meine Bewerbung ist schon fast fertig :-)
Ich hatte auch im Hinterkopf, dass da auch im deutsch-Bereich schon was war. Hätte jetzt aber auch nur die von das anderen schon angesprochene Bootcamp im Blick.

Sicher ist die Community größer, als es so aus dem täglichen Steem abzulesen ist. Ich würde da künftig wie auch bisher keinen Unterschied machen, ob einer in DU schreibt oder nicht. Wer für mich interessante Beiträge schreibt, bekommt auch ein Vote und einen Kommentar. Aus diesem Grunde finde ich die ein oder andere Entwicklung umso bedauernswerter.

 2 years ago 

Hihi. Nee, in dem Fall habe ich keinen Gedanken an eine eigene Bewerbung ver(sch)wendet. Ich sehe da eine Verpflichtung, die ich momentan nicht stemmen kann. Rein zeitlich paßt es nicht und ich glaube, inhaltlich bin ich gar nicht bereit, mich mit Themen zu befassen, die mich einfach nicht interessieren...

 2 years ago (edited)

...um es kurz zu machen und Dir nix vorzuwerfen -lesen bildet- sagt man ja so, das German Steem Bootcamp hatte den SC05 account eine Weile lang.
Der Gründer und Macher dort (die treibende Kraft war immer @greece-lover) @mima2606, Floki oder @cultus-forex, @feuerelfe, @biggi oder jetzt @iggi und meine Wenigkeit der große Don (@don-thomas) waren die Kuraturen wir haben das immer im Wechsel 3 oder 5 Tage gemacht anders geht das gar nicht, wir hatten ausschließlich den Tag #deutsch kuratiert ;)
Naja und muss ich es wirklich dazuschreiben ? aber klar doch würde ich in diesem Fall auch wieder ins Kuratoren-Team reinschlüpfen (haha aber nur falls gewünscht)

 2 years ago 

Sorry, dass ich nicht früher antworten konnte, aber bei mir war einfach zu viel los...

Nee, ich will ja was (sachliches) lesen von euch! Wie ich schon @mimi2606 schrieb, steht aus meiner Sicht die Kuration bei den Länderrepräsentanten gar nicht im Vordergrund.
Ich bilde mir ein, dass ich das, was die Stinc dort ausgeschrieben hat, ohnehin schon mache und dies so vielleicht offiziell machen kann. Das einzige was für mich eben eine Herausforderung darstellt, ist regelmäßig Beiträge zu schreiben... und diesen oder jenen als besonders erwähnenswert hervorzuheben...

 2 years ago 

haha nicht schlimm, ja Du hast recht dort geht es nicht in erster Linie um die Kuration, sondern um die Aufbau- und Pflegebemühungen von Ländercommunities die alle zusammen zu einem Aufwärtstrieb in Steemit führen.
Aber lass mich sagen das Holger versucht hatte das zu machen aber irgendwo ist es stecken geblieben ob aus Frust gegen ihn oder wegen was anderem weiß ich nicht wirklich, sicher ist es ist ein undankbarer Job der jede Woche mit einem Vote auf deinen Berichtspost in der POD community belohnt wird, die 5k sehe ich nicht al sBelohnung oder Anreiz an für die Arbeit und Zeit die dahinter steckt das ist ein Witz.
Und ich bezweifle das die SC1 oder SC2 votes wöchentlich mit 100% erfolgen also auch keine wirkliche Unterstützung für den Zeitaufwand das ist was für Rentner oder Arbeitslose die zuviel Zeit und kein eigenes Leben haben.

Aber zuguter Letzt ist es deine Entscheidung, und die deutsche community ist nicht sehr groß ich denke aktuell ca. 100 Leute davon nur 1/4 aktiv, das ist ne Monster-Aufgabe für ein Trinkgeld ;)

Um es auf Deutsch zu sagen ein Ehrenamt !

 2 years ago 

Servus Moecki,

würd sagen, wenn's dich juckt, dann mach das.

Hab mir den "Representatives gesucht" Post eben angeschaut, das sind schon Anforderungen, aber ich vermute mal, nichts wird so heiß gegessen... Anscheinend gibt es für ein Land auch mehrere Representatives, im Steem POD Team werden z.B. einige für Venezuela angezeigt.

Falls du es machst, wünsch ich dir jedenfalls viel Glück. Nach meiner 1,5 Jahre Steem Abstinenz hat sich hier gefühlt nicht viel getan, die Inc. versucht nach wie vor, das "Ding" irgenwie am Laufen zu halten und der deutsche Bereich ist schon sehr flau geworden.

Ein Lichtblick ist Chiller's SDS, das hat mich hergelockt. Schönes Spielzeug mit Potential!

 2 years ago 

Servus! (Habe ich lange nicht gehört/gelesen :-)

Danke für deine Rückmeldung. Bin wieder spät dran mit einer Antwort. Irgendwie ist es mir rund um Steemit aktuell ein wenig zu viel. Leider merke ich, dass mir die Kuratoren-Geschichte mit dem SC ein wenig den Spaß an Steemit verdirbt. Mir ist das zu eingeschränkt, ich mag gar nichts anderes mehr kommentieren oder mache bewusst eine Tag Steemit-Pause, da der Curator-Tag gefühlt zu lang ist. Ich habe dem Team daher (und hauptsächlich weil ich ein paar Wochen Urlaub habe) auch mitgeteilt, dass ich für Juli nicht mehr zur Verfügung stehe.
Ich glaube, ich muss erst mal wieder auf "normale" Wege kommen. Daher werde ich auch das mit dem Länderrepräsentanten lassen.
Ich glaube, ich kümmere mich lieber wieder vermehrt um die Programmierung und lese und kommentiere ein paar schöne Posts. Im Moment bin ich von Usern, die einen bestimmten Tag setzen, sich ein paar Sätze von irgendwo zusammensammeln und einen steemcurator darauf aufmerksam machen, dass sein Post ja noch überhaupt nicht gevotet wurde, ziemlich genervt...

Mit Chillers SDS mache ich ja auch meine Abfragen. Die response kommen unheimlich schnell und man kann gut damit arbeiten. Ich habe schon gesehen, dass du auch einiges um die BC geschrieben hast, und mir dazu auch einiges angeschaut. Vielleicht gibt's von dir ja mal wieder ein paar frische Zeilen Code :-))

 2 years ago (edited)

Im Moment bin ich von Usern, die einen bestimmten Tag setzen, sich ein paar Sätze von irgendwo zusammensammeln und einen steemcurator darauf aufmerksam machen, dass sein Post ja noch überhaupt nicht gevotet wurde, ziemlich genervt...

😂 Genau das war bei mir nach zwei Wochen der Punkt, wo ich überlegte, ob die angedachte Satire von der Komödie zur Tragödie wird, wo ich @atego schrieb, wenn ich davon berichte, täte das sc01-Team auch ihm leid…
Für mich ist auch Schluss.
Auch deine übrigen Entscheidungen kann ich nur gut heißen!

 2 years ago 

Danke dir!
Ja, im Nachhinein kann ich noch besser verstehen, was du damals meintest. Obwohl ich mir sowas in der Richtung schon gedacht hatte...

 2 years ago 

Irgendwie ... ein wenig zu viel

Oh, wie ich das kenne! Chriddi hat vor einiger Zeit schon gemeint, wir könnten ein Therapiezentrum für BC-Suchties aufmachen. Aktuell wären noch Termine frei... ;-)

Bei mir waren es jetzt einige Monate ohne BC, das tut mal richtig gut. So ganz ohne fehlt mir aber doch was und mit Chillers SDS was basteln tut mir gut. Und ja, genial schnell das Teil. Mal guggen, evtl. veröffentliche ich bald etwas dazu.

Aktuell genieße ich meinen "inkognito" Status, eine Pause kann ich dir nur wärmstens Empfehlen.

Schönen und vor allem erholsamen Urlaub wünsch ich dir!

 2 years ago 

wir könnten ein Therapiezentrum für BC-Suchties aufmachen

Auf der BC!? ;-))

So ganz Pause mag ich dann auch nicht, aber kürzer treten ist schon in Ordnung und wird auch in Angriff genommen. :-)

evtl. veröffentliche ich bald etwas dazu.

Das hört sich doch schon mal gut an. :-)

Schönen und vor allem erholsamen Urlaub wünsch ich dir!

Danke! Eine Woche habe ich allerdings noch bis dahin... wenn meine Planungen aufgehen, wird es aber nicht zu stressig :-)

 2 years ago 

Upvoted! Thank you for supporting witness @jswit.
default.jpg

@mima2606 denkt du hast ein Vote durch @investinthefutur verdient!
@mima2606 thinks you have earned a vote of @investinthefutur !

The article has been supported for the cutator activity in the @steemcurator05 team.

Coin Marketplace

STEEM 0.19
TRX 0.15
JST 0.029
BTC 63744.49
ETH 2639.10
USDT 1.00
SBD 2.77