Fauna und Flora im Frühjahr 2023steemCreated with Sketch.

in Deutsch Unplugged11 months ago

Heute gibt’s mal ein ganz untechnisches Update. Thema ist heute eher Flora und Fauna rund um's Haus. Natürlich darf dabei auch der Jahrestag der Steemit-Haselnuss nicht vergessen werden…

Tulpenblüten am 1. Mai

Frühblüher

Die Zeit der Frühblüher ist eigentlich schon fast wieder vorbei. Und doch bin ich euch bisher schuldig geblieben, wie sich denn das im Herbst angelegte Beet so entwickelt hat.
Ich bin total begeistert. Es hat sich sehr prächtig entwickelt! Die Krokusse haben den Anfang gemacht und wurden teilweise noch mit dem späten Schnee bedeckt. Sehr schöne und kräftige Narzissen haben nachgezogen und nun blühen die Tulpen. Nicht alle Tulpen hatten es geschafft, Blüten zu entwickeln. Wie manch einer aus einigen Kommentaren bereits mitbekommen hatte, wollte auch das hier ansässige Rotwild einen Anteil am frischen Grün nehmen… nur in etwas anderer Hinsicht als ich.
Für den Sommer habe ich vom Gärtner um die Ecke auch schon Kapkörbchen besorgt. Die werden nach der Blüte der Tulpen in das Beet gesetzt und bieten hoffentlich den ganzen Sommer über einen farbigen Willkommensgruß für Bewohner und Gäste. :-)

Steemit-Haselnuss

Wer es bisher noch nicht verfolgt hat: Ich schrieb vor fast genau 2 Jahren meinen ersten Post nach einigen Jahren Steemit-Abstinenz. Darin ging es um den zuvor erworbenen Haselnuss-Strauch. Das Jubiläum ist mir auch in diesem Jahr eine kleine Erwähnung wert.
Ich habe leider noch keine Nüsse ernten oder gar entdecken können. Es sind auch keine Blüten zu sehen, sodass auch im diesjährigen Herbst nicht an eine Ernte zu denken ist. Aber dem Strauch geht es weiterhin sehr gut:

Großes Bild: 2023, Kleines Bild: 2021

Nachwuchs

Bitte jetzt keine verfrühten Jubelschreie. Nachwuchs ist nicht im Hause angesagt, sondern davor bzw. eher dahinter. Auf unserem Weg zum Kompost müssen wir an einer vor Jahren gepflanzten Fichte vorbei. Komposthaufen, Gewächshaus und Fichte bilden ein gedachtes Dreieck, und wir müssen zwischen Fichte und Gewächshaus durch, um zum Kompost zu gelangen. Leider ist der Baum mittlerweile so hoch und breit, dass ich sie zum Sieben des Komposts ein wenig beschneiden musste, um überhaupt Platz zu haben. Ist ja immer das selbe Problem, man bedenkt die künftigen Proportionen nicht.

Jedenfalls ist auf dem Weg zum Kompost irgendwann aufgefallen, dass immer wenn wir in die Nähe der Fichte kamen, ein dunkler Vogel weggeflogen ist. Gut, zunächst denkt man sich nichts dabei, fliegende Vögel sind ja nun nicht so selten ;-) Irgendwann habe ich dann mal näher in den Baum geschaut und siehe da, es war ein Vogelnest zu sehen. Es war sogar ziemlich gut zu sehen, da es sich auf Augenhöhe befand. Fand ich schon recht mutig von den Vogeleltern, dort ihr Nest zu bauen, da wir auch oft Katzen zu Besuch haben.
Ich habe gleich mal die Gelegenheit genutzt und ein wenig recherchiert, welche Vogelart das sein könnte. Meine Vermutung ist, dass es eine Amsel war. Dabei habe ich auch gleich gelernt, dass Amseln auch Drosseln sind, und Drosseln gar keine Art, sondern die Familie ist. Das Lied „Amsel, Drossel, Fink und Star…“ muss nach der Erkenntnis dann doch hinterfragt oder der künstlerischen Freiheit zugeordnet werden.

Unsere Amsel hat sich sehr gut um ihre Jungen gekümmert. Allerdings war dann eines Tages doch entweder das Nest zu klein oder ein Räuber unterwegs. Jedenfalls lagen 2 kleine Amseln auf dem Boden und im Nest blieb eines allein zurück. Obwohl ein Räuber eher unwahrscheinlich ist, da er die Jungen dann wohl mitgenommen hätte.
Mittlerweile ist das Nest leer. Wir gehen davon aus, dass das Junge früh genug flügge geworden ist und irgendwann ein eigenes Nest bauen kann.

Gewächshaus und was noch so ansteht

Unser Gewächshaus wurde bisher ein wenig stiefmütterlich behandelt. Lediglich als Unterstellmöglichkeit für die frostempfindlichen Gewächse, die schon in diversen Töpfen Einzug hielt, war es aktuell zu gebrauchen. Gestern haben wir Zeit und Muße gefunden, hier Hand anzulegen. Die Erde wurde mit reifem Kompost versorgt und ein wenig vorgewässert. In den nächsten Tagen ziehen dann die Tomaten und Gurken ein, die vorgezogen auf ihren endgültigen Platz warten.

Wie ich an anderer Stelle schon andeutete, muss unbedingt unsere Solar-Gartenhütte einen neuen Anstrich bekommen. Wir haben uns vorgenommen, dies jetzt Stück für Stück anzugehen oder besser: überhaupt anzufangen. Mal sehen, ob ich da demnächst Erfolge vermelden kann.

Daneben darf man nicht vergessen, sich die Zeit zu nehmen, das Geschaffene auch zu genießen. In diesem Sinne: Lasst es euch gut gehen!



15.05.2023
Fotos: moecki

Ich bin euer Steem-Witness.


Deutsch Unplugged auf https://moecki.online/hive-146118
Steem-Suche auf https://moecki.online/



Banner with kind permission of chriddi

Sort:  

Frühlingszeit ist mit die beste Zeit. Ich liebe sie. Auch wenn es sich dieses Jahr auch alles ziemlich hingezogen hat bis alles so in die Gänge kam, kann man jetzt die volle Pracht genießen.

Die Solar Gartenhütte bekommst du bei Zeiten sicher auch noch fertig ;) Mach dir da nicht so den Stress.

 11 months ago 

Ich mag den Frühling auch sehr. Ich würde sagen, in diesem Jahr war der Frühling wieder etwas "normaler". Etwas kälter und etwas nasser. Aber das passt schon und wie du schon sagst, können wir jetzt die vielen Blüten genießen.

Nö, Streß machen wir uns nicht. Ist eher das Gegenteil der Fall: Wir schieben es schon ziemlich lange vor uns her. :-) Wir machen jetzt einfach Stück für Stück...

TEAM 1

Congratulations! Your Comment has been upvoted through steemcurator08. We support good comments anywhere..
Curated by : @stef1

Niedlich der kleine Haselnuss-Strauch🙂in zehn Jahren ist der bestimmt sehr groß und prächtig sein und viele Haselnüsse tragen 🥜nur du wirst wahrscheinlich in zehn Jahren immer noch keine Haselnüsse ernten, 😁 wo Haselnuss-Strauch ist, sind auch Eichhörnchen 🐿️🐿️ gute Erntehelfer, es macht Riesen Spaß denen bei der Arbeit zu beobachten und dabei ein kühles Bierchen trinken 🍺prost!

 11 months ago 

Ah, ich sehe ein neues Hobby auf mich zukommen: im Liegestuhl mit Getränkehalter Eichhörnchen bei den Wintervorbereitungen beobachten. ;-)
Etwas Vorbereitungszeit habe ich noch, aber ich vermute, das könnte interessant werden. Bis dahin kann ich mir noch ein paar Roboterchen zulegen, die dann um mich herum die Arbeit machen... leise natürlich, wir wollen ja die Tierchen - einschließlich das auf dem Beobachtungsposten - nicht stören ;-) Jo, das klingt gut. Stößchen! :-D

Boah, jetzt bin ich sprachlos, eine brillante Vorstellung, soweit habe ich gar nicht gedacht, das hört sich gut an, sehr gut sogar hehe

TEAM 1

Congratulations! Your Comment has been upvoted through steemcurator08. We support good comments anywhere..
Curated by : @stef1

 11 months ago 

Your hazel bush surprised me a little. In my opinion, at this size, it should already give you a few nuts. But maybe it is not in a hurry. It is clear from the photo that it feels very good.

The swallows have already returned to us and are building a nest. But there is nothing surprising in this, because they do it every year. I cannot find the nests of birds such as thrushes or starlings, although there are many birds around.

You will still find time to arrange the greenhouse. It's not too late :)

 11 months ago 

I was particularly surprised by the information from weisser-rabe that it can take a few more years until the first nuts appear... I think I still have to nurse a little :-))

That's right, it's not too late for the greenhouse. Even in recent years, I haven't done it earlier. Actually, it would be good to keep a garden "diary" so that in later years I could "look up" what I did and when. Maybe the Steem would be suitable for that too!



Mich hat vor allem die Info von weisser-rabe überrascht, dass es ein paar mehr Jahre dauern kann, bis sich da die ersten Nüsse zeigen... Ich glaube, da muss ich noch ein wenig pflegen :-))

Richtig, es ist noch nicht zu spät für das Gewächshaus. Auch in den letzten Jahren, habe ich es nicht früher gemacht. Eigentlich müsste man viel mehr so ein Garten-"Tagebuch" führen, damit man in den späteren Jahren "nachschlagen" kann, was man wann gemacht hat. Vielleicht würde sich dafür der Steem auch eignen?!

 11 months ago 

I was particularly surprised by the information from weisser-rabe that it can take a few more years until the first nuts appear...

Apparently there are different varieties of hazelnuts :) I don't know much about it.

Maybe the Steem would be suitable for that too!

I think it would work great, especially with your post search tool.

 11 months ago 

Fleißiges Bienchen!

Die gute Nachricht: Hasel ist selbstbefruchtend. Spricht also nix gegen eine eigene Ernte. Die schlechte: das Bäumchen muß etwa 10 Jahre alt werden, bevor es das erste Mal blüht und Früchte trägt...

 11 months ago 

Echt!? 10 Jahre?! Das hätte ich jetzt nicht gedacht...
Aber die gute Nachricht muntert mich ein wenig auf. Es klappt also auf jeden Fall irgendwann mit den Nüsschen ;-))

 11 months ago 

Yipp. Das ganze Nußzeug dauert leider ewig, bis man was davon hat...

 11 months ago 

Und dann liegt es einem schwer im Magen, weil man nicht so viel davon essen darf... ;-)

 11 months ago 

Ui, die Tulpen sind echt eine Pracht. Zwiebeln im ersten Jahr eben... gut, dass du daran erinnert hast, denn so ist es echt lustig, die "Entwicklung" mitzuverfolgen.
Wir haben überhaupt kein Glück mit jeglichen Zwiebelpflanzen. Zu viele Wühlmäuse. Ein paar kümmerliche Krokusse, die zu Potte kommen, wenn die Mäuschen noch müde sind. Das war's. Früher soll hier in den Garten Damwild gekommen sein. Traut sich wegen der Hunde nicht mehr und bei den Nachbarn ist die Natur viel zu aufgeräumt. Naja, und dann haben wir halt - wie gesagt - zwei andere Schädlinge, von denen der eine gestern Nacht schon wieder ausgebrochen ist und dafür gesorgt hat, dass... Hm. Wachsen Radieschen eigentlich auch ohne Grün weiter?

Schönes Update! Schreib mal öfter... :-))

 11 months ago 

Ich habe mir ja vorgenommen, die Tulpen nach der Blüte rauszunehmen, übersommern zu lassen und dann wieder im Herbst einzusetzen. Mal sehen, ob es mir gelingt, dass sie dann im nächsten Jahr genauso üppig werden.

Hier läuft zwar recht viel Getier umher, aber zumeist lassen sie die Pflanzen in Ruhe. Nachbarn von uns hatten ebenfalls schon Besuch von Schafen (wobei eure ja nicht zu Besuch sind ;-). Die damals gepflanzte Hecke hatte danach ziemlich viele Lücken. :-) Andere Nachbarn haben nach unserer Mitteilung dann recht schnell die Besitzer der Tiere ausfindig gemacht... der größte Hunger war jedenfalls erst einmal gestillt.

Wachsen Radieschen eigentlich auch ohne Grün weiter?

Das kann ich dir auch nicht beantworten. Meine Vermutung ging aber in die Richtung der Räbin. Unsere Gemüseproduktion beschränkt sich aus Zeitgründen eher auf Tomaten und Gurken. Wobei - oh, das habe ich glatt vergessen zu schreiben - ich habe ja in diesem Jahr auch ein paar Kartoffeln eingesetzt. Nachdem wir sie im Schrank vergessen hatten und diese dann zahlreich mit Keimen ausgestattet waren, habe ich kurzerhand ein Beet für sie hergerichtet. Da bin ich ja erstmal gespannt. Bisher sind nur ein paar Kartoffeln auf dem Kompost gewachsen. Ein richtiges (wenn auch kleines) Beet hatten wir noch nicht.

Schönes Update! Schreib mal öfter... :-))

Danke! Der Wille ist da... Parallel bereite ich einen Witness-Post vor. Nach unserer Begegnung mit einem solchen und dessen Entwicklung, hatte ich vorübergehend die Lust verloren...

 11 months ago 

die Tulpen nach der Blüte rauszunehmen

Toi, toi, toi für die Umsetzung der guten Vorsätze! Ist mir erst einmal gelungen. Und dann habe ich die Zwiebeln vergessen und sie vertrockneten einsam im Keller. Dann doch lieber als Mäusenahrung noch 'ne gute Tat vor dem endgültigen Ableben... ;-)

Derartige Setzkartoffeln kommen am besten... ;-)

Nach unserer Begegnung

Ja, heftig, nä? Was denken sich die Leute? Habe mich ein bisschen gefreut, dass ein sc auf "ihn" gestoßen ist. Aber ich glaube, nicht mal das hat er bemerkt, hat fröhlich weitergespamt.
Du wirst einen guten Witness-Post verfassen! Hast ja auch etwas vorzuweisen - neben der Ahnung bereits ganz konkrete Projekte. Beides viel, viel mehr als "Ey, ich hab 'nen Server gemietet und eine Node aufgesetzt und jetzt votet mich gefälligst!"... ;-)

 11 months ago 

Toi, toi, toi für die Umsetzung der guten Vorsätze

Aktuell bin ich mir auch noch nicht hunderprozent sicher, wie ich das anstellen werde. Aber ich versuche es mal, insbesondere weil ich die bunte Blütenpracht an der Stelle haben möchte.

Danke für deine Aufmunterung :-)

 11 months ago 

Tun sie (auch das Grün wächst nach ;-))

Unsere Amseln nisten seit zwei Jahren irgendwie IN dem Strommast vor dem Haus. Sehr clever, weil keine Katze sie erreichen kann. Aber gleichzeitig kommt es mir gefährlich hoch vor. Und vor ein paar Tagen haben wir einen toten Vogel in unserem Garten gefunden. Vielleicht ist er beim Versuch zu fliegen heruntergefallen. 😔

Von den Fotos deines Haselnussstrauches sieht man, dass du noch ein paar Jahre (kann sein weniger als 10) auf Nüsse warten musst. Aber alles Gute braucht Zeit und man muss geduldig sein. Vor allem im Garten. 😊

 11 months ago 

Geduld kann ich ... prinzipiell... im Garten vielleicht manchmal etwas weniger. Aber ich bin da zuversichtlich. Letztlich hatte ich den Strauch auch nicht vorrangig der Früchte wegen erworben. Übrigens sind Haselnüsse eigentlich auch die einzigen Nüsse, die ich auch essen mag. Wenn es denn mal irgendwann soweit ist... ja, dann... dann... ach, das weiß ich auch noch nicht ;-))

Ja, manchmal glaube ich, die Vögel denken nicht mit, wenn sie sich die Plätze für ihre Nester aussuchen. Der bei uns war ja nun auch eher suboptimal. Was ist denn bloß mit der Evolution los, wenn immer noch solche Fehler zur Minimierung der Art beitragen. ;-)
Nun gut, der Schachzug eurer Bewohner, das Nest recht hoch und mit wenig Belästigungspotenzial zu errichten, war schon clever, allerdings hatte er offensichtlich doch einen Haken...
Ich habe mich auch gefragt, ob auch unsere beiden Jungen erfolglos Flugversuche unternommen hatten, aber eigentlich waren sie dafür noch recht federlos. Ein Foto davon habe ich euch erspart, aber ich glaube, die wären noch nicht in der Lage gewesen zu fliegen. Schade eigentlich, aber das ist wohl Natur pur...

Ja genau, Natur pur. Man kann im Allgemeinen nichts dagegen tun, selbst wenn man gute Absichten hat. Wir können es nur ertragen. 😔

Das mit der Geduld war ein Scherz. Persönlich fehlt mir die Geduld, die ein Gärtner natürlich haben sollte. Deshalb ist Gartenarbeit nicht genau mein Ding. 🙃 (Haselnüsse sind auch meine Lieblingsnüsse.)

👍🏻🌸
Zur Amsel, bei mir ist auch eine. Mit Madame Amselfrau komm ich noch klar, aber Herr Amselmann. Dieser Blödmann kriegt es doch fertig eine gerade gepflanzte Christrose wieder auszubuddeln…
Schöne Grüße

 11 months ago 

Das hätte ich jetzt eher den Elstern zugetraut. Die sind ja nicht zach. Wir haben hier schon halbe Flügel - mit Federn dran - vorgefunden. Elstern sollen ja auch als Räuber aktiv sein... und müssen dann auch ziemlich stark sein.
Zwiebeln ausbuddeln haben sie bei uns auch schon geschafft, aber Christrosen... und dann noch durch die kleinen Amselchen... oh, da müsst ihr aber robustes Gefieder haben ;-)

Danke dir! Ich gebe die Grüße gern zurück :-)

 11 months ago 

Welli neis! Ei leik tu ried jur text! It saunds welli jumeress änd is infohrmetiff! Grätjulähschions tu jur plahnts änd jur pläns!

 11 months ago 

Danke dir! Ich tu mein bestes... :-)

TEAM 1

Congratulations! This post has been upvoted through steemcurator08. We support quality posts , good comments anywhere and any tags.
Curated by : @stef1

Screenshot_20221130-164846_Canva.jpg

 11 months ago 

Dankeschön :-)

 11 months ago Reveal Comment

Coin Marketplace

STEEM 0.30
TRX 0.11
JST 0.033
BTC 64320.07
ETH 3154.23
USDT 1.00
SBD 4.34