Entwicklungen an/auf der Blockchain

in Deutsch Unplugged3 years ago (edited)

Es ist nun doch schon einige Zeit her, dass ich einen eigenen Beitrag schrieb. Das hatte die üblichen zeitlichen Gründe, lag aber auch daran, dass ich an vielen Dingen gearbeitet, gelesen und getüftelt habe…
Ich habe ein wenig mehr Zeit mit den Daten und Strukturen hinter der Steem-Blockchain verbracht. Immer noch weniger als ich es mir wünschen würde, aber doch mit ziemlichem Erkenntnisgewinn. Wenngleich ich immer noch nicht alles durchschaue…

Aktive Community

Wie ihr vielleicht schon gelesen haben werdet, sind einige Leute eifrig bei der Sache, um Ideen für die Steem-Community umzusetzen und Lösungen zu entwickeln. Ich möchte an der Stelle die mir bekanntesten hervorheben:

Da haben wir den @coding-gorilla, der mit einem Alias-Account auch bereits an unserem Scrabble teilgenommen hat, und sich aktuell an einem neuen Condenser versucht. Das sieht auch schon ziemlich vielversprechend aus. Als ich mich vor einiger Zeit mit ihm in einigen Kommentaren ausgetauscht hatte, hat sich gezeigt, dass die Tag-Filter, die @afrog mal ins Spiel gebracht hatte, realisierbar sind. Coding-gorilla hat zudem bereits eine Tag-Cloud implementiert und in Screenshots gezeigt. Mittlerweile gibt es auch einen öffentlich erreichbaren Test-Server.

@starlord28 ist immer noch mit der Weiterentwicklung des SteemPolls und anderer "Kleinigkeiten" beschäftigt und hat kürzlich angekündigt, dies in eine größere dApp einzubetten. Man darf gespannt sein.

Und nicht zuletzt ist auch @remlaps zu erwähnen, der eine Java-App zum „schnellen“ Posten entwickelt. Da könnte ich durchaus Parallelen zu der von @peppermint24 gewünschten Umsetzung für seine Steemquote-Posts erkennen…

Und schließlich konnte ich auch feststellen, dass @steemchiller im Hintergrund offensichtlich ebenfalls ziemlich aktiv ist. Bei einem kürzlichen Ausflug in seine SDS-API-Reference waren bereits einige neue Request zu erkennen, in denen zum Beispiel künftig auch einfacher in/nach Beiträgen gesucht werden kann. Außerdem hat er aktuell auch eine neue Aktion angekündigt.

Also insgesamt eine sehr interessante Entwicklung, wie ich finde...

Community-Page

Ich kann euch sagen: Wenn ich so die Beiträge der oben genannten aktiven User lese und mit ihnen in den Austausch trete, reizt es mich doch sehr, selbst auch etwas dazu beizutragen. Also habe ich mich einer kleinen Sache für Deutsch Unplugged angenommen und puzzle ein wenig an einer eigenen Community-Seite herum.
Da ich gern mit Python entwickle und nicht noch mit php anfangen wollte, habe ich mir das Django-Framework mal angeschaut. Ich bin nach den ersten Schritten total begeistert. Es ist relativ wenig Programmieraufwand, da Django schon vieles mitbringt. Man muss "nur" die Konzepte und die Zusammenhänge verinnerlichen. Und ich befürchte, da gibt es noch Unzähliges zu entdecken. 😉

Zu Django und Steem gab es mal einzelne (ältere) Beiträge, die ich als Orientierung herangezogen habe. Außerdem half etwas Literatur und natürlich die Online-Dokumentation.

Die ersten „Erfolge“ (und das mit relativ wenig Code-Zeilen) hatte ich mit einer Liste der Community-Beiträge. Naja, ist insgesamt nix bewegendes, aber ein erster Schritt in die richtige Richtung.

Liste der Beiträge in DU

Die Basis, also unsere Beiträge, war also schon mal da und für weitere Schandtaten verfügbar. Da so eine Liste aber nun wenig einladend wirkt, musste also etwas Gestaltung her. Dafür habe ich erst einmal eine Blog-Vorlage aus dem Bootstrap-Framework verwendet. Da ich mich bisher aber nicht mit Web-Programmierung beschäftigt hatte, muss ich noch einiges nachlesen. Denn auch mit diesem Framework gibt es eine unendliche Vielfalt und Gestaltungsmöglichkeiten.

Hier mal ein Screenshot zu der bisherigen Seite:

Die letzten beiden Beiträge in DU in Blog-page

Die Gestaltung, die Anordnungen etc. werden sich noch entwickeln. Da es uns ja vorrangig um Textbeiträge geht, würde ich die Vorschaubilder nicht so präsent gestalten wollen, ggf. einen Teaser-Text einbauen, Lesezeit, Wörterzahl, etc......

Vorrangig geht es mir um den Spaß an der Sache, am Probieren, am Programmieren. Ich möchte auch keine Konkurrenz zu den bereits in der Entwicklung befindlichen Ideen aufbauen. Mein Ansatz richtet sich auch erst einmal auf unsere Community. Insofern können wir vielleicht alle voneinander profitieren. Man wird sehen, wohin mich meine Experimente führen…

Und immer noch Fragen...

Ich habe auch noch nicht alle Fragen, die mir so im Hinterkopf herumspuken, klären können. Es gibt da zum Beispiel diese Hivemind-Bibliothek, deren Vorteil ich noch nicht ganz einordnen kann. Außerdem wird zu klären sein, ob man die Abfragen besser über die Beem-Bibliothek von Python, steemchillers SDS oder doch vielleicht Hivemind macht…

Ich freue mich jedenfalls auf weitere Entdeckungen, Erfolge und auch auf eure Ideen… 😊


Euer moecki
09.03.2022
Sort:  
 3 years ago (edited)

Ich vermute SDS wird Hivemind früher oder später ersetzen. Mir war schon lange klar, dass wir etwas performanteres für zukünftige Steem-Apps brauchen werden, daher habe ich im Hintergrund sehr viel (so gut wie all meine) Zeit in die Entwicklung von SDS gesteckt.

SteemPoll und Gorilla's Seite (und weitere hier nicht genannte) holen die Daten ja auch über SDS. Wenn du mit der Geschwindigkeit von steemit.com zufrieden bist, könntest du alternativ natürlich auch Hivemind verwenden... ^^

Was ich noch vergessen habe:
Zum Testen empfehle ich den Entwickler-Server (https://sds0.steemworld.org) zu nehmen. Dort liegt immer die neueste Version, die dann in den Tagen/Wochen danach, wenn alles läuft, auf 'sds' und 'sds1' verteilt wird.

 3 years ago 

Ich vermute SDS wird Hivemind früher oder später ersetzen

Okay, gut, dann werde ich da nicht mehr so viel Energie reinstecken :-)

Wenn du mit der Geschwindigkeit von steemit.com zufrieden bist, könntest du alternativ natürlich auch Hivemind verwenden... ^^

Ich dachte, bei Hivemind läuft eine Datenbank auf dem eigenen Server, auf die dann zugegriffen wird? Nur dass die Synco über steemit.com läuft. Deshalb hätte ich vermutet, dass die Zugriffe auf Hivemind schneller und stabiler wären.
Aber mittlerweile hast du deine API ja deutlich ausgeweitet, so dass sich die Wahl wohl erübrigt hat :-)

Zum Testen empfehle ich den Entwickler-Server

Ah, cool! Ich hatte mich schon gefragt, welche Unterschiede es da gibt.

Jetzt muss ich aber auch noch was fragen: Ich habe keine SDS-API gefunden, mit der man sich den Titel der Community zurückgeben lassen kann. Vermutet hätte ich das bei communities_api.getCommunity oder accounts_api.getAccount. Hast du da einen Tipp?
Beim Anlegen der Community werden diese Daten per custom_json gesetzt. (z. B. https://steemworld.org/block/52970872/52970872-5)

Ich dachte, bei Hivemind läuft eine Datenbank auf dem eigenen Server, auf die dann zugegriffen wird?

Das Problem mit Hivemind (und auch einigen anderen vor Jahren hier gemachten Entwicklungen) ist, dass es (recht schnell) fertiggestellt und danach nie richtig optimiert worden ist. Einige Datenbankabfragen dauern einfach viel zu lange und blockieren daher vermutlich andere Serveranfragen (betrifft zum Beispiel die Community-Übersichten).

Ich habe keine SDS-API gefunden, mit der man sich den Titel der Community zurückgeben lassen kann. Vermutet hätte ich das bei communities_api.getCommunity ...

Danke für den Hinweis! Da habe ich doch tatsächlich den Titel an der Stelle vergessen. Sollte jetzt auf 'sds0' in der communities_api.getCommunity zurückgegeben werden ;)

 3 years ago 

Perfekt! Danke!

 3 years ago 

Ja, wow, das sieht ja toll aus!
Wenn vielleicht noch nicht so perfekt, wie du es gern hättest, ist allein die Tatsache, dass das Auslesen der Codes geklappt hat, ja eine super motivierende Basis zum Weitermachen.
Toll! Freut mich, dass du da Bock zu hast!

Juchu, es passiert was und Moecki - und damit DU -ist dabei!

Alle Beiträge, auf die du hinweist, habe ich auch gelesen, insofern ist mir das Wissen, dass hier etwas passiert also nicht fremd. Schön aber, dass du nochmal alle zusammenfassend darauf hinweist. Und wer etwas nicht versteht, weiß ja nun, an welchen Erklärbären er sich wenden kann... 😉

 3 years ago 

Eben, in kleinen Schritten zum Erfolg ... oder zur Richtungsänderung. Alles ist offen :-))
Es hat ja auch was gutes, wenn man das rein privat in der Freizeit macht: Niemand verpflichtet einen, außer das eigene Ego oder der Ehrgeiz. Weniger schön ist allerdings, dass man es halt nebenbei macht...

Bis es so perfekt ist, dass ich zufrieden bin, kann etwas dauern. Aber ich arbeite an mir ;-))

 3 years ago 

Bis es so perfekt ist, dass ich zufrieden bin

Oh, sowas kenne ich... 😁
Hat mich schon diverse Nächte meines Lebens gekostet, am Ende auch die Freude am Job.
Also pass auf dich auf... 😉

 3 years ago (edited)

It surely is an interesting time as far as new developments and initiatives are concerned. Now we BUILD!

Steem On!

PS : Anyone who watched the Real Madrid UCL game tonight, what a comeback at the Bernabeu!

image.png
src

 3 years ago 

Thank you!
You have already written some little helpers and published them on steemcryptic. It doesn't always have to be a "swiss army knife", even small scripts can be of great use.

I didn't watch the football match because I finished writing the article ;-) But I read your explanation about the quote in your post...


Du hast ja bereits einige kleine Helfer geschrieben und auf steemcryptic veröffentlicht. Es muss ja nicht immer die eierlegende Wollmilchsau sein, auch kleine Scripte können von großem Nutzen sein.

Ich habe das Fußballspiel nicht gesehen, da ich ja den Beitrag fertig geschrieben habe ;-) Aber ich habe deine Erklärungen zu dem Zitat in deinem Beitrag gelesen...

 3 years ago 

Das ist so einer der Beiträge, wo ich reflexhaft auf Reply klicke und mich dann frage: Wovon redet der Mann eigentlich? ;-))

Du machst mir Angst, Moecki ;-))

Weiter so!

 3 years ago 

#metoo - lol

Dabei würde ich da so gerne mehr von verstehen. Aber das ist so, wie auf Fingerschnipp zu sagen: OK - ich lern jetzt Chinesisch und Japanisch und nebenbei studiere ich Quantenphysik. Wird schon werden. lol

 3 years ago 

Dann klicke ich auch mal und sage Dankeschön! :-))
Und ich dachte, ich hätte es noch einigermaßen untechnisch beschrieben ;-)

 3 years ago 

Sieht nach Spass aus , und bleibt eine feine Idee ... .
Und von dort aus direkt auf den #HIVE , ähh hihi , #STEEM , hihi , ... ?
Ja , mitlernen will #Es gern .... .

!invest_vote

 3 years ago 

Danke!
Es macht Spaß, wenn aus den Zeilen Code, die man sich ausgedacht hat, dann auch was sichtbares herauskommt. Allerdings liegt die Tücke manchmal im Detail.
Weniger Spaß macht es allerdings, wenn ich, insbesondere zu recht fortgeschrittener Tageszeit, über Kleinigkeiten stundenlang brüte und doch nicht zur Lösung komme. Mir fällt es noch sehr schwer an so einem Punkt zu sagen: Ich mache Schluss für heute und morgen weiter... Daran muss ich auch noch arbeiten ;-))

Nee, nee, nix hive :-)

 3 years ago 

Das sind sehr gute Nachrichten, Moecki. Besonders vor dem Hintergrund, dass du selbst an einer Startseite von Deutsch Unplugged bastelst.

 3 years ago 

Danke! Mal schauen, was draus wird.
Gern hätte ich dir auch erst mal für dein Wiki was zu den Tags zugeliefert, aber an Javascript mag ich nicht so richtig ran. Außer es geht halt nicht anders.
Da ist es für mich besser, wenn ich die Seite serverseitig mit einer mir wohlgesonnenen Sprache entwickle ;-)

 3 years ago (edited)

Danke für die Antwort.
Na ja, Moecki. Ich habe ja viel mehr im Sinn, als nur einen Condenser zu planen, der „the bottomless pit“ (das bodenlose Fass) Steem anders ordnet als Steemit. Es geht bei einem wirklich guten, neuen Frontend sowohl um die Außenwirkung, als auch um eine bessere Wirkung der Blockchain nach innen (Blogger). Das betrifft übrigens alle Steemartige. Schließlich sind die bestehenden Frontends entweder fahrlässige Unterlassung, oder gar reine Bosheit…

Es isn ganzer Artikel geworden. Lies bitte irgendwann in meinem Blog weiter. Da gibt es wohl wieder eine Menge zu sagen.

 3 years ago 

Es isn ganzer Artikel geworden. Lies bitte irgendwann in meinem Blog weiter. Da gibt es wohl wieder eine Menge zu sagen.

Das mache ich auf jeden Fall. Bin gespannt!

Loading...
 3 years ago 

Ja nee sorry... Das mag an meiner inneren Verweigerungshaltung liegen, aber ich mag Technik, an die ich mit einem Schraubenzieher 'ran kann ;-))

 3 years ago 

Das kann ich gut nachvollziehen. Schraubenzieher-Technik mag ich auch, alles Mögliche auseinanderbauen... und untersuchen ;-)

@udabeu denkt du hast ein Vote durch @investinthefutur verdient!
@udabeu thinks you have earned a vote of @investinthefutur !

 3 years ago 

Upvoted! Thank you for supporting witness @jswit.
default.jpg

Coin Marketplace

STEEM 0.19
TRX 0.15
JST 0.029
BTC 63207.55
ETH 2571.17
USDT 1.00
SBD 2.82