Zurück auf Anfang - Hoffnungen platzen meist schneller als Träume

in Deutsch Unplugged2 years ago

balloon-6792260_960_720.png

Hoffnungen platzen oft schneller als Seifenblasen. Da hat wohl jeder von uns schon mindestens einmal feststellen müssen, nachdem er wahrscheinlich etwas härter auf dem nicht gerade mit weichen Kissen ausgelegten Boden der Tatsachen aufgeschlagen ist. Wahrscheinlich können einige von uns gar nicht mehr zählen, wie oft sie diese schmerzhafte Erfahrung machen durften, denn leider halten die meisten Hoffnungen nicht das, was sie versprechen.

Wohl dem, der nach dem Aufschlag schnell wieder aufstehen kann. Und der sich anschließend nicht lange die Wunden lecken tut, sondern zügig wieder neue Pläne macht und nach vorne schaut. Leider klappt das nicht immer so gut wie in der Theorie, denn in der Praxis fühlt es sich dagegen oft an wie ein ganz fieser Kater. Dann sitzt oder liegt man einfach nur da und fühlt sich sämtlicher Illusionen beraubt. Weitermachen ist gar nicht so einfach, auch wenn einem ja letztendlich gar nichts anderes übrig bleibt. Das man doch nach vorne schauen soll, ist immer leicht gesagt, und kommt meistens aus den Mündern derjenigen, die bereits ganz vorne stehen. Genauso könnten sie auch sagen, "Nimm dir ein Beispiel an mir!". Siegertypen stehen immer wieder auf und machen ohne sich zu beschweren sofort da weiter, wo sie gefallen sind.

Ob ich mich selber zu den Siegertypen zähle, sei mal dahin gestellt. Zumindest zähle ich mich keineswegs zu den Verlierern, und darauf kann man eigentlich ja aufbauen. Aber trotzdem habe ich gerade in der letzten Zeit immer wieder feststellen müssen, dass sich so einige meiner Hoffnungen und Pläne wohl nicht erfüllen werden. Im Laufe meines Lebens gab es natürlich bereits etliche Situationen, in denen ich die schmerzhafte Erfahrung mit dem Boden der Tatsachen machen durfte, und Beulen und Blessuren habe ich mir dabei einige geholt. Nicht nur äußerlich, auch innerlich habe ich in meinem Leben bereits einige Narben davon getragen, welche mal mehr und mal weniger gut verheilt sind. Rückblickend will ich mich dann aber doch auch gar zu viel beklagen, denn eigentlich bin ich im Augenblick in einer ganz angenehmen Situation, obwohl diese mich auch in eine ganz schöne Zwickmühle gebracht hat.

Sorgen machen mir insbesondere die mittel- bis langfristigen Aussichten auf unsere Finanzen. Da wahrscheinlich in Kürze ein einschneidener Umbruch bei unserer persönlichen Wohn- und Lebenssituation eintreten wird, ist im Augenblick noch gar nicht absehbar, wie es zukünftig einkommensmäßig weitergehen wird. Da sich auch die meisten meiner Investitionen nicht wirklich als Goldgruben herausgestellt haben, ist die finanzielle Sicherheit noch in ziemlich weiter Ferne. Eher ist das Gegenteil der Fall. Aus vielen der Luftschlösser, die ich in den letzten Jahren teils auch recht mühsam errichtet habe, entweicht immer mehr Luft und ich befürchte, dass sie am Ende vielleicht nicht einmal mehr als Gartenlaube durchgehen würden.

Eigentlich bin ich ja eher keiner, der schnell auf jeden fahrenden Zug aufspringt und bei jedem kleinen Sonnenstrahl in Lobeshymnen ausbrechen tut. Aber auch ich hatte in letzter Zeit so einiges an Hoffnungen und mir dabei ausgemalt, was denn wäre, wenn es genau so kommen würde. Aber meine Träume werden wohl Träume bleiben, denn dass sich so schnell etwas an meiner Situation ändern wird, ist nicht abzusehen. Lamborghinis kommen in meinen Träumen übrigens nicht vor, aber es gäbe auch kaum Sorgen und Grübeleien. Dafür gäbe es einiges an Spielraum und Möglichkeiten, und wir wären in der Lage, die räumlichen Rahmenbedingungen zu meistern, welche sich demnächst ein wenig verhärten werden und alles komplizierter machen dürften. Aber da ich mir diese Rahmenbedingungen letztendlich selber ausgesucht habe, gibt es dabei auch keinen Grund mich zu beschweren. Glücklicherweise sind wir im Augenblick in keiner Notlage, auch wenn insbesondere ich mir oft zweimal überlege, ob Ausgaben wirklich getätigt werden müssen. Aber das scheint so einiges an Hintergründen zu haben, als dass sich das so schnell ändern ließe.

Einige Menschen schaffen es, nach jeder geplatzten Hoffnung einen neuen Luftballon voller Träume zum Himmel steigen zu lassen. Bei mir überwiegt dann meist die Desillusion und der Katzenjammer, der dazu geführt hat, dass ich diese Zeilen geschrieben habe. Vielleicht ist das ja Teil der Bewältigungsarbeit, die mal wieder notwendig ist und mit der ich keinen in meinem näheren Umfeld belasten möchte. Man sagt zwar, geteiltes Leid sei halbes Leid, und geteilte Freude verdoppelt sich dagegen. Aber trotzdem behalte ich dann einige meiner Sorgen und Niederschläge lieber für mich selbst und über mich dabei ein wenig in Zweckoptimismus. Damit kann ich meiner Umwelt viel mehr geben als mit Geschichten über abgestürzte Luftschlösser und abgewürgte Hoffnungen.

Vielleicht ergibt sich ja dann doch eines Tages genau die Möglichkeit, auf die ich so warte und hingearbeitet habe. Wenn es dann doch nicht so kommen sollte, bleibt mir zum Glück immer noch die Gewissheit, in einem ganz tollen Team zu sein, mit dem ich auch in der Zukunft noch ziemlich viel Spaß und Freude haben werde und welches hoffentlich für immer an meiner Seite stehen wird. Wenn ich es mir so recht überlege, bin ich vielleicht doch auf der Gewinnerseite, denn manche Sachen kann man sich für kein Geld auf der Welt kaufen. Und auch wenn es manchmal schwer fällt, werde ich wohl heute doch mit einem Lächeln zu Bett gehen.

smiley-2979107_960_720.webp

Sort:  
 2 years ago 

Vieles was du da aufgeführt hast, kommt mir bekannt vor. Es ist alles nicht mehr sooo einfach, da sich unsere Welt und Gesellschaft im Umbruch befindet, als wenn die Karten neu gemischt werden.
Nicht den Mut zu verlieren ist oft nicht einfach und schwierig geworden.
Ich denke, mit viel Anstrengung und Flexibilität werden wir am besten die Veränderungen/Herausforderungen meistern.

Die letzten zwei Sätze zeigen schon, dass du auf den richtigen Weg bist.
Ich wünsche viel Kraft und Grüße von der Nordsee 💐🏊

 2 years ago 

Neue Karten kann ja auch neue Chancen bringen. Aber leider bin ich beim Ausnutzen dieser Chancen nicht ganz so erfolgreich.Glücklicherweise gibt es aber trotzdem keinen Grund, den Mut zu verlieren, obwohl ich das bei einigen anderen schon bemerken konnte. Vielleicht hilft es manchmal doch, älter zu werden, da verschieben sich dann die Perspektiven. Obwohl ich es jetzt eigentlich etwas ruhiger mag, wird es bei uns aber bald noch einmal richtig aufregend. Und dann werden wir sehen, ob wir im richtigen Zug sitzen.

Vielen Dank! Dir auch alles gute, viel Zen aus dem Fernen Osten!

 2 years ago 

Tja, ähnlich habe ich mich ja auch schon geäußert - geändert hat sich bislang wenig an den Voraussetzungen und Tendenzen. Wir bleiben halt ein wenig in der Warteschleife...

Anders als Du belaste ich gerne jeden, der zuhören mag, mit meinen Überlegungen. Das befreit und führt über manchmal erstaunliche Echos auch zu Blickrichtungsänderung. Mag ich.

 2 years ago 

Leider hab ich zur Zeit nicht ganz so viele, die mir zuhören wollen und können. Und wenn ich dann doch mal jemanden vor mir habe, gibt es so viel anderes auszutauschen, dass für meine eigentlichen Sorgen oft gar kein Raum ist. Und meine Warteschleife scheint immer enger zu werden und mich immer wieder zum Ausgangspunkt zurückzudrängen. Wenigstens geht es immer noch voran, so dass die Richtung vielleicht doch stimmt. Obwohl ich wahrscheinlich doch öfters mal auch woanders hin blicken sollte, vielleicht brauche ich ganz neue Ideen. Alles wird wohl davon abhängen, wo wir in einem Jahr sein werden. Es bleibt spannend!

 2 years ago 

oh ja der Floki äh Cultus-forex hat es schon geschrieben, es kommt einem irgendwie bekannt vor, auch mir wie du ja vielleicht gelesen hast hat sich auch bei mir einiges gerade geändert und es war oder ist scheinbar noch nicht alles haha, normalerweise wird es nun wieder Zeit für das Glückskind in mir das ab und zu heraus bricht, wir werden sehen.
Und Dir bzw. Euch alles Gute bei euren Veränderungen mögen wenigstens ein paar positive dabei sein ;)

sonnige Grüße nicht von der Nordsee sondern von der Südküste Spaniens aus Andalusien

 2 years ago 

Haha, das Glückskind würde ich in mir auch gerne mal entdecken. Aber es sei dir gegönnt, dass es dann doch ab und zu zum Vorschein kommen tut. Änderungen können ja auch gut sein, wenn auch ich mit zunehmenden Alter mehr und mehr am Gewohnten hänge. Zumindest solange ich mich damit recht gut arrangieren kann. Beste wolkige Grüße vom Japanischen Meer!

 2 years ago 

Servus Maxinpower,

erinnert mich an den Turm dessen Energie ich vor vielen Jahren durchlebt habe. Mir scheint allgemein, dass diese Energie aktuell eine Art Zeitqualität ist. Kein Wunder, vieles was vor zwei Jahren noch undenkbar war, tritt jetzt aus dem Meer der Möglichkeiten an die Oberfläche.

Ist bei mir auch nicht anders, Zukunftspläne stehen aber sowas von in den Sternen.

doch eines Tages genau die Möglichkeit, auf die ich so warte und hingearbeitet habe

Da drück ich dir die Daumen! Es heißt, nichts ist mächtiger als eine Idee, dessen Zeit gekommen ist.

 2 years ago 

Ich muss wohl etwas daran arbeiten, Möglichkeiten auch zu erkennen. Im Augenblick hoffe ich erst einmal auf den Sommer, dass endlich mal wieder ein Heimatbesuch möglich wird. Und dann sehen wir weiter und entscheiden, wie es nächstes Jahr weiter geht. Es wird und bleibt spannend!

And danke sehr! ich dir auch! Dass wir alle dort ankommen, wo wir doch eigentlich hingehören :)

 2 years ago 

Nachdem ich nun deinen Post gelesen habe, frage ich mich aber immer noch, welche Veränderungen du nun befürchtest oder bereits eingetreten sind...

Nun gut, es kann ja viele Gründe geben, dass man seine Situation dann doch lieber nicht so konkret (öffentlich) beschreiben möchte. Ich wünsche dir auf jeden Fall trotzdem ein gutes Händchen bei der Lösung der anstehenden Probleme... und wie du so gut erkannt hast: Hier kannst du dich gern mitteilen. Du findest hier auf jeden Fall entsprechend interessierte Leser...

 2 years ago 

Wir werden uns entscheiden müssen, ob wir hier bleiben, oder alle zurück in die Heimat ziehen. leider geht nicht beides, jedenfalls nicht in einem sinnvollen Rahmen. Und dafür würden mir auch die finanziellen Mittel fehlen, was ich ja angesprochen hatte.

Und ja, es ist angenehm, sich hier ungezwungen mitteilen zu können und dabei auch nettes Feedback zu bekommen. Dir einen schönen Dienstag...

 2 years ago 

ob wir hier bleiben, oder alle zurück in die Heimat ziehen

Oh, das sind aber tatsächlich erhebliche Veränderungen. So eine Entscheidungen trifft man nicht im "Vorbeigehen". Schon angesichts der Entfernungen und wegen des damit verbundenen Aufwands wird es dann wohl auch für längere Zeit so bleiben müssen.

leider geht nicht beides

Wie sollte es auch? Entweder in D oder in Japan. Oder meintest du, dass alternativ auch zeitweise in D und Japan? Das wäre dann tatsächlich mit einem hohen finanziellen Aufwand verbunden.

Schönen Dienstag auch für dich!

 2 years ago 

Oder meintest du, dass alternativ auch zeitweise in D und Japan? Das wäre dann tatsächlich mit einem hohen finanziellen Aufwand verbunden.

Das wäre die beste Lösung, aber leider ist das unmöglich. Nicht nur finanziell, auch die zukünftigen Schulen werden da nicht mitspielen. Naja, im Augenblick bleibt erst einmal nur abwarten, und Grüntee trinken

Coin Marketplace

STEEM 0.18
TRX 0.15
JST 0.029
BTC 62938.05
ETH 2552.06
USDT 1.00
SBD 2.63