You are viewing a single comment's thread from:

RE: Dann lasst uns mal reinschauen...

in Deutsch Unplugged3 years ago

Schon als Kind war ich immer neugierig auf diese kleinen Tiere. Wenn ein Schwarm in der Nähe des Hauses auftauchte und ich ihn sah, wollte ich immer in die Waben hineinschauen, um alles zu sehen, was sie taten, alles, was darin vor sich ging.

Aber sie waren wild, und mehr als einmal griffen sie mich an, weil ich ihnen zu nahe kam. Aber nach ein paar Tagen zwang mich meine Neugier, die Geschichte zu wiederholen.

Nach einer Weile wurden diese Tiere aggressiv gegenüber jedem, der sich ihnen im Umkreis von hundert Metern näherte, und das ist ein so großer Radius, dass es die Gemeinschaft beeinträchtigte.

Einmal tötete ein Schwarm ein Kalb, alle sahen hilflos zu, und einige dachten, das Kalb sei stark genug, um sich gegen die Bisse zu wehren, aber am Ende war es das nicht.

Die Lösung lag auf der Hand und wurde von vielen gewünscht: die Waben "kastrieren", nachts hingehen und einen Reifen unter den Waben anzünden, denn der Rauch machte die Bienen unschädlich (heute weiß ich dank Ihrer Erklärung, warum).

Nach einiger Zeit plünderten sie die Waben und zerstörten sie, wobei sie den Honig mitnahmen, so dass viele Bienen ihr Leben verloren. Der Rest, der übrig blieb, würde sich in einer Wolke sammeln und woanders hingehen.

Wir hatten nicht gerade ein freundschaftliches Verhältnis zu den Wildbienen, denn sie taten uns weh und wir ihnen, aber ich fühlte mich immer zu ihnen hingezogen.

Heute habe ich die Dinge aus einem anderen Blickwinkel sehen können, und Sie haben mir in Ihren Artikeln Dinge gezeigt, die ich schon als Kind immer sehen wollte, heute habe ich sie gesehen, ohne von Wespen angegriffen zu werden.

Ich danke Ihnen.

Sort:  
 3 years ago 

Was für eine spannende, interessante und auch traurige Geschichte! Ich denke, vom giftigen Rauch eines brennenden Gummireifens werden die Bienen dann doch betäubt (oder getötet?)...
Na ja, die Tat geschah aus Rache und Unwissenheit, ist lange her.
Leider wird auf diese Weise bestimmt noch heute oft Honig geplündert, wenn Menschen das Wunder der Natur nicht achten. Mit Akzeptanz und Toleranz kann nur der denkende Mensch mit gutem Beispiel vorangehen - die hohe Intelligenz der Bienen ist wohl eher instinktiv gesteuert.

Es freut mich total, wenn dieser Beitrag dir Wünsche deiner Kindheit erfüllt hat! Das ist ein großes Geschenk - für uns beide... :-))

Vielleicht hat Venezuela ab sofort einen neuen Anwalt der Bienen... ;-)

Liebe Grüße,
Chriddi

 3 years ago 

Es gibt hier in der Gegend auch Imker wie die, die gerade in Ihrem Garten stehen.

Sie erklärten, dass es sich bei diesen aggressiven Bienen um eine spezielle und gefährliche Rasse aus Afrika handelt, die sogar die Bienen, die sich jetzt in ihrem Garten befinden, angreifen und vernichten kann.

Ich habe immer geglaubt, dass alles, was Gott geschaffen hat, ein Recht auf Existenz hat und wir nicht darüber entscheiden können. Ich habe die Bienen und den Honig schon immer bewundert.

 3 years ago 

Ja, klar. Ich denke, wilde Tiere und Menschen harmonieren nun mal nicht immer, nicht immer ist eine Koexistenz möglich.
In Deutschland ist es schon viele Jahre verboten, wilde Bienen-, Wespen- oder Hornissennester auszuräuchern (aus meiner Kindheit weiß ich, dass das sogar die Feuerwehr getan hat), da diese Tiere unter Naturschutz stehen. Man muss einen Fachmann informieren, der die Völker umsiedelt (das sei ganz einfach, wenn man die Königin gefunden hat).
Manche Menschen sind natürlich auch bei uns noch unbelehrbar. Die dürfen sich dann aber auch nicht über Artensterben beklagen...

Coin Marketplace

STEEM 0.19
TRX 0.13
JST 0.030
BTC 63887.77
ETH 3417.79
USDT 1.00
SBD 2.56