You are viewing a single comment's thread from:

RE: Die Mini-Solaranlage nimmt den Betrieb auf

"Zwischenzeit musste ich in der c‘t lesen, dass das Gerät eine gravierende Sicherheitslücke hatte. Fremde könnten sich mit den im Internet verfügbaren Standard-Anmeldedaten ebenfalls einloggen und Schindluder treiben."
Das Erste, was ich gedacht habe, wo ich gelesen habe, dass die auslesbar über Funk sind, denke, das war auch gleich dein Gedanke. :D
Hast du eigentlich auch einen kleinen Batteriespeicher?
Ich muss zugeben, ich würde sogar meinen Mini Server zu Hause gerne mit einem Panel auf dem Balkon und einem kleinen Akku versorgen.
Viel bringen würde es jetzt allerdings nicht, aber ich mag so Projekte einfach. :D
Bin mal gespannt, wie viel Bürokratie noch auf die wartet.

Sort:  
 last year 

Hey, lange nichts von dir gelesen :-)

Eigentlich wollte ich gar keinen Wechselrichter, der einen WLAN-Zugang anbietet. Sowas ist immer anfällig und ich wollte ohnehin den Verbrauch nicht mit den internen Mitteln des Wechselrichters messen. Aber gut, manchmal muss man Kompromisse eingehen. Dann muss ich eben entsprechend vorsorgen.

Hast du eigentlich auch einen kleinen Batteriespeicher?

Batteriespeicher wäre natürlich das I-Tüpfelchen :-) Aber nein, momentan gibt es weder einen kleinen noch einen großen. Meinst du mit "klein" einen Akku, der direkt geladen wird? Oder einen Laderegler, der ins AC-Netz einspeichern kann?
Die Akkuladung wäre interessant für so Gartenakkus für Rasenmäher und ähnliche Geräte. Solche Geräte habe ich aber aktuell nicht. Das wäre dann eine längerfristige Umstellung, die ich aber prinzipiell begrüßen würde.
Ein "AC-Akku" wiederum ist aktuell doch zu teuer für den Mini-Ertrag.

Weißt du eigentlich, dass du Zitate mit einem > am Zeilenanfang auch auf Steemit markieren kannst?!

Ja vergessen auf den Kommentar zu Antworten.
Ja ins Netzeinspeisen macht natürlich erst vielleicht mehr Sinn, wenn du über dem Verbrauch produzierst.
Denke das müsste man dann schon Intelligent lösen, damit du sozusagen einen Buffer für die Nacht hast, falls Überschuss da ist und dann davon nicht nur dein Anbieter profitiert.
Also ja Gartenakkus wären glaub vielleicht besser, weil das könnte sonst ohne dass es Komplizierter wird sich nicht Lohnen für dich.

Ja weiß, mache ja immer relativ Zufällig was.
Sind jetzt auch wieder ein paar Ideen da.

Ich möchte noch ein paar Sprachmodele Vorstellen.
LLAMA, Alpaca B7, Dolly 2, dazu noch wie man Bild und Textgeneratoren nur im Browser über die neue Native GPU Schnittstelle ausführen kann.

Dann noch etwas aufwendigeres über verlustlose Kompression da nehme ich den huffman-code ohne Erweiterungen.
Denn kann man schön Visualisieren als Web Anwendung, Chat GPT kann mir da wieder viel Arbeit abnehmen, bei dem was die KI darüber in den Trainingsdaten hat.

Dann noch einen neuen Artikel über PC Monitore, wo ich die Eigenschaften der unterschiedlichen Panels erkläre und eine Absolute Fehleinschätzung mit der Herzzahl des Monitors korrigiere, die ich damals hatte.
Und dieses mal halt mit RefLinks, aber ich erkläre auch wie man die dann gezielt sucht und wo die Monitor-Hersteller einen gerne veräppeln wollen, wie z.B. Input-Lag, Reaktionszeit.
Dazu sind die Monitore meist sogar am billigsten bei meinem Partner, also mache ich einfach eine Preisvergleichsseite rein und meine Links, denke wird sich eh nicht lohnen, aber ich muss das auch mal wieder benutzten.

Sind so die Groben Ideen, mal sehen was ich davon umgesetzt bekomme und was davon die Leute erreicht.
Der huffman-code ist natürlich so ein Beitrag den ich mache, weil es mich interessiert und ich finde, er ist ein schönes Beispiel für Kompression und auch heute noch sehr wichtig.
Wie ich das aber hinbekomme Intressant zu erklären, ja eine Idee habe ich mit Textbeispielen und einem huffman-baum, aber ja ist wahrscheinlich mehr ein Nischenartikel.
Aber ist ja das Schöne an einem Blog, man kann machen, was man will.
Ich habe mir schon überlegt meine alten Beiträge von der KI mal auf Fehler korrigieren zu lassen, die schreibt die zwar meist fast neu, aber wer weiß.
Vielleicht kommt was Gutes bei raus, Zusammenfassung ist ja zum Glück eine stärke.

Coin Marketplace

STEEM 0.20
TRX 0.12
JST 0.028
BTC 64467.84
ETH 3492.64
USDT 1.00
SBD 2.54