Private Bücherverbrennung

in Deutsch Unplugged2 years ago

Guten Abend und Hallo,

da wir unserem kleinen Mann sehr viel vorlesen kommt er immer wieder auch mit Büchern in der Hand zu uns kommt und bittet uns, vorzulesen. Das machen wir natürlich sehr gerne und ausführlich so lange er will. Sei es am Abend beim ins Bett gehen oder auch mal unter Tags wenn er will.

Und so kommt er natürlich mit allerlei Büchern daher, die er in unserem Sammelsurium findet oder die in Geschenken von Freunden sind.
So kam er also letztens mit "Meine erste Kinderbibel" um die Ecke.
Keine Ahnung wo wir das Ding her haben, wir haben es sicherlich nicht angeschafft.

Nachdem ich das Buch dann durchgeblättert hatte und eine haarsträubend schlechte Geschichte nach der anderen gesehen habe, musste ich dann abbrechen. Er wollte aber unbedingt, dass ich im daraus vorlese...
Also habe ich die Geschichte genommen, die man noch am Besten vorlesen kann ohne dass es absurd, krank oder super brutal wird. Die Geschichte vom heiligen Sankt Martin der seinen Mantel teilt um den Bettler zu helfen.
Ja, das kann man bei allem Atheismus auch vorlesen, da es doch noch irgendwie nachvollziehbar ist.
Im Gegensatz zu den anderen Geschichten mit "ans Kreuz nageln" oder sonstige Grausamkeiten, die man sich lustig gegenseitig angetan hat in der Bibel...

Wir sind mal beim Spazierengehen auf einen Kreuzweg gestoßen und den entlang gelaufen. Ist halt schon bitter, wenn Dein Sohn Dich bei jedem Bild fragt, warum der jetzt leiden muss. Warum wird dem weh getan und warum nagelt man jemanden ans Kreuz usw. Wenn man das Thema mit den Augen eines Kindes sieht, dann wird einem erst mal wieder bewusst mit welche drastischen und kranken Bildern die kath. Kirche arbeitet und das beginnt ja schon bei den Kleinsten. Siehe die Kinderbibel in der dann Jesus auch am Kreuz sterben muss...

Nachdem wir dann fertig waren mit der Geschichte habe ich das Buch unauffällig verschwinden lassen.
Und es seiner eigentlichen Bestimmung zugeführt.
Der sogenannten thermischen Abfallbehandlung...

Anbei dazu ein paar Impressionen aus dem hauseigenen Krematorium.

P_20221101_180852.jpg

P_20221101_181241.jpg

P_20221101_181233.jpg

Wünsche euch einen schönen Sonntag und einen schönen ersten Advent. Den kann man auch ohne Menschen die sterben genießen und ohne Schauergeschichten für Kleinkinder.

Mal sehen wie er sich mit der Kirche dann später mal auseinander setzt. Aber ich fange garantiert nicht an, einem Kleinkind zu erklären warum jetzt jemand am Kreuz gestorben ist und dass das ja total gut ist für uns. Ne, da hörts einfach auf bei mir...

Viele Grüße,
Hasenmann

Sort:  
 2 years ago 

Religiöse Geschichten sind als Auswüchse früher Epochen nach wie vor wirksam. Es sind Erzählungen von Moral und Haltung, die Menschen zu einem besseren Leben anleiten können. Natürlich werden diese Geschichten missbraucht. Das hat im Laufe der Zeit zu großen Machtzentren und ungerecht verteiltem Reichtum geführt. Raub, Morde, Grausamkeit und Größenwahn gibt es daher noch immer. Das sollten wir unseren Kindern nicht verschweigen. Doch für deinen gemütlichen Haushalt hast du mit der Buchverbrennung sicher das Richtige getan.

Im monotheistischen Christentum gilt das Leben auf dieser Welt als Jammertal und der Tod führt eventuell ins Paradies. In so einem bekloppten Setup muss sich niemand über Grausamkeiten des ungebändigten Unrechts wundern. Die alten Geschichten lassen sich gemütlich mit Lügen vermengen und dienen als Grundlage von Unterdrückung und Ausbeutung. Doch Aufklärung sorgt dafür, dass die Erde zum Paradies wird. Ich bin da optimistisch. Das braucht halt nur verdammt viel Zeit und bis dahin werden noch viele Köpfe rollen.

 2 years ago 

Ich denke, dass die Eckdaten die zum "Miteinander" gehören, da schon gut beschrieben werden.
Das sollten eigentlich die Werte sein, an die sich der normale Mensch hält, wenn er mit seinen Artgenossen in Frieden zusammenleben will.
Warum das die Kirche als IHRE Werte claimt habe ich bis heute nicht verstanden.

Ich verteufel die Kirche (was für eine Blasphemie) nicht, aber ich verurteile vieles von ihrem Handeln und von ihrer Wertevorstellung.

Dennoch kann man die positiven Aspekte herausholen und als Wertesystem mitgeben.

Genauso gibts in anderen Religionen viele Dinge, an die man sich halten kann und die zu einem entspannteren und besseren Leben führen.
Aber man muss ja nicht stoisch der gesamten Lehre folgen...

 2 years ago 

Wir sehen gerade an Cyrills Opportunismus, dem Patriarchen von Moskau, wie sich die Kirchenleute stets an der weltlichen Macht orientieren. Deshalb steht im Schach der Bischof neben dem Herrscherpaar. Die Kirchen profitieren von dieser Nähe, wie auch die Herrscher, und was in ihren Büchern steht, z. B. „Du sollst nicht töten.“, legen sie dann aus und erklären Ausnahmen.
Jede Religion wird missbraucht. Oder kennst du eine, wo das nicht so ist?

Your post has been supported by @josevas217 from team 2 of the Community Curation Program, at 10%. We invite you to continue sharing quality content on the platform, and continue to enjoy support, and also a likely spot in our weekly top 7.
Voting date: 28/11/2022

image.png

 2 years ago 

herzlichen Dank! Thanks a lot!

 2 years ago 

Der gute alte St. Martin, die Geschichte kenn ich natürlich auch und es wär vielleicht besser gewesen sie nicht zu kennen. Warum? Das steht in einem Post vor vier Jahren, musst nur runterscrollen bis zur Überschrift "Zum Spenden an sich".

Gut wenn man ein Heimkrematorium hat ;-)

 2 years ago 

Ach es geht mir da eher darum, dass ich die Geschichte nett fand. Jemand hilft einem anderen ohne auf seinen eigenen Vorteil zu achten.
Und das ist denke ich ein guter Charakterzug. Man muss ja nicht immer an seinen eigenen Vorteil denken wenn man jemandem hilft.

 2 years ago 

Habe ich bei vielen Märchen ähnlich empfunden. Trotzdem vorgelesen, natürlich. Immer mit der Betonung "Märchen"- Wenn es um Religion geht, finde ich inhaltliche Gespräche wichtig, je nach Interesse des Kindes, Reife und Zugang. Die jedoch offen und nicht indoktrinierend in eine bestimmte Richtung. Das ist schwierig, macht aber Freude.

 2 years ago 

Bin ich bei Dir.
Wir haben nur das Thema, dass er extrem wissbegierig ist und aber mit seinen 4 Jahren noch nicht das Thema Religion versteht. Daher versuchen wir die positiven Aspekte herauszuholen und ihm eben ein paar Werte mitzugeben, die sich lohnen, zu verinnerlichen.

Und ja auch bei den Märchen muss man manchmal erklären. Und manche Sachen nimmt er für bare Münze und daher ist es sinnvoll, manche Sachen nicht ins Detail auszuführen.
Also NOCH nicht.

 2 years ago 

Der Gedanke, dass es ein "Kinderbuch" ist (oder war), lässt mich an mir selbst zweifeln: Wie sehen die Bücher (für Erwachsene) aus, die der Erwachsene gelesen hat, der ein solch makabres Kinderbuch geschrieben hat?

Wenigstens hatte der Scheiterhaufen einen sinnvollen Zweck. Ich denke, dass die Bibel sagt, dass alles seine Zeit hat, und dass im Kindesalter definitiv nicht die Zeit ist, etwas über Tod und Folter zu lernen.

Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)

 2 years ago 

Thank you for your thoughts! That´s excactly what I think.

 2 years ago 
 2 years ago 

Ui, wenn ich das gewusst hätte.... Danke! :-)

Coin Marketplace

STEEM 0.16
TRX 0.16
JST 0.030
BTC 59111.01
ETH 2441.11
USDT 1.00
SBD 2.45