Die staatlichen Gebühreneintreiber | Teil 1/3steemCreated with Sketch.

in Deutsch Unplugged2 years ago

Hallo zusammen,

wie in meinen letzten Posts schon mal angeführt, räume ich immer wieder mal auf und finde dabei Schriftstücke, die ich mit verschiedenen Parteien ausgetauscht habe.
Da ich beim Erstellen selbiger viel Spaß hatte und teilweise auch eine entsprechende Reaktion erfolgt ist, wollte ich euch dieses Mal mit einem Schreiben bzw. einem Schriftwechsel mit der GEZ unterhalten.
Dabei ging es darum, dass die Helden davon ausgingen, dass ich ihnen noch Geld schulden würde.

Wie ja leider hinlänglich bekannt ist, gilt für jeden Haushalt ab dem 01. Januar 2013 die Pflicht, Rundfunkgebühren zu zahlen.
Der Beitrag betrug 17,98€ pro Monat und gilt für die bisherigen Gebühren für die Nutzung von TV, Radio oder Computern mit Internetanschluss in einem Haushalt.

Einhergehend mit der Anmeldung meiner Freundin (jetzt Frau :-) )die bei den staatlich lizensierten Gebühreneintreibern sind wir mit unserem Haushalt der Zahlungspflicht zähneknirschend nachgekommen.

Nachdem der Verein nicht der hellste ist, kam es jetzt zu folgendem amüsanten Schriftwechsel. Ein Schriftwechsel voller Mißverständnisse und voller Ignoranz.

Ich habe nach dem erste Schreiben in dem ich aufgefordert wurde meine Schulden in Höhe von 395,56€ zu begleichen, in gewohnt freundlicher Art darauf hingewiesen, dass unser Haushalt bereits angemeldet ist.
Damit kommen wir unseren Forderungen nach und damit sollte es eigentlich getan sein.

Nachdem bei der GEZ die linke Hand nicht weiß, was die rechte tut, hatte ich vor knapp 10 Jahren das Vergnügen folgenden Schriftwechsel anzufangen.

image.png

Die Forderung nach Begleichung meiner o.g. Schuld habe ich mit dem folgenden Schreiben beantwortet:

Ihre Anmeldung meiner Person

Liebe Rundfunkanstalt und staatlichen Geldeintreiber,

in Ihrem Schreiben vom 30.09.2014 informieren Sie mich darüber, dass Sie für meine Person und meinen damit verbundenen Haushalt in der XYZstr. 42 in 12345 Musterstadt ein Beitragskonto unter der Nummer 123 456 789 eingerichtet haben.

Herzlichen Dank dafür, das habe ich aber nie so gewollt und daher muss ich dankend ablehnen.
Meine Freundin Frau R. ist bereits unter der Nummer 987 654 321 angemeldet.

Damit kommen wir Ihren (meiner Meinung nach unsäglichen) Forderungen bereits nach.
Aus diesem Grund bitte ich Sie, jegliche weiteren Kontaktaufnahmen in Verbindung mit Zahlungsaufforderungen zu unterlassen!

Sollten Sie noch Fragen haben, wenden Sie sich schriftlich an mich.

Vorzugsweise nicht mit einem automatisch erstellten Schreiben sondern einem Brief von echten Menschen für echte Menschen.

Aber das ist ein anderes Thema.

Hochachtungsvoll,

XYZ


Am 01. November kam dann wie zu erwarten eine entsprechende Antwort die für die GEZ und ihre ignorante Art&Weise spricht. Man bedenke beim Lesen des Schreibens, dass ich den Helden bereits die laufende Beitragsnummer und die Anmeldung und zugehörigen Namen der Beitragszahlerin gegeben habe.

Zahlung der Rundfunkbeiträge

Sehr geehrter Herr Hasenmann,

Sie haben mit uns eine Ratenzahlung vereinbart. Die nächste Rate ist am 15.11.2014 fällig.
Bitte zahlen Sie den Betrag von 50,00€. Für die Überweisung haben wir ein Zahlungsformular für Sie vorbereitet.

Mit freundlichen Grüßen,

Ihr Beitragsservice von ARD, ZDF und Deutschlandradio.


Wollen wir an dieser Stelle kurz innehalten und über das Schreiben und seinen Inhalt sprechen.

1. Frage
Haben die mein Schreiben überhaupt bekommen, bzw. gelesen? Und wenn ja gelesen, dann stellt sich die Frage ob sie es auch verstanden haben.

2. Frage
Ich kann mich nicht daran erinnern, dass ich jemals zugestimmt habe, eine Ratenzahlung zu leisten.
Auch das freundlicherweise (kostenlos) beigefügte Zahlungsformalr werde ich wohl eher wegwerfen.

Dementsprechend habe ich den Helden der Nacht eine Antwort geschrieben:

  1. November 2014

Lesen, denken, handeln!

Liebe Freunde der staatlich legalisierten Gebühreneintreiberei,

mit Erheiterung und gleichzeitigem Kopfschütteln über Ihre Arbeitsweise habe ich Ihr Schreiben vom 01. November 2014 gelesen. Daraus ergeben sich für mich zwei Schlussfolgerungen bzw. Fragen:

Entweder sie haben mein Schreiben nicht gelesen
oder
Sie haben mein Schreiben gelesen und es nicht verstanden.

Und wenn ich ehrlich bin, dann würde mich das Zweite etwas sorgenvoll stimmen.
Im Sinne Ihres Amts und Ihren Aufgaben darf ich davon ausgehen, dass Sie die Schreiben Ihrer Gebührenzahler lesen, darüber nachdenken und dann entsprechend korrekt handeln.

So ist es jedenfalls in meinem geregelten Arbeitsverhältnis.

Ob das bei Ihnen auch so ist, kann ich natürlich nicht sagen.
Dennoch lässt ihr Schreiben und das damit verbundene Verhalten zu entsprechenden Schlüssen kommen...
Daher erkläre ich Ihnen das Ganze nochmals und das in einfachen Worten:

Der von Ihnen angesprochene Haushalt ist bereits angemeldet, zahlt unsägliche Gebühren und möchte in Ruhe gelassen werden. Die Beitragsnummer 987 654 321 wird bereits von Frau R. mit Beiträgen bedient.

Daher sollten wir beide also miteinander fertig sein.
Sie erhalten Ihre Beiträge und ich habe zukünftig meine Ruhe.

Vielleicht können wir es dabei ja belassen und wir hören nichts mehr voneinander?
Würde mich sehr freuen wenn Sie unsere Gebühren nicht weiter für sinnlose Schreiben verschwenden würden.

Hochachtungsvoll,

Hasenmann


Und da die GEZ sich nicht lumpen lässt, gabs natürlich noch ein paar weitere Schreiben, die von mir mit zunehmendem Hohn und Spott beantwortet wurden.

Dazu demnächst mehr in Teil 2.

Und ich bin mir sicher, wenn ich das Ganze heute nochmals anfangen würde, wären die Automatismen die gleichen und das Ergebnis fast das selbe. Erschreckend irgendwie....

Viel Spaß und viele Grüße,
Hasenmann

Bildquelle: Bildblog.de

Sort:  
 2 years ago 

hihi ja, meine ganz speziellen Freunde, ich hatte mal das Vergnügen mit ein paar meiner Firmen mit den Herrschaften, ich denke aber die nicht mit mir ;)

 2 years ago 

Das is echt der letzte Verein. Mein Vater hatte auch seine Freuden mit denen.

 2 years ago 

Wir, ich und einer meiner ältesten Geschäftspartner führen seit mehr als 15 Jahren Rechts-streite mit den Spitzbuben in mehreren Firmen und haben bis jetzt noch nie den kürzeren gezogen irgendwann macht das aber alles keinen Spaß mehr, die sind einfach nur dumm und dreist, eigentlich haben sie ja keinerlei richtige Legitimation für ihre Gebührenschinderei, weil ihren angeblichen Auftrag erfüllen sie ja auch nicht.
Warum man für staatlich verordnetet Propaganda auch noch die Angestellten bezahlen soll kann ich nicht nachvollziehen ;)

 2 years ago 

Seit 15 Jahren?? Du hast Nerven... Die hätte ich wohl nicht.
Aber ich verstehe Dich. Der Laden gehört abgeschafft.
So einen Schwachsinn gibts auch nur in Deutschland.

 2 years ago 

Der Laden gehört abgeschafft.

...es gibt gute Aussichten das dies passieren wird da ja aktuell klar nachgewiesen werden kann das die Spitzbuben nicht einmal ihren staatlich verordneten Auftrag erfüllen sondern pure politische Propaganda und Falschmeldung bis zu verstecketem Antisemitismus und Hassreden verbreiten, das ist nichts wofür man zahlen muss -denn ausgewogenen unabhängige Information sieht wahrlich anders aus- !

Hier ein Link für dich ein Beitrag für die Kämpfer mit Lösungsansatz der funzt !

 2 years ago 

Danke für den Link.
Den Kollegen Reichelt finde ich zwischendurch sehr gut.
Klar man muss auch bei ihm aufpassen, da er genau weiß wie man mit den MAssen spielt. Hat er doch als BILD-Chef gelernt. Aber inhaltlich muss ich ihm teilweise uneingeschränkt Recht geben.

 2 years ago 

sicherlich es ist wie mit allem man muss genau hinsehen oder hinhören und dann eigene Schlüsse ziehen man kann nicht immer alles kaufen/übernehmen schon gar nicht 1:1, allerdings hier was hätte er für einen Vorteil davon wenn man seine Aussage annimmt und ebenso vorgeht ?

 2 years ago 

Ne, hast schon Recht. Ich meinte damit nur, man muss bei ALLEM aufpassen, was man sieht/hört.
Der Reichelt ist halt ein MedienProfi. Daher muss man umsomehr aufpassen, was er sagt.
Aber das gilt für alle.
Der Beitrag ist genial, danke dafür!

ich würde bei dem haufen auch die geduld verlieren und wäre dann auf dem titelblatt

 2 years ago 

Ja, also wenn die vor der Tür stehen, würde man es wohl auch in der Zeitung lesen :-D

@tipu curate

;) Holisss...

--
This is a manual curation from the @tipU Curation Project.

 2 years ago 

Herzlichen Dank / THANK YOU

Coin Marketplace

STEEM 0.19
TRX 0.16
JST 0.030
BTC 69253.24
ETH 2750.52
USDT 1.00
SBD 2.74