Ägypten- Das gebeutelte Land am NilsteemCreated with Sketch.

in Deutsch Unplugged5 months ago (edited)

Moin Zusammen,

nachdem ich mich vor ein paar Tagen kurz vorgestellt habe möchte ich über mein Herkunftsland Ägypten schreiben.
Ich bin zwar hier in Deutschland geboren, aber nach wie vor bin ich mit dem Land noch sehr eng verbunden.
Das Highlight im letzten Jahr, war das ich meinen Kids das Land zeigen konnte und viele somit viele Eindrücke sammeln konnte.
Viele reisen nach Ägypten um das schöne Wetter in Ihrem Badeurlaub zu genießen, aber das Land am Nil hat noch viel mehr zu bieten.
Leider ist die Wirtschaftslage nicht gut und die Menschen haben sehr zu kämpfen, die Spanne zwischen Arm und Reich ist noch weiter auseinander gegangen als vorher.
Es herrscht viel Armut, Familienväter müssen 2 oder 3 Jobs annehmen um Ihre Familien ernähren zu können.
Der Frust der Bevölkerung wächst, denn gleichzeitig werden immense Summen für Mega Bauprojekte finanziert, meistens kommt das Geld aus dem Ausland.

Das größte Projekt ist die neue Hauptstadt, hierfür werden 60 Milliarden Dollar ausgegeben. Viele Ägypter sehen dies als sehr kritisch an, denn es an den Bedürfnissen der Bevölkerung vorbeigeplant.
Mitten in der Wüste wird eine neue Stadt für 6,5 Millionen Einwohner gebaut, das kann man sich kaum vorstellen.
Andererseits ist es für die Zukunft vielleicht auch ein Leben der Superlative ? 663! neue Krankenhäuser , 2000 neue Schulen, 1 Million neue Wohnungen und sogar ein neues Disney Land was viermal so groß wie das in Kalifornien sein soll. Es liegt auf der Hand das die Bewohner der neuen Hauptstadt nicht die sein werden die heute schon um das nackte Überleben kämpfen.

image.png

Die Inflation auf Rekordhoch, die Währung stürzt ab, das alles passt nicht zusammen.
Der Tourismus und die Einnahmen aus dem Suez Kanal sind die Haupteinnahmen Ägyptens, durch den Krieg sind diese Einnahmen schwer angeschlagen.

Ich hoffe das Ägypten aus der Krise kommt und wir noch viel Freude an diesem Land haben werden. Die Freundlichkeit und Gastfreundschaft meiner Landsleute gibt mir immer wieder ein gutes Gefühl.

Unsere nächste Reise in das Land der Pharaonen ist schon in Planung

Hier noch ein paar Bilder aus unserem letzten Besuch

image.png

image.png

image.png

#club5050

#steemexclusive

Sort:  
 5 months ago (edited)

Ägypten, eine Wiege der Menschheit. Ein Studienkollege bereiste Ägypten in den 60-ern, einer meiner Schwäger in den 80-ern, beide waren begeistert was sie von Land und Leuten gesehen haben. Beide keine Typen die Badeurlaub, Komforthotels oder ähnliches bevorzugen. Sie haben Kairo, Luxor, Abu Simbel... bestaunt und tolle Fotos, damals noch Dias, gemacht.
Kairo, mit geschätzten 24 Mio., platzt aus allen Nähten und irgend wann ist Schluß mt Erweiterungen, dann paßt es auch geografisch nicht mehr an einem Flußdelta, so schön es auch ist, wenn um einen alten Stadtkern herum gebaut werden kann.

du hast mit all dem was du sagst natürlich recht, aber wie gesagt, die Projekte dienen den Menschen die sich das Leisten können. Die neuen Wohnungen sollten für die Ägypter subventioniert werden. Aber nun geht dem Staat aufgrund der genannten Probleme die das Land aktuell bekämpft das Geld aus. Wenn man sich das mal vor Ort anschaut, sieht es ein wenig aus wie beim Film "I'm Legend" mit Will Smith, eine große Geisterstadt

 5 months ago 

"I'm Legend" mit Will Smith, eine große Geisterstadt

Das wird sich hoffentlich ändern mit der Zeit, daß auch die Leute dort hin ziehen können, für die es gedacht ist. Leute mit genug Geld haben ihr Refugium in der alten Metropole, warum soll das in Ägypten anders sein als überall in der Welt.

 5 months ago 

Herzlichen Dank

 5 months ago 

Also so eine Stadt komplett vom Reißbrett... Ich glaube, Brasilia ist so entstanden. Und in China gibt es eine solche Trabantenstadt, die allerdings total leer steht. Die wurde einfach aufgegeben, als sie fertig gebaut war.

Ich weiß nicht... Ich mag es, wenn Siedlungen wachsen um alte Kerne herum. Das ist nicht mehr für meine Generation, schätze ich.

Naja, Kairo hat mittlerweile ca.24 Millionen, eine richtige Volkszählung gibt es nicht aber man schätz die Dunkelziffer viel höher.
Wenn man bedenkt das nur 5% des Landes bewohnt ist und der Rest nur Wüste , lag es auf der Hand das man da was tun muss. Aber es geht den Leuten sehr schlecht und derartige Großprojekte kommen zum falschen Zeitpunkt

Große Projekte können viele neue Arbeitsplätze schaffen. Und die neue Hauptstadt ist ein Symbol für die Erneuerung des Landes. Neue Hauptstädte wurden von Staaten wie Brasilien, Indien, Kasachstan gebaut. So kann eine neue Hauptstadt das Image des Landes verändern und die Lebensqualität im Land selbst verbessern

 5 months ago (edited)

naja in der Theorie sicherlich richtig, aber die neuen Arbeitsplätze hielten sich in Grenzen. Man sieht viele Asiaten auf den Baustellen.
Die Regierung hätte ja beschließen können das z.b. die hälfte der Bauarbeiter Ägypter sein müssen und wir sprechen hier von 100 tausenden Arbeitsplätzen, ich sag ja das Projekt wirkt befremdlich und fühlt ich an als wäre es für jemanden anderes. Traurig aber leider wahr

 5 months ago 

Mitten in der Wüste wird eine neue Stadt für 6,5 Millionen Einwohner gebaut, das kann man sich kaum vorstellen.

Haben solche Projekte am Nil nicht Tradition? Heute heißen die Bauherren nur anders. Nicht mehr Pharao. Kommt das Geld für das Stadtmonster vielleicht aus China?

 5 months ago 

Haben solche Projekte am Nil nicht Tradition?

Da hast du wohl recht!
Die Bauzeit finde ich bei dem Projekt "New Capital City" allerdings schon sehr sportlich. Obwohl, wenn man die heute technische Ausstattung beim Bau berücksichtigt, dürfte dies vielleicht im Vergleich zu den Pyramiden dann doch eher lahm gewesen sein ;-)
Danke übrigens für den Link zum Tagesschau-Beitrag!

 5 months ago 

Nichts zu danken, Moecki. Bin gespannt, wo all die Vermögenden herkommen, die dieses, meiner Meinung nach, zum Untergang verurteilte Wahnsinnsprojekt bevölkern sollen. Vielleicht wäre das eine Aufgabe für Don-T. Niemand zieht freiwillig aus dem lebendigen Kairo in eine Betoneinöde. Da wächst kein Baum und kein Strauch.

 5 months ago 

Wahrscheinlich wird sich sogar er daran die Zähne ausbeißen...

Da wächst kein Baum und kein Strauch.

Das wäre für mich allerdings schon ein Ausschlusskriterium.
Aber manch einer mag ja so Steinwüsten und Schottergärten... Also in deutschen Städten fände man wohl schon ein paar potentielle Kandidaten. Dazu noch Schulen und Krankenhäuser im Überfluss... Was kann es besseres geben?! Und Steuern? Muss man die in Ägypten zahlen?
Oje, ich merke, ich drifte in den Sarkasmus ab. Ich höre dann doch lieber auf...

 5 months ago 

Du warst doch erst ganz am Anfang und für Sarkasmus muss sich niemand schämen.
Ich habe Mal einen Bericht aus dem Land der Pharaonen gesehen, da ging es um Frauen, die von ihren Männern verlassen wurden. Das ist dort ein weit verbreitetes Phänomen. Männer dürfen dich ohne Weiteres einfach sitzen lassen, wenn du zum Beispiel nur Mädchen zur Welt bringst. Es gibt noch weitere legitime Gründe, z. B. Hexerei, warum Frauen und Kinder verstoßen werden dürfen. Da musst du nicht einmal Alimente zahlen! Klingt das wie Schlaraffenland? Gerade dann, wenn in der Familienplanung Vielweiberei ansteht, lebt es sich in Neu-Kairo sicher sehr komfortabel. Gerade weil es in Ägypten viele Frauen gibt die schauen müssen, wie sie alleine mit ihren Plagen durchkommen, ist man dort als Frau auch sehr viel freier, als in anderen muslimischen Staaten. Christen sind natürlich überall willkommen. So entspannt lebt es sich aber nur in den demokratisch höher entwickelten Rechtsstaaten Nordafrikas.

Grösstenteils kommen die Investition aus den Golfstaaten. Die neue Stadt soll nach dem Ebenbild von Shanghai gebaut werden. Zur Zeit der Pharaos glaube ich nicht das es Gelder von außerhalb gab ;)
Die Ägypter sind stolz auf ihre Geschichte die ihnen keiner mehr nehmen kann

 5 months ago 

lange nicht gesehen?

 5 months ago 

Ja. Ich war sehr beschäftigt. Langsam wird es besser.

 5 months ago 

Hm, ja, das klingt im Grunde schon ganz gut... Tausende Schulen, Hunderte Krankenhäuser... Wenn man so dem Kollaps in Kairo entgehen kann, ist das vielleicht keine schlechte Idee. Aber es scheint, als wenn die Ägypter selbst nicht so recht überzeugt sind.
Nach dem Beitrag aus der Tagesschau (den afrog verlinkt hat) war 2022 zwar schon einiges fertig, aber es waren keine Menschen da...
Wie sieht es dort denn aktuell aus? Ist der Regierungsumzug denn nun erfolgt? Weißt du da was näheres?

 5 months ago (edited)

es ist immer noch eine Geisterstadt, es wäre ein Erfolg wenn das eigene Volk die neue Stadt mit stolz repräsentieren würden. Aber dies ist keineswegs der Fall. Lediglich die oberen 5-10% freuen sich über das neue Kairo.
Das Regierungsgebäude ist schon gigantisch und sollte eigentlich schon 2020 bezogen werden. Natürlich wurde die Pandemie jetzt für die Verzögerung als Grund angegeben, wann der Umzug nun wirklich erfolgt weiß keiner so richtig.
Ich denke aber es wird noch dieses Jahr, da man wohl nochmal die Präsidentschaftswahl abgewartet hat.

 5 months ago 

Danke für das Update.
5-10% werden dann aber wohl nicht reichen, um die Wohnungen zu füllen. Ob die Oberschicht dann überhaupt in solchen Wohnblocks wohnen will?!
Es scheint jedenfalls noch ein wenig Überzeugungsarbeit notwendig zu sein. Ist es denkbar, dass das Volk bei der Wahl seine Meinung über das Projekt mit in die Waagschale wirft? Wird der Präsident eigentlich direkt gewählt?

Du siehst schon, es recht interessant und womöglich noch Potential für weitere ausführliche Beiträge.
Und ich finde es wieder mal toll, wenn man hier auf dem Steem mit Leuten in Kontakt kommt, die einen direkten Draht in fremde Länder haben (könnten). :-)

Ja der Präsident wird zwar gewählt, ihm stehen aber nur Marionetten gegenüber.
Die aktuelle Regierung war auch mal sehr beliebt, hat aber in Rekordzeit das Vertrauen der Bevölkerung komplett verloren.

Ich freue mich das mein Beitrag für Interesse sorgt und freue mich umso mehr das es so einen tollen Austausch hier gibt.

Sie lieben Ägypten, das Heimatland Ihrer Vorfahren und wünschen diesem Land Wohlstand. Ägypten braucht Investitionen, die Regierung braucht Geld, sie kann es vom Tourismus bekommen. Und es scheint mir, dass sie gerade für die Anziehung neuer Touristen eine neue Hauptstadt bauen, um das neue Ägypten, das moderne Land, zu zeigen

 5 months ago (edited)

das stimmt, ich liebe mein Heimatland und bin umso enttäuschter bin ich über die aktuelle Situation. Ich will nicht sagen, das es früher besser war, aber die Menschen sind schon arg gebeutelt.
Das Land lebt seit Jahrzehnten aus Investitionen, aber diese Gelder müssen natürlich auch verzinst zurückgezahlt werden.
Mal als Beispiel, die Banken in Ägypten geben seit gut 6 Monaten keine US Dollar oder Euros raus.
Dadurch ist der Schwarzmarktpreis für einen Dollar statt 30 bei nun 70 angelangt.
Der Kollaps des Finanzsystems ist vorprogrammiert.

Letztes Jahr waren soviel Touristen in Ägypten wie noch nie, ich hoffe es bleibt so, denn es ist neben dem Suez Kanal die wichtigste Einnahmequelle und schafft viele Arbeitsplätze



We support quality posts and good comments posted anywhere and with any tag.
Curated by : @patjewell

Congratulations! You are now in Club5050 and you can use the #club5050 tag

Coin Marketplace

STEEM 0.18
TRX 0.13
JST 0.030
BTC 57951.98
ETH 3051.79
USDT 1.00
SBD 2.26